Sondermodell Corvette Stingray Premiere Edition
Sonder-Stingray zum Sechzigsten
Zum 60. Geburtstag der Corvette kommt eine limitierte Auflage der neuen Stingray auf den Markt. Nur 500 Stück werden gebaut. Für die Käufer gibt es ein besonderes Gimmick.
Bowling Green – DieCorvette ist ein amerikanischer Traum. Und sie ist eines der am längsten gebauten Autos der Welt. Seit dem 30. Juni 1953 rollt sie durchgehend vom Band. Seit mehr als 60 Jahren. Das ist für GM Grund genug, um ein neues Sondermodell aufzulegen: die Stingray Premiere Edition.
Das Auto wird nur an 500 Kunden verkauft - sie alle bekommen zu ihrer Spezial-Auflage ein besonderes Gimmick: ein speziell für das Modell gestaltetes Kofferset von Thule. Damit es zum Auto passt, gibt es statt edlen Leder-Täschchen sportlich-funktionale Behältnisse mit Corvette-Logo.
Happy Birthday, liebe Vette
Damals in den 50ern kostete eine Corvette 3.498 Dollar. Dafür bekam man einen amerikanischen Roadster ganz in Weiß, mit rotem Interieur und einem Sechszylinder-Reihenmotor. Andere Farben und Ausstattungen gab es zunächst nicht. Einen V8 gab es erst ab 1955.
1,56 Millionen Corvettes und 60 Jahre später kommt die Sonderedition des amerikanischen Sportwagens in „Laguna Blue“ und mit braunem Wildleder-Interieur. Die Felgen ziert ein spezielles Stingray-Symbol, am Armaturenbrett ist die Seriennummer der limitierten Vette vermerkt.Ihren Weg zu uns wird sich die Sonderedition wohl nicht bahnen. In Amerika soll sie laut Informationen der Auto-Seite edmunds.com dagegen nur wenig teurer sein als eine voll ausgestattete Standard-Stingray. Demnach ist dort mit einem Preis von etwas mehr als 75.000 Dollar (57.500 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer) zu rechnen.
Technisch sicher wieder ein absolutes Sahnestück, was Porsche, Ferrari und Co. für den halben Preis frühstücken kann, aber optisch eine echter Rückschritt zur dahingehend schon nicht gerade spektakulären C6.
PS: Ihr hättet mal ein Bild vom Heck beifügen sollen, so dass man das ganze Elend sehen kann.
Sehe ich persönlich genau anders herum: Optisch sehr gelungen, ähnlich der C5, technisch wie immer primitiv (im Vergleich zu Europäischen Sportwagen, besonders Lambo und Porsche) Daher auch der günstige Preis. Sicherlich ausgereifter als ein Mustang (Sportwagen, es darf gelacht werden 🙄 )
aber dennoch bereits veraltet.
Das soll aber kein Gebashe sein hier, hat ja auch seine Vorteile, den Preis und die Wartungsfreundlichkeit etwa.
Aber mit Ingenieurskünsten wie Porsche kann man die Ami-Sportler nun wirklich nicht vergleichen.
Das spar ich lieber noch ein paar Jahre länger und kaufe mir dann ein Auto was nicht nur auf der Geraden schnell ist. 😉 Hierzulande fährt man schließlich nicht nur geradeaus.
Bitte nicht falsch verstehen,
MfG Olli
Es lebe das Vorurteil! 😊
Ihnen ist bekannt, welche Zeit die Corvette C6 ZR1, also der Sportwagen, der nur auf der Geraden schnell ist, auf der Nordschleife in den Asphalt gebrannt hat? Im Serienzustand übrigens…
Der Porsche 911 GT3 RS 4.0 braucht mit Sportreifen 7:30, der Porsche 911 GT2 RS, ebenfalls mit Sportreifen 7:24…
(Schmunzel)
Hat man Dich gerade aufgetaut oder hast Du die letzten 10 Jahre einfach nur ignoriert? 😆😆😆
Dieses Modell ist eine Beleidigung für die echten Stingrays/Sting Rays.
MfG
roughneck
Da hat man es sich aber recht einfach mit einem "Sondermodell" gemacht.
Porsche gibt sich bei deren Flut von sondermodellen mehr Mühe, dafür auch deutlich teurer.
