Seat Leon ST fährt jetzt auch mit Erdgas
Spanischer Langstreckenkombi
Seat bietet den Leon ST als Erdgasfahrzeug an. Der kompakte Kombi läuft wahlweise mit Benzin oder Erdgas und soll ohne Tankstopp mehr als 1.300 Kilometer weit kommen.
Weiterstadt - Seat bietet seinen kompakten Kombi Leon ST jetzt auch mit Erdgasantrieb an. Der 1,4 Liter große Turbomotor läuft wahlweise auch mit Benzin und leistet 110 PS, teilt die spanische VW-Tochter mit.
In die insgesamt drei Kraftstofftanks passen 15 Kilogramm Erdgas (CNG) und 50 Liter Benzin, damit soll der Seat Leon ST ohne Zwischenstopp an einer Zapfstation mehr als 1.300 Kilometer weit kommen. Der Gasverbrauch auf 100 Kilometer liegt laut Seat bei 3,5 Kilogramm (CO2-Ausstoß: 96 g/km). Der Einstiegspreis für den Erdgas-Kombi beträgt 22.240 Euro.
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Leider gibts den nicht mit Automatik, also fällt er für mich schon mal flach.
Ansonsten schickes Fahrzeug, nur die Tankverhältnisse sind für meinen Geschmack blöd verteilt.
2 Gasflaschen mehr und 30 Liter weniger wären sinnvoller.
Mit 15kg Erdgas 1300km? Was für ein Unsinn. Oder gibt's etwa Menschen, die 5600 Euro Aufpreis gegenüber dem preiswertesten Benziner bezahlen, nur um dann weiterhin mit dem teuren Benzin zu fahren? Schon so bekommt man den unverschämten Aufpreis nie wieder herein. Sinnvoll wäre eine LPG-Version für 1500 Euro Aufpreis, das bekommen sogar Umrüster hin (gut, nicht beim TSI, aber wer braucht schon unbedingt einen TSI zum sparen?)
Und warum braucht man Automatik? Wer wirklich sparen will, spart sich den hohen Aufpreis dafür und die späteren hohen Reparaturkosten...
1300km mit 15kg Erdgas und 50 Liter Benzin!
Wo bitte nimmst du die 5600€ her? Zum 86PS TSI in gleicher Ausstattung sinds nur 3440€. Wer ernsthaft die Grundausstattung ohne irgendwelche Sonderausstattung kauft, soll sich doch gleich nen Dacia Logan holen.
Zum vergleichbaren 110PS Beziner sinds "nur" noch 2500€.
Automatik ist auch kaum zum sparen da, es ist eher ein Komfortmerkmal. Da ich schon seit Jahren das 6G-DSG fahre und noch keine Probleme damit hatte, kann ich auch nichts negatives dazu sagen. Und wie Umfragen auf Motortalk zum Thema DSG zeigten, sind von den Teilnehmern gut 25% zufrieden und ohne Probleme. Wenn man dazu noch die Tatsache nimmt, daß bei solchen Umfragen mit hauptsächlich negativen Punkten, sich unzufriedene Leute eher angesprochen fühlen, muss ich da auch nichts weiter dazu sagen.
Grüße
ccwue
BBB, bin da voll Deiner Meinung. Als vergleichbar starker Benziner (1.2 TSI 110PS) mit Autogasnachrüstung fährt man billiger und hat mehr Reichweite, nicht nur die 400km (in der Praxis wohl eher 300km) der Erdgasvariante, sondern um die 600km, für ca. 16t€ neu.
es gibt Menschen, die Automatik wegen des Komforts moechten und es gibt Menschen, die eine Behinderung haben und auf Automatik sogar angewiesen sind.
Und wenn du richtig schaust, faehren die Modelle mit DSG sogar immer etwas sparsamer. Und ob ein DSG nun mit 200tkm defekt ist oder nicht, steht auch auf keinem Blatt. Korrekt ist aber, dass der DSG Aufpreis erst mal reingefahren werden muss; bei dem geringen Verbrauchsvorteil wird das nie der Fall sein. Insofern hast du also schon Recht.
@ccwue:
Der Leon ST Reference mit 1.2 TSI und 110PS kostet inkl. Rabatt von 20% ca. 16.268,95 €. Der 1.2TSI verbraucht kombiniert 4.9L.
Der Leon ST 1.4 TGI kostet bei gleichem Rabatt dann ca. 17792 EUR. Das sind realistisch "nur" 1524 EUR Aufpreis. Das kommt deiner Vorstellung doch schon recht nah.
Der normale SC soll 3.5kg / 100km kombiniert an Erdgas verbrauchen. 1kg Erdgas kosten hier bei Westfalen 99 cent. Wenn ich also die Herstellerangaben zu Grunde lege, kostet mich der ST 1.4 TGI 3.50 eur pro 100km. Der 1.2 TSI kostet: 4.9 * 1.50 = 7.35 EUR / 100km.
Nur Kraftstoffkosten.
100.000km kosten mit dem TGI also: 3500 EUR
100.000km kosten mit dem TSI also: 7350 EUR
50.000km kosten mit dem TGI: 1750 EUR
50.000km kosten mit dem TSI: 3675 EUR
Das lohnt sich also relativ frueh, schon weit vor 50.000km.
Ich vergleiche Herstellerangaben, weil die in der Praxis gleich weit nach oben abweichen. Man wird also realistisch bei beiden Motoren / Modellen mehr bezahlen.
Selbst, wenn man also 5kg Erdgas / 100km verbraucht, so kommt man immerhin 300km weit. Bei meinem Fahrprofil muesste ich also alle 3 Tage tanken...ok, das ist nervig 😊.
Aber es ist in der Tat guenstiger. Man haette aber tatsaechlich das Tankvolumenverhaeltnis besser waehlen koennen. Ein 20L Benzintank sollte bei einem angegeben Verbrauch von 4.9L ja voellig ausreichen. Dafuer dann lieber 30kg Erdgastank oder so. Dann muesste ich nur 1x die Woche tanken.
Ich hab der Einfachheit halber die Listenpreise genommen, da man ja meist ähnliche Rabatte raushandelt.
Aber mit 4,5kg Erdgas wirst schon rechnen müssen, je nachdem was für Erdgas (L oder H) vermutlich etwas mehr oder weniger.
Leider ist nur des "trockene" 7G-DSG sparsamer, meist 0,1-0,2l/100km.
Das "nasse" 6G-DSG braucht immer etwas mehr durch "Planschverluste" wegen dem Getriebeöl.
ok, wieder was dazu gelernt.