VW Golf GTD: Premiere in Genf
Spar-Sportler mit Doping-Diesel
VW spricht vom „stärksten GTD aller Zeiten“. 184 Selbstzünder-PS gab es im kompakten Wolfsburger Zulassungswunder noch nie. Als erster Diesel-Golf erfüllt der GTD die Euro 6-Norm.
Wolfsburg - Ein sportlicher Golf, der auf langen Strecken beim Sparen hilft? Volkswagens Antwort auf diese Frage heißt seit 1982 Golf GTD. Ein halbes Jahr nach der Premiere des Golf 7 zeigen die Wolfsburger auf dem Genfer Autosalon im März 2013 die GTD-Version ihres Kassenschlagers.
Für den stärksten Diesel-Golf pumpt VW den Zweiliter-TDI auf 184 PS und 380 Nm Drehmoment auf. Wahlweise übertragen ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe die Kraft an die Vorderachse. Mit manuellem Getriebe erreicht der VW Golf GTD in 7,5 Sekunden 100 km/h, der Vortrieb endet bei 230 km/h.
4,2 Liter auf 100 Kilometer
Wer diese Fahrleistungen regelmäßig auskostet, wird den Norm-Verbrauch von 4,2 Liter pro 100 km (CO2: 109 g/km) wohl nur im Prospekt sehen. Mit DSG-Doppelkupplungsgetriebe erhöht sich der Normverbrauch ohnehin schon auf 4,7 Liter pro 100 km. Serienmäßig hilft ein Sportfahrwerk beim Aufspüren von Schlaglöchern.
Als erster Dieselmotor im Golf wird der 2.0 TDI im GTD die Euro 6-Norm erreichen. Mit welchen Maßnahmen wollte VW auf Nachfrage noch nicht verraten. Wir vermuten: Analog zum Passat Blue TDI könnte Adblue zum Einsatz kommen. Diese Substanz aus Harnstoff wird zur Abgasnachbehandlung eingesetzt und erfordert einen zweiten Tank.
GTD-Look in GTI-Tradition
Der äußere GTD-Trimm besteht aus abgedunkelten LED-Rückleuchten, einem verchromten Doppelendrohr, speziellen 17-Zoll Felgen mit Reifen der Dimension 225/45, breiteren Seitenschwellern und einem großen Dachkantenspoiler. In der Basisversion wiegt der Golf GTD 1.377 Kilogramm inklusive Fahrer.
Im Innenraum erinnern Sportsitze im Karomuster „Clark“, ein schwarzer Dachhimmel, Sportlenkrad, Edelstahlpedale und ein GTD-Schaltknauf den Fahrer an die Potenz des Selbstzünders. Als Zusatzausstattung sind z. B. eine Progressivlenkung und Ambientelicht erhältlich.
Preise ab 29.350 Euro
Den Basispreis setzt VW bei 29.350 Euro an. Antreten wird der selbstzündende Sportgolf gegen den 195 PS starken Opel Astra Biturbo (31.580 Euro) und den BMW 120d mit 184 PS (28.500 Euro).
Bestellungen werden ab dem fünften März entgegengenommen, die Auslieferungen beginnen im Juni 2013.
Nettes Lenkrad! ( Neu ? )
Der Golf schaut allgemein super aus.
Der GTD gefällt mir auf jeden Fall besser als der Trend-, Comfort-, Highline-Golf.
Falsch. Einen GTD mit Gasanlage und ohne Turbolader gibt es bis heute nicht.
Den Vorgänger bin Ich als Fahrschulwagen gefahren, der ging gut ab und war sehr sparsam. Gefiel mir sehr gut, wobei Ich den Neuen optisch etwas weniger ansprechend finde.
Sieht ja ganz chic aus, aber die Fahrleistungen finde ich ehrlich gesagt etwas enttäuschend.
Ein 1.8T wie im Audi oder Seat wäre mir lieber als son Traktor.
AdBlue in der Kompaktklasse wäre sehr enttäuschend.
Ich glaube der alte A3 mit 170PS hatte auch schon die gleiche Beschleunigung. Schade, daß VW zwar mehr PS aus der 2.0l maschine rausholt, nur nicht mehr Fahrspaß.
der erste Golf der mir von außen einwenig zusagt, der Innenraum gefällt mir bei VW generel nicht.
aber über Geschmack lässt sich ja streiten.
Finde gut das VW hier nicht zu extremes downsizing betreibt, wie es momentan üblich ist.
Mir mag der neue Golf 7 vom Heck her einfach nicht gefallen. Von vorne find ich ihn recht gelungen. 😉
Dein 1,6er is auch mal ned besser
und deiner erst recht nicht.
aber was ändert das jetzt an der tatsache, dass er einen 1.8 Turbo dem 2.0 Traktor vorzieht? ist das
jetzt im geringsten relevant, dass ein 1.6 auch nicht besser ist? 😊
Was mir gefällt: 2,0L TDI 😊
Gottseidank gibt es noch Modelle mit etwas Hubraum bei VW, nicht nur Nähmaschinenmotoren.
Optisch wirkt er zumindest von aussen ganz ansehlich, innen stört das abgeflachte Lenkrad.
Ansonsten nettes Auto, aber 30.000€ sind schon happig. Bei solchen Beträgen von "sparen" zu reden ist schon fast dreist.
Davon abgesehen ist es ein Diesel, da sind 4,x L Verbrauch keine seltenheit. Zumindest laut NEFZ, wenn der Wagen gefordert wird dürfte sich der Verbrauch mind. verdoppeln.
aber was ändert das jetzt an der tatsache, dass er einen 1.8 Turbo dem 2.0 Traktor vorzieht? ist das
jetzt im geringsten relevant, dass ein 1.6 auch nicht besser ist? 😊
o mann, was versteht ihr unter traktor?
wegen den "wahnsinnigen" 2 liter hubraum? oder meint ihr den hässlichen 4 Zylinder sound, den vermutlich alle 3 motoren haben.