Seat SUV: Erste Details
Spanische Verspätung
VW lässt Seat endlich ein SUV bauen. Darauf hat die Marke gewartet: Ab 2016 soll es eine höhere, robuster aussehende Version des Leon geben.
Barcelona – Früher zeigte Seat oft Studien wie den Tango. Ein flacher, konsequenter Roadster, der Emotionen vermitteln sollte. Das, was davon übrig blieb, war wie ein Coitus Interruptus, oder, wie es Shakespeare geschrieben hat: Viel Lärm um nichts. Denn die Roadster-Studien hätten in der Serie keinen Erfolg gebracht. Und verstauben deshalb in irgendwelchen spanischen Schuppen.
Mit Vernunftautos wie dem Ibiza, dem Leon und dem Leon ST fährt Seat gerade erfolgreicher als in den Krisenjahren.
Ein Seat-SUV für die Verkaufszahlen
Gerade der Kombi-Kompakte zeigt, dass die Spanier in einfache, verkaufsstarke Segmente müssen. Um hier Autos zu bauen, die gut, sinnvoll und einen Hauch spannender sind als die der Konkurrenz. Darum startet Seat mit einem neuen Auto in ein neues Segment.
Ab 2016 mischen die Spanier in der SUV-Sparte mit. Seat-Boss Stackmann hat einen Kompakten mit Gelände-Genen angekündigt, ein SUV aus Martorell. Gedanklich jedenfalls, denn dort wird er entwickelt. Die Montage erfolgt voraussichtlich in Tschechien.Leon-Technik und eigenständige Optik
Zwischen Ankündigung und Veröffentlichung stehen zwei Jahre Arbeit. Klar ist bisher nur, dass das Seat-SUV auf dem Querbaukasten basiert. Seat platziert das SUV ähnlich wie Audi den Q3 und VW das (angekündigte) Golf-SUV: Technik und Größe stammen vom Kompakten, die Optik wird weitestgehend eigenständig.
Einen ersten Ausblick gab es bereits vor drei Jahren in Genf. Dort haben die Spanier die SUV-Studie „IBX“ vorgestellt, einen Hochbein-Leon mit modifiziertem Alhambra-Heck. Unter dem Blech des fertigen Autos werden TSI- und TDI-Motoren arbeiten. Erdgas-Versionen und ein Plug-in-Hybrid könnten folgen, Allradantrieb kostet Aufpreis.
Gegen Q3, Yeti und Qashqai
So gut der Marke ein SUV stehen würde, so schwer wird es auf dem Markt: Die meisten erfolgreichen Wettbewerber kommen aus dem eigenen Konzern. Der Hauptkonkurrent rangierte im vergangenen Jahr auf Platz zwei der SUV-Zulassungszahlen: Nissan verdiente mit dem Qashqai in Europa mehr Geld als mit allen anderen Modellen.
An ihm wird sich das Seat-SUV messen und orientieren müssen. Wir gehen von einem Einstiegspreis um 22.000 Euro aus. Der Qashqai kostet derzeit knapp 20.000 Euro.
Quelle: MOTOR-TALK
Hm, so auf Anhieb wirkt der SUV für mich wie ein Leon ST auf Stelzen. Nicht sehr dynamisch und irgendwie improvisiert. Aber vlt. wirkt das auf den Bildern ja auch nur so.
Aber das ist ja auch erstmal nur ein entwurf und zwei Jahre sind noch viel Zeit.
Ich hoffe euer Designer irrt sich gewaltig!
Auch wenn das Fahrzeug bestimmt nicht so aussehen wird, ich finde das oben gezeigte Design passend und gutaussehend für einen SEAT-SUV, den es dann hoffentlich auch mal mit Allrad UND Automatik geben wird.
Ich kann verstehen, dass der obige Verfasser des Kommentares den Seat attraktiv findet....er findet ja auch Volvo attraktiv......Mein Rat an Seat.....da man sich offensichtlich an die Verluste gewöhnt hat geht man mit diesem Modell wohl kaum ein Risiko ein, dass sich das nun ändert.
Gruß Christof
Das wäre nicht schlecht.
Ein SEAT Leon-SUV. Sogar dieses Phantombild gefällt mir gut, so sollte er aussehen.
Aber 2.000 € über dem Qashqai geht gar nicht.
Wenn du dir mal den XC60 anschaust, wirst du sehen wie gut ein SUV aussehen kann. Nämlich imho weit besser als ein Tiguan oder Touareg, und auch wesentlich besser als der Seat. Der gefällt mir gar nicht . Sieht aus wie ein hochebockter Golf mit Leon Front und dem Heck von irgendwas. Ach ja, auch der neue XC90 wird top aussehen. Aber das ist ja Geschmachsache. Die Zeiten in denen Volvo aussah wie Lego sind schon länger vorbei.
Nur ist der XC 60 zweineinhalb mal so teuer wie der beschriebene Seat......
Warum wird jetzt hier Volvo-bashing betrieben?
Weil Leute keinen Bock auf die rundgelutschte Einheitssuppe haben?
Kann doch jeder fahren, was er mag.
On Topic:
Ein Seat-SUV ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Seats (und Skoda) sind in meinen Augen die besseren VWs, wobei das Seat-Design eigentlich ganz gelungen ist, (VW ist ja leider einfach nur einfallslos und langweilig - so, jetzt wurde auch VW gebasht! 😆).
Wie weit das Design der endgültigen Autos sich an der Studie orientiert, bleibt sowieso abzuwarten.
Ich finde es jedenfalls immer noch wesentlich besser als das vieler andere SUVs (alles von BMW, Opel Mokka, Mercedes GLA,...) die auch oft genug gekauft werden.
Bevor hier zu viel gebasht wird (ist das so richtig geschrieben?) und wieder alle Fanboys auf dem Plan stehen und bestimmte Leute (ja Christof du bist gemeint) schlecht übers Volvo-Design reden, weil man das Seat-Design gut findet:
Ich hätte gerne einen neuen Saab 9-5. So jetzt ists raus und es kann wieder ums Topic gehen 😆
Komische Logik mancher User hier 😉
Mittlerweile bezweifele ich, dass du lesen kannst.....oder interpretierst du absichtlich jeden Text falsch?
Alles wird gut ...
Hier gehts um seat und nichts anderes, keine ahnung wie du im anfangspost auf volvo kamst...
Es gibt viele nette Marken und Design ist wohl eher Geschmacksache...
Schönes wochenende an alle!
wenn der gut ausschaut und nicht schamlos überteuert ist wie seine verwandten, dann wäre er eine gute Option, und gute Strategie gegen z.b. Koreaner
Ich verstehe nicht, warum Autos als Seat gelabelt werden und dann doch vom gleichen Band laufen wie der passende Skoda-Zwilling. Damit hilft man Seat als Unternehmen nicht, sondern nur Skoda.
Na ja, was sich jetzt ein Grafiker vorstellt, ist reine Spekulation.
Bisher hatte Seat vorwiegend das eigenständigste Design im Vergleich mit VW, Audi, Skoda.
Vielleicht kommt ja doch etwas Ansehnliches dabei heraus - wesentlich besser, als dieser höher gelegte Leon mit merkwürdigem Heck....😆