Mazda MX-5: Premiere
So wird der neue Mazda MX-5 (glaubt ein US-Forum)
Heute Nacht fallen die Hüllen des neuen Mazda MX-5. Kurz vorher tauchten in einem US-Forum bereits Renderings auf, die angeblich von einem Mazda-Mitarbeiter stammen.
Orange County/USA - Lange müssen wir nicht mehr spekulieren. In der Nacht vom 3. auf den 4. September enthüllt Mazda um 3 Uhr mitteleuropäischer Zeit den neuen MX-5, zeitgleich in den USA, Japan und Barcelona (Spanien). Ein moderner Klassiker ist dieser Roadster, der für bezahlbaren Fahrspaß ohne Unsinn steht. Und von dem Mazda in 26 Jahren und über drei Generationen 950.000 Exemplare verkaufte.
Während die Band Duran Duran für die Premiere in Monterey (Kalifornien), die letzten Bühnenproben absolviert, wundern wir uns: Mazda hat es bis zum Schluss geschafft, das Durchsickern von Fotos oder konkreten Informationen zum neuen Modell zu verhindern.
Gestern allerdings tauchten in einem amerikanischen Mazda-Forum diese Computerzeichnungen auf. Wer sich jetzt fragt: Computerzeichnungen in einem Forum, was ist daran so besonders, der hat recht - prinzipiell. Angeblich aber stammen die Zeichnungen von Seth Elson. Jemand mit diesem Namen ist, wie die MX-5-Enthusiasten schnell herausfanden, Ingenieur bei Mazda in Kalifornien.
Technisch wenige Überraschungen
Mazda USA kommentierte die Zeichnungen gegenüber dem Portal "Jalopnik" so: "Noch ein schönes Rendering. Ihr Fanatiker".Was sich unter der neuen Hülle verbirgt, da wird es weniger Überraschungen geben. Mazda verkündete bereits, dass der neue Roadster dank Leichtbau 100 Kilogramm weniger wiegt als der Vorgänger. Das bedeutet knapp über 1.000 Kilogramm Fahrgewicht.
An Länge und Radstand ändert sich wenig, der MX-5 soll kompakt bleiben. Eine Gewichtsverteilung von 50:50 garantiert gute Fahreigenschaften.
Beim Antrieb modernisiert Mazda und bringt neue Motoren. Wir erwarten den aus dem Mazda3 bekannten 165-PS-Benziner mit zwei Litern Hubraum, das entspräche am ehesten der bisherigen Motorisierung. US-Quellen spekulieren außerdem über einen Turbo-Benziner.
Wie bisher, und wie im Mazda3, bleibt es bei der Wahl zwischen Sechsgang-Automatik und Sechsgang-Handschalter. Die Getriebe stammen künftig aber aus dem Skyactiv-Baukasten.
Malfazda odere Maziat?
Ursprünglich wollten Fiat und Mazda den MX-5 und den Alfa Spider in Kooperation bauen. Mit eigenständigen Motoren, aber auf gemeinsamer Plattform made in Japan.
Nachdem die Verträge längst unterschrieben waren, überlegte Fiat es sich anders: "Ein Alfa Romeo muss aus Italien kommen", legte sich CEO Sergio Marchionne fest. Vermutlich folgt deshalb 2015 ein zweisitziger Roadster von Fiat. Ob Fiat dafür den 2005 eingestellten Namen Barchetta neu belebt?
Hallo!
Hier wurde wohl eine 3 vergessen 😊
Viele Grüße Nick
Definitiv besser als das bisherige Grinsegesicht. Jetzt fehlt nur noch ein richtiger Motor mit 200+ PS und das Teil wird mein zukünftiges Sommerauto ...
Heute Nacht wird der neue MX-5 vorgestellt und ihr kommt jetzt noch mit so einer Null-Informationswert-Bullshit-News? Habt ihr das heutige zu erfüllende Zeichen und Wörter-Kontingent noch nicht voll - oder was soll das?
Es ist doch nicht zu glauben! 🙄
Sorry, aber bei dem Hauptbild fällt mir nur ein "Fischmaul ist bööse!" und sollte der so kommen, wäre ich sehr überrascht. Ich hab die Aussagen vieler, dass fast alle modernen Autos diesen "bösen, aggressiven Blick" bekommen würden, immer beiseite gelegt und gedacht, das mag bei manchen Autos stimmen. Wenn der MX-5, das Grinsegesicht überhaupt, aber so eine Front kriegen sollte.. Nein danke, da gucke ich dann lieber so in die Runde:
(Sämtliche Ähnlichkeiten des Bildes zum Mazda MX-5 Rendering sind rein zufällig 😆)
Knackig, wird er.
Prima!
In absehbarer Zeit lesen wir hier auch:"So wird der neue XY (Glauben die Schüler der 3a der Grundschule St. Glaskugel im Ortsteil Bad Vorhersage und präsentieren dabei lachend ihre Wachsmalstift-Zeichnungen)."
Meine volle Überzeugung ist es, dass diese Entscheidung für Alfa Romeo äußerst negativ war!
Also ich warte lieber die offiziellen Bilder ab, bevor ich sowas glaube.
Sehr hübsch, wenn er denn so kommt. Aber wohl immer noch zu klein für meine knapp 2 Meter...
Der erste MX-5 war eine Lotus Elan Kopie, der neue (sollte er so kommen) wäre ein BMW Z4 (E85) Klon.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E85#mediaviewer/Datei:BMW_Z4_2.2i_(E85)_%E2%80%93_Heckansicht_(1),_26._Juni_2011,_Mettmann.jpg
Wurscht, welche Ähnlichkeit wer erkennen kann. Wenn der neue so aussieht, dann wird alles gut😉.
Dann hast du das Konzept des MX5 wohl nicht ganz verstanden.
Bis jetzt hat den Betrachter jede Version angelacht, so sollte es auch bleiben!
Tatsache ist aber, daß für viele halt zum Roadsterspass auch ein wenig Dampf unter der Haube dazugehören. Schon des Durchzugs wegen wär ein Turbo nicht zu verachten😎. Es muß ja nicht leistungsmäßig ausufern, doch 300Nm machen eben Lust und Laune😊. Speziell ganz offen.
Die Überschrift haha 🙄