Seat startet Leon-Eurocup-Markenpokal
Spanier mit eigenem Markenpokal
Der Seat Leon ist der feurigere Golf. Wer richtig viel Benzin im Blut hat, für den wird der Wagen ab nächstem Jahr noch heißer. Dann hat er seinen eigenen Markenpokal.
Weiterstadt – Es wird wieder sportlich um den Seat Leon. Nachdem der Spanier 2008 und 2009 den WTCC-Titel holte, wird Seat im kommenden Jahr einen eigenen Leon-Markenpokal auf die Beine stellen. 2014 soll der Leon-Eurocup an sechs Rennwochenenden in sechs europäischen Städten für Rennsport-Atmosphäre sorgen.
Wie bei solchen Markenpokalen üblich, fahren die Teilnehmer um Preisgelder und können das entsprechende Rennfahrzeug direkt beim Hersteller kaufen. Seat wird dafür den Leon Cup Racer anbieten.
Der verfügt gegenüber dem Serienmodell über eine um 40 Zentimeter vergrößerte Spurbreite und 18-Zoll-Räder. Die ausgestellten Radhäuser sorgen mit Öffnungen an der Rückseite für eine Kühlung der Vierkolben-Bremsanlage. Breite Schweller, Front- und Dach-Spoiler, ein glatter Unterboden sowie ein Diffusor am Heck sorgen für maximalen Abtrieb und hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Cup-Leon mit 330 PS und 400 Nm
Im Inneren schützen ein Schalensitz mit HANS-System sowie ein Überrollkäfig den Fahrer. Das Seriencockpit bleibt weitestgehend erhalten.
Unter der Haube des Cup-Leon arbeitet ein Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor mit 330 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter. Die Kraftübertragung auf die Vorderachse erfolgt über ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferential.
Ab Ende November kann der Leon Cup Racer bestellt werden. Den vorläufigen Preis gibt Seat mit 70.000 Euro (ohne Mehrwertsteuer) an.
Mehr Daten und Bilder Bitte. Die Veränderungen an Motor würden mich besonders interessieren.
Die werden keinen Serienmotor aufgemotzt haben. 😉
Rennmotoren haben mit der Serie recht wenig zu tun meistens. Vor allem nicht als Cup Racer.
Bringen die denn ein neues Modell auch für die WTCC?
Woher willst du das Wissen ? Quelle ?
Okay, in dem Fall hast du recht. Da muss ich mich entschuldigen.
Hab mich jetzt nochmal dahintergeklemmt und etwas recherchiert. Es ist tatsächlich ein leistungsgesteigerter EA888 2.0 TFSI-Motor.
Die Änderungen sind sehr umfassend und leider nicht im Detail bekannt.
Sie haben sogar das XDS (elektronisches Sperrdiff) übernommen. Hätte ich nicht gedacht. Im Markenpokal wohl auch nicht so wichtig, da das alle Fahrzeuge haben.
Hier ein etwas ausführlicherer Artikel:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...die-rennstrecke-7053406.html