Rezvani Beast: Ariel Atom mit Carbon-Verkleidung
So wird der Atom zum Beast
Der kalifornische Hersteller Rezvani überzieht den britischen Ariel Atom mit einer Kohlefaserhaut. Heraus kommt ein Batmobil, das in 2,7 Sekunden auf 100 km/h fährt.
Anaheim/Kalifornien – Die Idee hinter dem Ariel Atom ist blanker Purismus. Firlefanz wie Radio, Türen oder gar eine Karosserie sucht man vergebens. Jetzt führt ein amerikanischer Hersteller das Konzept ad absurdum. Zumindest zum Teil. Dafür umspannt der Hersteller aus Kalifornien den Gitterrohr-Rahmen des Ariel Atom mit einer Karosserie aus Carbon.
Die hatten die Briten eigentlich aus Gewichtsgründen weggelassen. So kommt der Atom auf ein Gewicht von rund 500 Kilogramm. Rezvani bietet das Beast auf Atombasis mit 315 oder 500 PS an. Die Exemplare wiegen 667, bzw. 704 Kilogramm.
Ein Vierzylinder genügt
Als Antrieb genügt bei diesem Gewicht immer noch der 2,0-Liter-Honda-Motor aus dem Atom. In der Variante mit 315 PS wird er von einem Kompressor beatmet. In der 500-PS-Version schnallt Rezvani außerdem noch einen Turbo drauf. Dann fährt das Beast in 2,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die schwächere Version braucht 2,9 Sekunden. Eine Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller nicht an.
Auch Leichtgewichte kosten
Die Kraftübertragung erfolgt über eine Sechsgang-Getriebe und ein Sperrdifferential an die Hinterräder. In Amerika kostet die 315-PS-Variante mindestens 119.000 Dollar (rund 85.400 Euro), die Turbo-Version kostet 20.000 Dollar mehr.
Viel Luxus bietet das 4,15 Meter lange, 1,90 breite und nur 97 Zentimeter hohe Gefährt dann nicht. Auch Rezvani verzichtet auf überflüssigen Schnick-Schnack: Die optionale Glas-Windschutzscheibe kostet knapp 3.000 Euro.
Geil. SOLCHE Autos braucht die Welt. 😊
100.000 für den 500-Ps-Wagen finde ich ok. Das Ding geht ja böse ab 😊
Leichter als ein Smart - SO kommt Freude auf! 😉
Nun haben auch die Jungs von der Caterham Fraktion die beim Atom die Karosserie vermissen nichts mehr zu meckern 😉
Sieht gut aus!
Sieht schick aus, nimmt aber dem Atom das eigentlich faszinierende: Die Möglichkeit, das Fahrwerk bei der Arbeit zu sehen. Zu sehen, das jetzt vorne links blockiert und entsprechend zu reagieren.
Das da ist nur eine übermotorisierte Elise.
Falsch! Der Beast hat vorne Öffnungen drin durch die man das Fahrwerk immer noch bei der Arbeit beobachten kann 😉 Hat man in diesem Bericht einfach nur unterschlagen. Irgendwo habe ich die Tage einen Bericht zu dem Ding gelesen wo das drinstand.
Außerdem hast du als Fahrer einen ziemlich starren Tunnelblick. Je schneller du fährst - und ein Ariel Atom ist verdammt schnell - desto weniger bekommst du mit, was sich da bewegt. Bestenfalls aus den Augenwinkeln.
Cool ist das aber schon. Die fehlende Karosserie spart aber auch Gewicht. Windschutzscheiben sind für Mimosen. 😆
Cool sieht es aber trotzdem aus. 😎😎😎
Die Karre ist ja wohl mal total überflüssig, krank, unverantwortlich, ökologisch zweifelhaft, wahrscheinlich nicht einmal perfekt verarbeitet, nur für Multimillionäre erschwinglich und eh nur an wenigen Ecken der Welt zu sehen.
😆😆😆 Und all das macht sie so IRRE GEIL - ich LIEBE es! 😆😆😆
Geiles Gerät, der normale Atom sieht ja schon geil aus weil er halt so viel Purismus ausstrahlt. Aber das Teil setzt dem noch mal eins drauf. Und wenn schon dann auch die große Variante, bei den Preisen sollte es ja an 20k nicht scheitern.
Viel Power, kaum Gewicht und geiles Aussehen, so will ich das haben
Sieht echt hammer stark aus. AAAAAAAber 2.0 L 4 Zylinder 500PS? Ich schätze mal nach 50T oder weniger ein neuer Motor bitte.
Geile Kiste!
Geilo!!
Mehr Auto brauch....ich nicht😆
da kommt wieder das absolute HABENWILL Gefühl....
dieses PS/kg Verhältnis : Suchtgefahr!
Wenn Du aus dem aussteigst, gibt es nur 2 Möglichkeiten : breitestes Grinsen oder eine neue Unterhose ist fällig.
Aber ich denke die 315 PS Variante mit Glasscheibe würde mir da schon reichen.
Dürfte ja so schon schwierig werden das Geschoß mal auszufahren oder auszureizen - ausserhalb von Rennstrecken.
Sieht einfach nur top aus und das Leistungsgewicht traumhaft. Die Karosserie erinnert mich von schräg vorne an Die aktuelle Corvette, hinten an eine Mischung aus Lamborghini Huracan und Jaguar F-Type. Gefällt mir!
vermutlich. Aber fahr mal 50tkm mit so nem Auto...
Wenn der 1000 oder 2000km im Jahr bewegt wird ist das viel. Das ist ein 3. oder 4. Wagen für Bonzen, keine Alltagskiste.
Von München nach Berlin möchte ich damit nicht fahren müssen.