Nissan Bladeglider: Fahrfähiger Elektro-Prototyp
So will Nissan Strom sexy machen
Drei Jahre nach dem "Bladeglider Concept" zeigt Nissan den "Bladeglider". Das heißt nicht, dass der Elektroflitzer in Serie geht, aber er soll voll fahrfähig sein.
Tokio - Im Jahr 2013 stellte Nissan in Tokio ein „Bladeglider Concept“ vor, kurz danach fand man sich vor Gericht wieder. Die US-Firma Deltawing hatte den Weltkonzern verklagt. „Das ist unser Design“, grollte Deltawing-Chef Don Panoz.
Der Rechtsstreit ist längst beigelegt, und nach der kleinen Butze aus Atlanta präsentiert nun auch Nissan, wie es mit dem Bladeglider-Konzept weitergehen soll. Auf den ersten Blick ersichtlich: Das dreieckige Keildesign, dessen Verwendung Deltawing Nissan verbieten wollte, haben die Japaner hinreichend verändert.
Trotzdem bleibt die Front deutlich schmaler als das Heck, und: Auch im Innenraum der Studie sitzt man in einem Keil. Vorn ist Platz für einen Fahrer, dahinter finden zwei Passagiere Platz. Nissan verspricht einen „voll funktionsfähigen Prototypen“, mit perfekter Aerodynamik und einem 268 PS starken Elektroantrieb.Mehr als nur eine Studie?
Die Technik für den Antrieb stammt von Williams aus England. Eine Lithium-Ionen-Batterie liefert Strom für je einen 130 kW starken Elektromotor an jedem Hinterrad. Für Batterie und Motoren mussten laut Nissan spezielle Kühlsysteme entwickelt werden. Bis 100 Kilometer pro Stunde soll der Nissan-Prototyp weniger als fünf Sekunden brauchen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h.
Was Nissan genau mit dem Bladeglider vor hat? Offiziell vorerst nur „das Potenzial fortschrittlicher Elektrotechnik“ demonstrieren und „Fahrfreude mit Verantwortung für die Umwelt verbinden“ wie sich Konzernchef Carlos Ghosn zitieren lässt. Aber wer weiß: Immerhin hat Nissan das Keildesign samt Elektroantrieb schon bei den 24 Stunden von Le Mans getestet.
Nissan Bladeglider: Vorläufige technische Daten
- 0-100 km/h: Weniger als 5 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
- Systemleistung: 200 kW (268 PS)
- Drehmoment: 707 Nm
- Gewicht: 1.300 Kilogramm
- Länge: 4,30 Meter
- Breite: 1,85 Meter
- Höhe: 1,30 Meter
- Radstand: 2,80 Meter
Die Sitzanordnung macht aerodynamisch Sinn. Kann sein, dass sowas wirklich bald auf die Straße kommt, egal mit welchem Motor.
j.
Da würd ich glatt meinen 370z für hergeben 😊
Geile Karre. 😎
Die Türen sind zwar extremst unpraktisch im Öffnungswinkel, aber das wird man ja wohl auch anders hin bekommen.
Die foren funktion geht nicht mehr. Gibt es da ein problem bei motortalk?
Sexy, habt ihr die falschen Bilder drin?
Eigentlich macht es keinen Sinn. Die aerodynamischte Form auf dieser Welt ist die Tropfenform. Sprich vorne breit, hinten schmal. Somit ist vorne schmal, hinen breit sogar von Nachteil weil die Windabrisskante nicht leicht herzustellen ist.
Sexy aha
Aerodynamisch und für das Gewicht macht das echt Sinn, aber kaufen würde ich mir trotzdem ein anderes Teil. 😊
268ps und nur 190 vmax?
lächerlich. so wird das nix mit der elektromobilität.
Ganze 190 Km/h. Da kann der Verbrenner aber einpacken.
190 ist sehr viel schneller als du in den meisten Ländern der Welt fahren darfst.
Wir sind aber in Deutschland. Und da fahr ich auch mal 300, wenn es der Verkehr zulässt. German Autobahn, eh?
0-100 km/h: Weniger als 5 Sekunden
Etwas langsamer auf 100, dafür in Reichweite reinpacken und ein Kauf wäre Interessant 😆
268 PS ... so wird das nichts mit der Elektromobilität 😆
Muss denn jedes Elektrofahrzeug in oder unter 5 Sekunden auf 100 beschleunigen ? würden nicht auch 10-12 Sekunden reichen wenn ein Fahrzeug im Kleinwagensegment 400-500 km echte Reichweite mit 30% AB Anteil hätte und auch zu Kleinwagenpreisen zubekommen wäre ?
Ob sexy oder nicht .. ohne Reichweite und akzeptable Preise wird das nichts mit der Elektromobilität 😆
I've seen it coming:
https://www.youtube.com/watch?v=QQh56geU0X8