Oslo erlässt temporäres Fahrverbot für Dieselautos
Sofortmaßnahme gegen Luftverschmutzung
In der norwegischen Hauptstadt Oslo gilt ein vorübergehendes Fahrverbot für Dieselautos. Durch diese Maßnahme soll kurfristig die Luftqualität verbessert werden.
Oslo - In Norwegens Hauptstadt Oslo werden Dieselautos wegen hoher Luftverschmutzung am Dienstag von den kommunalen Straßen verbannt. Hintergrund ist eine Entscheidung des Stadtrats. Dieser hatte im vergangenen Jahr beschlossen, dass sofort Maßnahmen ergriffen werden sollen, wenn über mehrere Tage eine hohe Luftverschmutzung erwartet wird.
Solange hohe Werte gemessen werden, bleibt das Verbot bestehen - voraussichtlich bis Mittwochabend.
Wer sich nicht daran hält, muss 1.500 Kronen (rund 165 Euro) Strafe zahlen. Ausnahmen gelten etwa für Taxis und Patiententransporte. Weil viel mehr Pendler in den öffentlichen Verkehrsmitteln erwartet werden, hat die Kommune Arbeitnehmer aufgefordert, wenn möglich zu Hause zu arbeiten. In der norwegischen Hauptstadt sind rund 122.000 Dieselautos registriert, davon 72.000 auf Privatpersonen.
Quelle: dpa
Sowas werden wir immer öfter, in immer mehr Städten sehen. Die Industrie hat mit dem Dieselwahn den Höhepunkt überschritten.
und es beginnt
Wäre interessant zu erfahren, ob es was gebracht hat.
Tja der Diesel wird wohl im PKW Bereich aussterben
Taxis sind auch PKWs, also nichts mit aussterben, jedenfalls nicht so bald.
Ja ob es was bringt wäre das interessanteste zu wissen.
Nein ausstarben wird er nicht aber der Einsatz wird zurück gehen. Der Aufpreis wird steigen weil die kosten für die Abgasreinigung weiter steigen. Damit macht der Antrieb in vielen Fahrzeugklassen keinen Sinn. Bei besonders teuren, schwere Autos wird er noch ne Weile erhalten bleiben. Da ist aber auch das Geld da.
Nen smart CDI wird man dann wohl nicht mehr sehen.
Mittelklasse wird aber bestimmt etwas haben für die Langstrecke Vertreter Autos. Da zahlt es die Firma.
Die Taxiunternehmen entdecken immer mehr den Vollhybridantrieb für sich. Die sind auch sehr angenehm zum mitfahren, da brummt und vibriert nichts. Dazu spart sich der Unternehmer einige Liter Sprit auf 100 km. Selbst der teurere Literpreis gleicht das nicht aus, zumindest im Stadtverkehr. So eine Diesel E-Klasse braucht schonmal 9-10 Liter im Innenstadtverkehr, ein Prius+ dagegen nur 5-6 Liter bei 7 Sitzplätzen.
Wieso ziehen die Politiker in Europa und Amerika jetzt auf einmal so eine Show ab. Bei der Einführung vom 3-Wege-Katalysator war es ein offenes Geheimnis, dass er bei höherer Geschwindigkeit oder starker Beschleunigung elektronisch abgeschaltet wurde.
Nun, ich hätte zumindest Ausnahmen für Transporter erwartet. Aber offenbar wächst in Oslo selber genug Korn, wird genug Milch produziert usw sodass man auf Warentransporte zugunsten besserer Luft verzichten kann.und die Busse, fahren die nicht mit Diesel? Nur so weil sie mehr Leute im öffentlichen Verkehrsmitteln erwarten.
Mein Tipp ist: es bringt - wie die Umweltzonen hier - überhaupt nichts, weil das Problem anderswo liegt.
Ich hab Inversionswetterlage, Heizungen und Hafen im Verdacht.
ich habe hier in der Stadt schon lange nicht mehr eine E-Klasse als Taxi gesehen.
In der Regel eher Skoda oder VW.
Und selbst da brummt oder vibriert nichts.
Hybrid als Taxi ist mir allerdings bisher nicht aufgefallen.
Vollhybrid ist aber auch ein Benzinschlucker.
Unsere Umweltzonen bringen nicht die gewünschten Ergebnisse, weil man seit über 10 Jahren nichts mehr macht. Es hätte schon vor 3-4 Jahren eine weitere Umweltzone für Diesel mit Euro 5 und Benziner ohne Direkteinspritzung geben müssen. Dazu kommt natürlich auch, dass man bei der Planung der Umweltzonen davon ausging, dass die Fahrzeuge in den meisten Betriebszuständen auch die Grenzwerte ihrer Norm einhalten.
VWs habe ich schon lange nicht mehr als Taxi gesehen, Skodas auch sehr selten. Wohne in Wien. Das letzte Diesel Taxi welches ich erwischt habe war ein Ford Focus Turnier. Der Fahrer war offensichtlich von seinem Chef aufgefordert spätestens bei 1500 U/min zu schalten um Diesel zu sparen. Das heißt ständig Vollast bei 1200-1500 U/min. Das ist nicht angenehm zum mitfahren, das ganze Auto dröhnt dabei. Da fahre ich viel lieber bei einem Prius oder Prius+ mit, die kann man gar nicht umbequem fahren, egal was der Fahrer macht.
edit: Auch der Gestank der Dieseltaxis im Standgas am Taxistandplatz ist unerträglich. Ich warte fast täglich daneben ein paar Minuten auf den Bus. Dieseltaxis gehören verboten, die sind nur eine Geruchs- und Lärmbelästigung in der Stadt.