VW Golf R Cabriolet
Sonnenfreundliche 265 PS
VW beschleunigt den offenen Golf: Das Golf R Cabriolet rennt schneller als alle Vorgänger. Der erste R mit Frontantrieb ist ab sofort bestellbar.
Wolfsburg – Knapp ein Jahr nach dem Ritterschlag zum GTI erreicht der offene Golf der sechsten Generation die nächste Leistungsstufe: Das Golf R Cabriolet wird mit 265 PS der bisher stärkste dachlose Golf. Der 2,0-Liter-Turbobenziner leistet im Cabriolet fünf PS weniger als im geschlossenen Golf R.
Das minimale Leistungsdefizit und das höhere Gewicht des Cabrios verlangsamen den Sprint von 0 auf 100 km/h um fast eine Sekunde, das Cabriolet rennt in 6,4 Sekunden auf Landstraßentempo. Bei 250 km/h stoppt die Elektronik den Vortrieb. Ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe leitet die Kraft an die Vorderräder, einen Allradantrieb gibt es nicht.Golf R Cabriolet: Schön, teuer
Außen gibt sich das Golf R Cabriolet sportlich: Front- und Heckschürze, Schwellerverbreiterungen, eine Spoilerkante und 18-Zoll-Räder unterscheiden das Sport-Cabriolet von den schwächeren Brüdern. Die Exklusivität lässt sich VW teuer bezahlen: Das R Cabriolet kostet mindestens 43.325 Euro, also fast 20.000 Euro mehr als der Einstieg in die offene Golf-Klasse. Der geschlossene Golf 6 R kostete zuletzt 39.275 Euro.
Quelle: MOTOR-TALK
Rund 10.000 € teurer als das GTi Cabrio, das auch noch besser aussieht, und ohne Allrad. Echt dreist von VW. Die 55 Mehr-PS bekomme ich beim Tuner für 1.000 €.
Na toll, die wichtigesten Dinge vom Golf R wurden nicht übernommen.
Weder der Allrad noch die coole mittige Doppelauspuffanlage. Wahrscheinlich beides wegen dem Verdeck nicht möglich gewesen, schade...
Was soll das denn bitte sein?
Das ist doch ein Golf 6 Cabrio?
Aber schon sehr dreist was VW da verlangt. Für diesen Preis bekommt man weit aus bessere, sportlichere Autos mit understatement und nicht so eine Möchte gern Schüssel. Ich finde es immer mehr als Bestätigung, dieser Marke den Rücken gekehrt zu haben.
Wenn ich knapp 50.000€übrig hätte, würde ich mir GARANTIERT keinen Volkswagen kaufen - lächerlich
"Das R Cabriolet kostet mindestens 43.325 Euro, also fast 20.000 Euro mehr als der Einstieg in die offene Golf-Klasse. Der geschlossene Golf 6 R kostete zuletzt 39.275 Euro."
Also 4.000€ Aufschlag dafür, dass 1.) Allrad fehlt, 2.) Mittelauspuff weg und 3.) das Dach fehlt ( 😜 )?
Mutige Preisgestaltung. Noch dazu für ein im prinzip altes Modell..
Dass der Karren sowas wie Spaß machen kann, mag ich ja unter Umständen noch glauben. Wobei da bei 265PS und 350Nm Frontantrieb sicherlich nicht die beste Antriebsart darstellt.
Wie Tschita schon geschrieben hat: Wenn ich 45-50.000€ für ein Auto über habe, kommt mir eines sicher nicht in die Garage: ein aufgepumpter Golf. 🙄
Auch wenn der Vergleich heute hinkt, aber mit noch nen bissle was in der Bude runden wir mal auf 50.000€ auf....und wenn ich dann dran denke 100.000DM für nen Golf auf den Tisch zu legen, hat das schon was lustiges....
Werden sowieso nur ein paar Vollkoffer kaufen. VW wird immer dreister. Das kann, muß aber nicht erfolgreich verlaufen!
Der Scirocco R hat auch 265PS und Frontantrieb. Bei Seat ging das auch.
Der Auspuff ist um Welten besser als der andere. Der mittige war doch nur ein abgekupfertes Renault Tuning Teil. Elia oder wie heißt der Veredler?
Auweia so langsam wirds Peinlich für VW
Wir nehmen ein GTI Cabrio hängen die R Maschine rein, bissel Optik Geraffel FERTIG... Und nun klopft man sich dafür ganz stolz auf die Schulter und verlangt mal eben einen derben Aufpreis dafür... kein Allrad, keine Optisch Individuelle AGA... -> SO kann man den Shareholder Value günstig nach oben treiben ohne Grossartige Entwicklungskosten... WIN WIN für Vorstand und Aktionäre der einzige Looser ist der Kunde der ein extrem überteuertes Cabrio kauft mit dem R Logo drauf das "billig gepimpt" wurde.
Warum taucht der 5 Zylinder nicht mal in einem VW auf ??? Dann wäre das R-Logo mal wieder verdient.
Na toll...aber wer legt bitteschön 50.000€ für einen bisschen schnellereren Golf Cabrio hin - wenn es das GTI-Cabrio schon für "nur" 40.000 Ocken gibt?! 😱 Die Preise werden auch immer abstruser...😤
Volkswagen ist die richtige Adresse wenn es um überteuerte Autos geht. Das R-Cabrio versprüht noch weniger Image, nein es wirkt dermaßen idiotisch, wie ein Lada mit Baumarkttuning.
Dann auch noch ein VIer
Pfui, Herr Winterkorn
Somit kostet das "Scirocco R Cabrio" nur 6.000 Euro mehr als sein Spender.
Hier hätte VW wenigstens einen anderen Namen als "R" wählen können.
10.000€ Aufpreis zum GTI und dann nicht mal 4Motion is irgendwie arm...
Obwohl er wohl Leder 2000€ und momentan zumindest nur als DSG 2000€ konfigurierbar ist...
aber trotzdem ohne Allrad ohne mich...
Sehe ich auch so.
Der Star am GTI-Treffen... 🙄