Citroën Concept Car Technospace
Spaciger Citro-Van
Im Sommer erneuert Citroën den C4 Picasso. Auf dem Genfer Autosalon geben die Franzosen mit dem "Technospace" einen Ausblick auf den Nachfolger.
Köln – Auf dem Autosalon in Genf (7. bis 17. März) zeigt Citroën erstmals ein Fahrzeug mit der neu entwickelten Plattform des Hauses: das Konzept "Technospace" basiert auf der sogenannten „Efficient Modular Platform 2“ (EMP2) und gibt einen Ausblick auf den Nachfolger des Citroen C4 Picasso. Der Neue soll sich stark an der Studie orientieren und den Kompaktvan bereits im Sommer 2013 ablösen. Auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September) ergänzt Citroën eine Version mit sieben Sitzen.
Der Citroën Technospace misst 4,43 Meter in der Länge, 1,83 Meter in der Breite und 1,61 Meter in der Höhe. Er ist also 2 Zentimeter kürzer und 5 Zentimeter flacher als der C4 Picasso. Trotzdem wächst er innen, das Ladevolumen steigt von 500 auf 573 Liter. Zur Motorenpalette verraten die Franzosen noch nichts, der sparsamste Diesel soll aber nur 98 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Preise stehen ebenfalls noch nicht fest.
Langfristig soll die Hälfte aller Citroën-Modelle auf der EMP2 basieren. Durch die Verwendung von hochfestem Stahl, Aluminium und Kunststoff spart die neue Plattform rund 70 Kilogramm ein. Sie ermöglicht kurze Überhänge, eine flache Motorhaube sowie eine tiefe Sitzposition.
Quelle: MOTOR-TALK
Hübsch. Die Frage ist nur, was ich mir unter dem Adjektiv "spacig" vorstellen soll?
Ich find den auch gar nicht mal so hässlich. Das Heck ist ein bisschen plump, ich mag diesen umgreifenden Heckklappen einfach nicht. Dazu dann noch die Rückleuchten vom Touareg I, nee...
Hi,
die beiden Türen gehören ausgebeult 😜
Ne im Ernst, ich finde ihn gelungen. Gibts denn mehr Daten?
Ich glaube, der würde sich gut verkaufen, so wie er ausschaut 😊
moin,
ähm sind die rückleuchten von VW ? Ähneln stark Golf VI/VII ...
Sieht sehr seriennah aus.
Echte Außenspiegel und Scheibenwischer.
Oben liegt das Tagfahrlicht, darunter (hinter der noch leicht getönten Abdeckung) das Fahrlicht.
3D-Rückleuchten vom DS3 Cabrio.
Da dürfte sich zur Serie hin nicht mehr viel ändern.
98g CO2 in einem recht geräumigen Mini-VAN (ohne Hybridantrieb) wäre aber schon ein Hit.
Sascha
Ist er jetzt wirklich komplett neu ?!?
Bei Erlkönigen stand was von Facelift des öfteren dabei.
Die Front ist schon ziemlich martialisch - hätte ich beim jetzigen Citroen-Style so nicht erwartet.
Die Fenstergrafik ist mal eine Abwechslung. Und am Heck, puh, hier die Q-Modelle so mit Hangar-Klappe "zitieren" zu wollen/müssen...
joh, fährt auch entsprechend so ähnlich bereits herum...
http://www.autoevolution.com/.../...n-c4-picasso-looks-like-54768.html
Aussen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig - aber der Innenraum ist mit Abstand der schönste aller Vans - und auch wirklich citroen-like!
http://www.planete-citroen.com/.../showpost.php?...
Bleibt aber noch ein bißchen abzuwarten, ob im Details die Farb/Stoff/Polsterformgebung auch in die Serie so kommt...
http://www.km77.com/.../...Salpicadero-5_puertas-201302220010.html?...
Ach nee, sind die Türchen immer noch im Design "russischer Zupfkuchen", wie beim Meriva A gestaltet ...
(Wir lernten früher noch gutes Deutsch, auch ohne Hitler, da hieß es geräumiger Opel Blitz mit 130 PS!)
... von wegen "spaciger = spaßiger" oder denglisches Insidefeeling 😆 ...
Hier ein Video vom neuen Picasso :
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PqUocClXrHw
In der Realität...
http://worldscoop.forumpro.fr/t4987p480-2013-citroen-c4-picasso-ii-b78