In Süddeutschland wird wegen Hitze Tempolimit ausgeweitet
Sommerwetter macht Tempolimit notwendig
Weil wegen der Sommerhitze "Blow-ups" drohen werden Tempolimits auf der A5, A6 und A81 ausgeweitet. Zwischen 10 und 20 Uhr gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.
Stuttgart - Seit Mittwoch gilt auf den Autobahnen A5 und A6 in manchen Bereichen ein Tempolimit von 80 km/h. Ab Freitag kommt ein Teilabschnitt der A81 hinzu, wie eine Sprecherin des Regierungspräsidiums Stuttgart sagte. Grund für die Tempolimits ist die Sommerhitze.
"Wahrscheinlich werden in den nächsten Tagen Blow-ups auftreten", sagte ADAC-Sprecherin Diana Sprung. Vor allem ältere Betonfahrbahnen können bei Temperaturen jenseits der 30 Grad plötzlich aufplatzen, "Blow-up" genannt. "Diese alten Autobahnen sind mittlerweile weniger geworden", erklärte Sprung. Die Beschränkungen für Nordbaden gelten seit Mittwoch bis auf Weiteres zwischen 10:00 Uhr und 20:00 Uhr.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Ich kann mich nicht entsinnen das es während meiner Kindheit in den 90ern mal irgendwann Blow-Ups gegeben hätte. Heiß war es auch damals schon. Woran liegt´s?
Dass evtl. die Fahrbahnen in den 90ern noch keine 30 Jahre alt waren??
Man man man.... früher war mehr Lametta
Selbstverständlich gab es in den 90ern 30 Jahre alte Fahrbahnen. Diese wurden ja erst Stück für Stück saniert - genau wie heute.
...damals hatten die Autos noch eine Federung, die den Namen verdient und Reifenquerschnitte die Komfort boten...!!!
D.h. die Autos sind da einfach darübergefahren 😉
Heutige Autos lassen einem jeden Krümel spüren... 😆
Unsinn! Bin auf der A5 aus südl. Richtung schon mehrmals zu solchen Zeiten Richtung KA gefahren (bzw. zurück), u.a. heute. Nach Norden haben die 80er-Schilder (ich meine natürlich nur die fernab von Baustellen, wo außerhalb dieser sehr heißen Tage mind. 120km/h erlaubt ist) überhaupt kein Zusatzschild (also nix mit Uhrzeiteinschränkung) und nach Süden gibt's einen Bereich mit 10-20h und einen ohne Zusatzschild! (bin 1x vor der genannten Zeit hin und 1x währenddessen zurück, war aber schon auf dem Hinweg 80km/h eben ohne Zeiteinschränkung)
Das fiese ist da, dass man oft die TL-Schilder von der Mittelspur aus nicht sehen kann (wenn man größere Fahrzeuge neben sich hat, z. B. LKW, Transporter, SUV, ...), insb. wenn bei 3 Spuren/Fahrtrichtung rechts von der rechten Spur noch 2 weitere sind -> nirgends Schilderbrücken!
notting
Blow ups gab es immer schon. Die Meldungen darueber bzw die Warnungen und Massnahmen sind erst seit dem toetlichen Unfall so praesent in den News. Vorher hat es halt niemanden interessiert.
Wie wohl der allwissende ignorante Vollprofi mit solchen Limits umgeht?
Für den ist die Strecke ja kerzengerade, topfeben, trocken und sehr gut einsehbar, sprich kein Grund, so ein Limit zu beachten.
du wirst auch versuchen, aus dem weinbergschneckenrennen in hintertupflingen ein 'wider-die-pöhsen-raser-pamphlet zu machen.😆
ist das eigentlich therapierbar?🙄
Ich will dch nur wissen, ob genannter VT das TL dort nachvollziehen kann, immerhin müsste er es ja eh besser wissen. 😉
Die Alten Betonfahrbahnen hatten damals deutlich breitere schwarze Fugen
Die vor zig Jahren verbauten Betonplatten waren wohl wirklich widerstandsfähiger als die jetzt 30 Jahre alten maroden Autobahnen, die zwar komfortabler sind - auf den Betonplatten polterte es früher ja doch immer mächtig (klar, die Fahrzeuge damals waren andere als heute) - aber offensichtlich auch anfälliger gegen Extremtemperaturen. Möglich, dass auch der krass gestiegene Verkehr (vor allem Lkw) die Fahrbahnen in Kombination mit Hitze aufplatzen lässt... keine Ahnung.
Sollte durch die genannten Blow-Ups tatsächlich ein schwerer Unfall passieren, ist das Geschrei wieder groß. Von daher ist das schon sinnvoll würde ich mal sagen... und spart auch Benzin und reduziert Abgase 😉😎.