Ich glaube den Unsinn, den der Baguette-Fahrer da oben gepostet hat, muss man gar nicht kommentieren.😕
Mit den Sondermodellen ist das so eine Sache. Ich persönlich gebe da gar nichts drauf. Die meisten Autohersteller benutzen das "Sondermodell" inflationär, auch wenn teilweise nur Badges gewechselt werden. Das ist einfach nur eine Masche, um Rarität vorzugaukeln und mehr Geld zu verlangen.
Zu GM: Ich finde es wirklich schade, in welche Richtung GM mit dem Design von Chevrolet geht. Das Camaro-Facelift ist m.E. ebenso misslungen. Aber das ist ja Geschmackssache.
Das war mir wirklich nicht bewusst, da ist einiges an Entwicklung an mir vorbei gegangen. 😕
Ich bitte um Entschuldigung für meine vor eiligen Aussagen.
Und was das Baguette angeht: Nehme ich tausend mal lieber als jede Reisschüssel, danke. 😉 Zum Ko**en dass sowas hier zur Sprache kommt, habe ich auch mit nur einem Wort gesagt dass mein Auto besser oder so ist? Oder woher nimmst du sonst diesen Bezug?
Wie auch immer, wirklich beeindruckend was die Vette da geleistet hat. Wobei mir diese optisch wie gesagt nicht unbedingt zu sagt, die C5 wirkt wesentlich kantiger und charakteristischer. 😊 In dem Punkt ist die neue schonmal ein echter Fortschritt. 😊
MfG Olli
Soo da sich hier gerade wieder alle lieb haben...
Also meiner Meinung nach keine echte Stingray und beim Design hat Chevrolet auch ne Rüge verdient. Aber dies liegt ja im Auge des Betrachters. Technisch ein absoluter Fortschritt, für Technologie-Fanatiker jedenfalls. Der Motor ist mal wieder ein Kracher. LS1 eben. Fahrwerksmäßig auch nicht zu verachten, falls mich nicht alles täuscht hat Ferreri eben jenes MSRC und Brembo Keramik Stopper (Option) auch an Bord. Und im Innenraum tut sich bei Autos ausm Westen auch einiges, nur wer braucht schon Ambiente wenn man einen der geilsten Achtender unterm "Blech" hat.
Lieber "Meister": Ich finde es einfach bedenklich so platte Sprüche zu klopfen, wenn man offensichtlich gar keine Erfahrung mit diesen Autos hat. Eine Corvette ist ein echter Sportwagen und muss sich weder vor Porsche noch Lamborghini verstecken. Klar sind die Materialien billig und das Image schlecht, aber rein technisch und fahrerisch sind das spitzenmässige Autos. Wenn ich solche Vorurteile wie Du hätte, müsste ich auf richtig tollen Fahrspass verzichten, da mein Goldesel keine Porsche oder Lambo kackt.
PS: Ein Mustang ist kein Sportwagen.😉
SO siehts aus. Mustang gehört eher zur Gattung der starken Pony oder Muscle Cars alá Camaro, Charger, Firebird usw. Kann man wirklich nicht unter einem Deckel mit einem Sportwagen setzen der eher auf eine schnelle Rennrunde getrimmt ist. Stil, Technik und Klientel gehen da verschiedene Wege (zumindest immer Zwei davon :-)).
Da viele das Heck suchen, gleich mal dazu:
(Finde die 4 Endrohre mittig etwas "ungewohnt" um es mal nett auszuführen...)
EIgentlich sieht das 60th Modell so aus:
https://www.google.de/search?...
Auf der Plakette im Innenraum der C7 sieht man das das eigentlich eine "Premiereedition" ist
@MrMeister91
vieles kann man einer Corvette vorwerfen.
ein "billiges" Interieur, OK
"einfache" Motorentechik, OK
Spaltmaße die man aus dem Weltraum sieht, OK
Aber wenn es um das geht was einen Sportwagen auszeichnet:
Fahrwerk,Leistung,Bremsen,Fahrleistungen liegt die Corvette ab C4 ziemlich weit vorn.
Platte Sprüche waren auch nicht meine Absicht. War einfach nur unzureichend informiert.
Und das mit dem Mustang meinte ich auch genau so. 😊 Ein beeindruckendes Auto, aber eben alles andere als ein Sportwagen, wie leider oft behauptet wird.
Also nochmals, meine unbegründeten Vorurteile seien mir verziehen, da bin ich übers Ziel hinaus geschossen.
Ist den der Nissan gtr auch ein Sportwagen im vergleich zur corvette????
Ich bin mal auf den ersten vergleich mit dem Nissan gespannt , wer da die Nase vorn hat