Peugeot News
Spar-Limo: Peugeot 508 Hybrid4
Mit dem dritten Hybrid-Diesel im Sortiment legt Peugeot erneut vor: Die Franzosen adaptieren die Technik inzwischen mühelos für ihre größeren Modelle. Leider ist der Sparkünstler nicht billig.
Nach 3008 Hybrid4 und 508 RXH bringt Peugeot nun als dritten Hybrid-Diesel den 508 Hybrid4 auf den Markt. Die Listenpreise für die Mittelklasselimousine mit den zwei Motoren beginnen bei 38.850 Euro. Das Modell ist ab sofort bestellbar.Unter der Haube des 508 werkelt der aus den anderen PSA-Dieselhybriden bekannte Zweiliter-Diesel mit 163 PS, an der Hinterachse sitzt zusätzlich ein 37-PS-Elektromotor. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von bis zu 200 PS. Jeder Motor treibt ausschließlich seine Achse an.
Der Fahrer kann selbst entscheiden: Will er möglichst oft elektrisch fahren, den Allradantrieb nutzen, oder der Fahrzeugelektronik die Wahl lassen?
Der Normverbrauch des Peugeot liegt bei 3,6 Liter/100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 95 g/km.
Für den nicht so schlanken Preis von 38.850 Euro gibt es ordentlich was ins Auto: Auf dem deutschen Markt wird die Limousine nur in der höchsten Ausstattungslinie Allure angeboten. Zur Serienausstattung gehören u.a. elektrische Feststellbremse, Einparkhilfe, Audioanlage, Navigationssystem, Komfortsitze und 2-Zonen-Klimaautomatik.
Insbesondere im städtischen Taxigeschäft hofft Peugeot auf Marktanteile. Bei diesem Nutzerprofil fährt man Stop&Go, viel Kurzstrecke und braucht ein geräumiges Auto. Bei einem Vergleich in der aktuellen „Motorwelt“ des ADAC fuhr ein Peugeot 3008 mit Dieselhybrid einen typischen Münchner Taxi-Tag nach. Dabei verbrauchte er ein Drittel weniger als ein vergleichbares Diesel-Taxi.
Quelle: MOTOR-TALK
Optisch war der 508 schon immer gelungen und nun bekommt man auch endlich eine Stufenhecklimousine als Hybrid! (Ja ich weiß, den W212 gibts auch als Hybrid und den W221 auch... aber die sind nochmal teurer)
Mir gefällt er, wieder eine schöne und sinnige Neuerung! Die Technik hätte zwar schon 15 Jahre früher da sein müssen, aber es geschieht immerhin etwas. Während bei anderen Herstellern noch immer gähnende Leere vorherrscht.
Jetzt noch der Lexus IS nächtes Jahr und das Angebot wächst, wobei dieser auf den Benziner basieren wird. (Dreckschleuder um meehsters Worte vorweg zu nehmen)
Dann zeig mir mal einen W212, der als Hybrid verfügbar wäre.
Markteinführung ist in Kürze, aber eben nicht bereits erfolgt.
Aber eine E-Klasse mit einem 508 zu vergleichen hinkt schon ein wenig (die E-Klasse wird ausstattungbereinigt wohl ca. 15-20.000 Euro teurer sein).
Und eine hybridiserte C-Klasse gibt's noch nicht.
Zum Taxibetrieb sag ich jetzt mal nichts.
Sascha
Der 508 HYBRID wird auch erst in drei Monaten eingeführt werden, die Bestellfreigabe erfolgte diese Woche. Währenddessen wir der Dieselhybrid in der E-Klasse nun nach und nach eingeführt. Meine Niederlassung hat sogar schon zwei Modelle.
Bei 40.000 € kann man wohl nicht mehr von einem Sparauto sprechen.
Es war halt schon immer so "Das Sparen muss man sich leisten könnnen".
Ich frage mich langsam, welches Klientel PEUGEOT mit seiner Hochpreispolitik ansprechen möchte. Offensichtlich geht man von einem Wirtschaftsboom in Europa aus.