Abgas-Nachbesserung: Bisher nur ein Update genehmigt
Software-Update für deutsche Diesel
Ohne mechanische Änderungen am Motor sollen die vom KBA ertappten Schummel-Diesel deutscher Hersteller sauberer werden. Bislang gibt es aber erst eine Genehmigung für das Software-Update.
Berlin - Bei der Nachbesserung ihrer Diesel-Pkw setzen die deutschen Hersteller auf Software-Updates. Audi, Mercedes, Opel, Porsche und VW schlagen dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Änderung der Motorsteuerung vor, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Parlaments hervorgeht.
Änderungen an der Hardware sind demnach nicht nötig - anders als bei einigen VW-Modellen, die als Folge des Diesel-Betrugs des Unternehmens umgebaut werden müssen. Bislang hat das KBA allerdings nur das Umrüstkonzept für den Porsche Macan frei gegeben.
Insgesamt müssen in Deutschland 630.000 Diesel-Pkw der heimischen Hersteller umgerüstet werden. Sie waren im Frühjahr bei Tests der sogenannten „Untersuchungskommission Volkswagen“ mit deutlich zu hohen NOx-Emissionen aufgefallen. Die Hersteller erklärten sich daraufhin zu einem als freiwillig deklarierten Rückruf bereit – nicht zuletzt um einer behördlichen Anordnung zuvor zu kommen.
Neben den Modellen mit deutschen Typzulassungen waren bei den Überprüfungen auch zahlreiche Modelle ausländischer Hersteller auffällig. Auch hier dürften Rückrufe anstehen.
Quelle: SP-X
Wie kann es sein, daß plötzlich eine reine Software-Änderung ausreichend sein soll, um die Abgaswerte auf das gesetzlich vorgeschriebene Level zu senken? 😕
Der Artikel ist irgendwie komisch:
Was muss denn an den VW-Modellen "umgebaut" werden? Beim 1.6er kommt das Fliegengitter rein, der Rest auch "nur" Software. Kann das sein, dass der Schreiber das mit den USA verwechselt hat?
😕
Beim Passat gibts doch schon seit ner Weile die Aktion 23R7, UMPROGRAMMIERUNG MOTORSTEUERGERÄT (NOx)?
Wenn es wirklich so einfach ist, bedeutet das ja praktisch nichts anderes, als daß der groß angelegte Abgas-Betrug von langer Hand geplant war.
"Umgebaut" werden muss u. a. das Temperaturfenster, das von einigen Herstellern recht grosszügig bemessen wurde. Irgendwelche Abschaltungen die offiziell dem Motorschutz dienen...
Das sollte im Vergleich mit dem Zwangsrückruf bei VW ziemlich harmlos sein.
Hier geht's eher um die 3l TDIs.
Na ja....Softwareupdate und natürlich ohne Folgen für Leistung, Verbrauch und Haltbarkeit.....das klingt absolut nachvollziehbar. Bleibt nur die Frage, warum das nicht gleich so war....
Einzige Begründung scheint da ja zu sein, das man vorsätzlich erhöhte Abgaswerte in die Luft blasen wollte, oder sehe ich da irgendetwas falsch? 😉
KUM
Woran erkennst du das?
Nein, es geht um die 630000 Diesel-PKW von VW, Opel, Mercedes und weiss ich wem noch, bei denen festgestellt wurde dass sie recht oft und recht früh die Abgasreinigung abschalten.
Das siehst du vollkommen richtig. Unterschiedlich mag allenfalls die Interessenlage sein, die zu diesem Schritt führte.
Oder weil man vielleicht Kosten beim DPF o.ä. sparen wollte.
Wie auch immer, Diesel wird sich bei richtiger Umsetzung wohl auf Dauer nicht im PKW halten können. Sinnvoll ist es jetzt schon eher selten.
Vor allem wird es in Zukunft wohl kaum noch ohne AdBlue gehen...
Sagt doch bitte nicht immer AdBlue...das klingt so "sauber".........Harnstoff ist da doch viel ehrlicher...😜
KUM
Das ist mir schon klar. Mich wunderte nur das
Änderungen an der Hardware sind demnach nicht nötig - anders als bei einigen VW-Modellen
weil bei VW ja (bis auf das "Fliegengitter") auch keine "Hardware umgebaut" werden muss.