Lexus News
Spar-Sportler: Lexus CT 200h F-Sport
Sportliche und gleichzeitig sparsame Autos: Geht das? Bei den meisten Herstellern wird das behauptet. So auch bei Lexus.
Unterschied: Der Lexus CT 200h F-Sport soll nicht nur „gemessen an seiner Performance“ einigermaßen akzeptable Verbrauchswerte aufweisen, sondern mischt mit einem NEFZ-Durchschnittswert von 4,1 l/100 km (entsprechend 94 g CO2/km) mitten unter den sparsamsten Benzinern überhaupt mit. Er ordnet sich damit nur knapp über der Basisversion des "Premium-Kompakten" mit Hybridantrieb ein.
Das erreicht Lexus mit einem ziemlich „billigen“ Trick: Eine Leistungssteigerung erfährt die Sportversion des hybridgetriebenen CT200h nicht. Wie beim Basismodell beträgt die Systemleistung 136 PS, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 180 km/h angegeben.
Für den etwas erhöhten Verbrauch der „Sport“-Version dürfte vor allem die voluminösere 17‘ Bereifung und die zusätzliche Ausstattung zuständig sein.
Damit trotzdem Stimmung aufkommt, bekommt der Lexus CT 200h F-Sport zumindest ansonsten alles, was eine Sportversion normalerweise auszeichnet. Dazu gehören äußerlich sportlichere und aerodynamisch vorteilhafte vordere und hintere Stoßfänger. sowie charakteristische Wabeneinsätze im Kühlergrill. Auch die Seitenschweller präsentieren sich etwas geschwellter als bei der Basisversion.
Im Innenraum punktet der Lexus CT 200h F-Sport mit Sportsitzen, einem sportlichen Lederlenkrad und Leichtmetall-Pedalen.
Dazu gibt es eine erweiterte Serienausstattung. Dazu gehören Geschwindigkeitsregelanlage, ein Hochleistungs-Querdämpfersystem und ein selbsttätig abblendender Innenspiegel mit integriertem Rückfahrkamera-Display.
Verkaufsstart steht bevor
Erstmals hierzulande gezeigt hat Toyotas Edel-Tochter den Lexus CT 200h F-Sport auf der IAA 2011. Nun soll der Verkauf in Kürze beginnen. Eine Preisliste hat Lexus noch nicht veröffentlicht, gerechnet wird aber mit knapp 35.000 Euro. Das entspricht einem Aufpreis von ca. 6.000 Euro gegenüber der (auf hohem Niveau "magerer" ausgestatteten) Basisversion.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Ich finde Lexus toll
alleine deshalb, da man diese selten auf Deutschlands Straßen sieht. Der Preis für den CT ist auch mehr als Akzeptabel 😊
MFG Devil
Was ist an 136 PS und 180 km/h Spitze bitte sportlich?
Super! Wenn die Jungs bei Lexus so weiter machen, wird mein nächster ein Lexus.
Gruß
Wo ist der Danke Button?!
Leistung ist sicherlich nicht alles aber ich befürchte das er einen auch querdynamisch nicht zum Schwärmen bringen wird.....
Außerdem sind 180 km/h wirklich eher ein schlechter Scherz....
Man bedenke das der Benzinmotor "nur" 99PS hat, dafür sind doch 180Km/h völlig normal.
Man muss den Wagen ja nicht grundsätzlich verurteilen, denn für Einige ist er sicher ausreichend, aber für die Leistung trägt er wirklich zu dick auf und wird damit eher zu lustigen Luftpumpe.
Ich dachte jetzt auch an 200PS...Oder mehr...
Der Wagen sieht aber gut aus.
Man sollte nicht vergessen das mit F-Sport sowas wie S-Line bei Audi gemeint ist.
Einige scheinen den Sinn nicht zu verstehen.
So langsam macht sich Toyota lächerlich.
Ein Sportler, der eigentlich kein Sportler ist. Der nur so tut, als wäre er sportlich, aber eigentlich nur so aussieht. Und das alles zu einem pseudo-sportlichen Premium-Preis, um Sprit zu sparen!
Ich sehe das auch wie scr/me F-Sport ist einfach ne Ausstattungslinie, wie bei audi S-line, opel OPc-Line, Bmw M-Paket usw usw. also was soll der Quark hier?
stimmt, denn DIE Sportlichkeit schlechthin stellt ja der VW Konzern. Es gibt nichts sportlicheres als frontkratzende RasenmäherTurboMotörchen mit permanent aktivem ESP und einem sportlichen Gewicht von nur 1,6T! Damit wird automatisch jede schnelle Kurven zur (unfreiwilligen) Geraden.
Schade das man deutsche Autoforen inzwischen komplett in der Pfeife rauchen kann... selbst die schlimmsten Ami V8 Fans sind objektiver.
Ist doch wie mit dem CRZ und dem neuen GT 86. Sehen beide erstmal brutal stark aus aber eigentlich sinds rechte Schluffis. Bei so einem Auftreten erwarte ich halt auch oberhalb von 150PS was. Ich denk um die 200 würden dem nicht schaden.