Neue Tempolimits in Spanien
Spanien: 130 km/h auf Autobahnen, 90 auf Landstraßen
Spanien überarbeitet die Straßenverkehrsordnung: Auf Autobahnen darf man künftig 130 km/h fahren, auf Landstraßen hingegen nur 90.
Madrid - Das Madrider Parlament hat eine Reform der Straßenverkehrsordnung verabschiedet, die für bestimmte Autobahnabschnitte eine Heraufsetzung der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit in Aussicht stellt.
Die Anhebung soll allerdings erst in Kraft treten, wenn in einem Kriterienkatalog festgelegt ist, für welche Autobahnen eine Zulassung von Tempo 130 km/h infrage kommt. Bislang gilt auf spanischen Autobahnen landesweit ein Tempolimit von 120 km/h. Die Reform sieht ferner vor, dass auf Landstraßen künftig eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h gilt, anstelle von bisher 100 km/h.
Helmpflicht für Minderjährige Radler
Für minderjährige Radfahrer unter 16 Jahren wird eine Helmpflicht eingeführt. Die Regierung hatte eigentlich allen Radlern das Tragen von Helmen zur Pflicht machen wollen. Nach Protesten ging sie aber von dem Vorhaben ab.
Innenminister Jorge Fernández Díaz sagte, Madrid habe es sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der Verkehrstoten in Spanien in diesem Jahr erstmals seit über 50 Jahren auf einen Wert unter 1000 zu senken. 2013 waren auf den Straßen des Landes 1128 Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen.
Dass in Spanien 100 km/h erlaubt wären, ist mir neu. Kenne seit 10 Jahren nur die 90 km/h auf der Landstrasse.
Die Regelung 90/130 würde auch Deutschland gut tun
Warum? Wir haben die sichersten Straßen der Welt, bei uns sterben weniger Menschen auf der Straße als in Spanien oder Österreich. Es gibt hier mehr Tote durch Behandlungsfehler im Krankenhaus, als durch Unfälle im Straßenverkehr.
Diese Aussage stimmte mal. Und in manchen Gebieten stimmt es vielleicht auch noch. Aber in Vielen Gebieten ist die Straße einfach so schlecht, dass es nicht mehr für hochgeschwindigkeitsfahrten sicher ist. Da gibt es andere Länder, wo die Straßen besser in Takt sind. Zum Beispiel Dänemark. Daher ist die Aussage von Meini gar nicht so falsch.
Grüße
Forster
Oh bitte nicht schon wieder eine Tempolimit Diskussion für Deutschland. Hier ist alles gut und das soll so bleiben...kein SPD/Grüne Wahlprogramm bei MT.
Gruß Christof
Nimm das doch nicht so ernst. Er kann sich halt kein schnelleres Auto leisten...
Für diese Gebiete gibt es doch Limits. Ich habe noch keine unbegrenzte Autobahn mit Schlaglöchern gesehen.
Wenn man durch ein Tempolimit auch nur einen Menschen vor dem Tode rettet, hat sich das dann wirklich nicht gelohnt?😕
Wobei ich 100 auf Landstraßen für völlig ok halte, da wo 100 zu gefährlich sind, gibt es entsprechende Tempolimits.
Auf Autobahnen gibt es auch viele Tempolimits, einzig über die freien Strecken kann man streiten.
Da wäre imho 130 km/h auch zu wenig. Mindestens 160 sollten erlaubt sein. Spätestens bei 200 würde ich aber eine Grenze ziehen.
Das Problem ist auch weniger die Geschwindigkeit als vielmehr der Unterschied zwischen Schnell- und Langsamfahrer. Da nunmal die öffentliche Straße keine Rennpiste ist sondern alle darauf fahren dürfen, muß man darauf auch auf andere Rücksicht nehmen.
Das stimmt und ich wollte auch nicht auf das Limit hinaus. Sondern auf die Aussage. Die ist halt falsch, das wir die Besten Straßen hätten.
Grüße
Forster
Dann sollen sich die Langsamen eben ein schnelleres Auto kaufen.😆😆😆
Daran liegt es mittlerweile oft nicht mehr. Sondern am Können. Und da hilft die beste Technik nichts, sofern sie nicht selbst fährt.
Grüße
Forster
Zumal bei LKWs und Transporter gewisse Grenzen gesetzt sind. Da kann man nicht einfach was schnelleres kaufen.
130, da schlafen einem ja die Füße ein. Warum sollte man das tun in aller Welt?
Das fordern wieder nur die, die eh fast nie Autobahn fahren und wenn dann in einem Auto, das eh nicht schneller geht. Lächerlich.
AR147, die meisten Leute fahren tatsächlich nicht schneller. Einfach weils der beste Kompromiss aus Tempo und Spritverbrauch ist.
Was die Helmpflicht für Kinder angeht, finde ich es eine gute Idee. Und ich denke mal, die meisten von denen werden sich so an den Helm gewöhnen, das er später weiterbenutzt wird.
Ich habe auch gesagt die sichersten und nicht die besten 😉