Benzinpreis-App
Sparen wir bald mit der Regierungs-App Sprit
Wie spart man am besten Sprit? Derzeit kostet ein Liter Super 1,70 Euro und mehr. Jetzt soll eine App Autofahrer beim günstigen Tanken unterstützen.
Die Benzinpreise 2012. Sie erhitzen die Gemüter so sehr, dass sogar die FDP um Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler in diesem Jahr in Richtung Zentralismus schielte. Angestachelt vom Missmut der Autofahrer forderte die Partei im Mai eine ans Bundeskartellamt angeschlossenene Marktpreistransparenzstelle.
Eine Idee, die Anklang fand. Aber den Makel hatte, dass die übermittelten Preise und Informationen bei der damals geforderten einmaligen Meldung pro Woche schon veraltet gewesen wären.Das brachte Thomas Heilmann, Berliner Senator für Verbraucherschutz (CDU) zu folgendem Vorschlag: Die Erdöl-Riesen sollten einfach alle Preise der Tankstellen sofort nach Änderung öffentlich machen.
Das west-australische Modell
Was Heilmann vorschlägt, ist in den Bundesstaaten West-Australiens üblich. Hier müssen alle Tankstellenbetreiber ihre aktuellen Preise veröffentlichen.
An den rund 14.700 deutschen Tankstellen wechselt der Preis einer einzigen Spritsorte derzeit bis zu über 20 mal pro Woche, mit Preissprüngen von bis zu 14 Cent. Dem Verbraucher bleibt kaum noch die Möglichkeit, sich zu orientieren.
CDU-Senator Heilmann will das ändern. Er glaubt, dass eine App Abhilfe schaffen kann. Würden die aktuellsten Preise zentral kommuniziert, hätte der Verbraucher zumindest die Möglichkeit, den günstigsten Preis herauszufinden. Bei den derzeitigen Apps, die auf die Hilfe und Angaben der Nutzer angewiesen sind, mangelt es an Aktualität. Zudem decken sie nicht permanent das gesamte Bundesgebiet ab.
Schon nächstes Jahr?
Heilmanns fand mit seinem Vorschlag beim ADAC, bei Philipp Rösler und bei der FDP Unterstützer. In den nächsten Wochen berät der Wirtschaftsausschuss über ein Gesetzespaket zur Preispolitik der Ölkonzerne. Hier sollen Heilmanns Ideen berücksichtigt werden. Nach einer Expertenanhörung und einer Lesung im Bundestag, müsste nur noch der Bundesrat zustimmen, um die sogenannte Markttransparenzstelle auf den Weg zu bringen.Senator Heilmann äußerte sich gestern in Berlin optimistisch: „Die Wahrscheinlichkeit, dass die Regelung beschlossen wird, ist sehr groß.“ Er erklärte, dass die Regierungskoalition im Bundestag und die Mehrheit im Bundesrat hinter dem Vorschlag stünden. Wer dann tatsächlich die Spritpreis-App entwickelt, die die Datenmassen der Preisänderungen verarbeitet, ist noch offen. Heilmann oder das Kartellamt selbst wollen keine App programmieren lassen. Entwickler gibt es genügend, den Rest überlassen die Politiker dann der freien Marktwirtschaft.
Quelle: Tagesspiegel; Fotos: dapd
Find ich gut. App ist zwar sehr neumodisch, aber mehr (leider nunmal erzwungene)Transparenz fände ich nicht schlecht.
Es gibt ja schon so Sachen wie Clever-Tanken, allerdings Userinputbasiert und daher leider nicht sehr aktuell. Wenn die Tankstellenbetreiber selbst ihre Preise live in's Netz stellen müssten wäre das eine enorme Hilfe.
Die sollen die Preise einfach als frei abrufbare Datei(-en) auf einem öffentlichen Server zur Verfügung stellen - dann gibt es in wenigen Tagen genügend Apps...
Ach, die Handy-Apps, die vielen
die wohl alle darauf zielen
dass ein jeder Handy-Mann
sein Telefon verbessern kann.
Die Zeit-App ist noch nicht erfunden
die zurückgibt jene Stunden,
die man mit dem Installieren
und Anleitungen studieren
zugebracht hat Stund um Stund.
Zeit ist weg, die Erde rund.
Dreht sich ohne App im Kreise
und ich denke bei mir leise
Apps?
Manch einer hat sie nich -
zum Beispiel ich.
©AutoMensch
Ich kenne keine Tankkette bei der die Preise nicht heute schon online abrufbar sind.
Da geb ich dir völlig recht, aber eine direkte Vergleichsplattform wäre schon praktisch.
Ich will auch so eine Gedichte-App! 😆
Praktisch schon, aber die Ketten werden sich mit ihrer Preisgestaltung dem schon anpassen, falls sich das auf das Tankverhalten auswirkt und Mindereinnahmen (begründet aus unseren Einsparungen) hervorruft.
Im Endeffekt könnte das ein Schuss in den Ofen sein und konstant hohe Preise ohne nutzbare Schwankungen erzeugen.
Oder die Untergrenze der Schwankungen wird auf den Durchschnitt der aktuellen Preise angehoben.
Obwohl 😕, das machen die ja jetzt schon regelmäßig ... 😉
Nö. Dafür müsst ich mir erstmal für 4287498422 Euro nen Smartphone kaufen. Da kann ich auch an einer teurern Tankstelle lange für tanken ... 😜
Smartphones gibt es an jeder Ecke für einen Euro ... 😆
Ob ich jetzt 1,75 pro Liter Super zahle, oder 1,72... Was macht das für nen Unterscheid. Bei nem 45 Liter Tank macht das 1,35 € pro Tankfüllung aus. Dafür fahre ich sicher keinen Umweg, oder stell mich 10 Minuten vor die Zapfsäule, halb auf der Straße - und lasse mir am besten noch reinfahren weil ich 1 € sparen wollte...
ich fahre fast immer zur gleichen Tanke (Westfalen) und eines Tages nach der Arbeit wollte ich da hin, aber der Preis war im Vergleich zu "vorher" ein paar Cent niedriger und dort herrschte Krieg; ich bin dann zu einer anderen Tanke gefahren, wo es teurer war; da war dann leer und ich zufrieden; Seele geschont auf jeden Fall; die paar euro mehr waren mir auch egal.
Hauptsache man kann dann das gesparte Geld fuer nen RedBull ausgeben -.-
Wenn es unserer Regierung wirklich darum ginge den Sprit zu erträglicheren Preisen unters Volk zu bringen würde sie den Steueranteil reduzieren. Der Löwenateils des Betrages der an der Tankstellenkasse zu entrichten ist landet beim Fiskus. Die Einnahmen daraus werden anschließend wieder zu einem großen Teil verschleudert und verschwendet. Ich pfeif darauf mir eine App zu laden auf der ich das ganze Elend vergleichen kann. Jetzt schon weiß ich dass ich z.B. bei meiner Tanke ums Eck Montag früh Spitzenpreise bezahle und Montag Nachmittag zwischen 16 und 19 Uhr die Spritsorten dann 5-10 Cent weniger kosten. Um 19 Uhr gehts dann wieder rauf. Seit Jahren schon. Happy Hour oder einfach nur ein bescheuertes Spiel ?!
wenn der Staat den steueranteil senkt (19% Plus 65 bzw 47 cent) wird das haushaltsdefizit noch groesser. scheiss spiel...
Hab in der letzten Zeit wenig "krasse" Preissprünge bei uns in der Region wahrgenommen.
Fahre ich doch gestern tatsächlich um 18 Uhr an der blauen Firmentankstelle vorbei, Diesel 1,44€
Eine Stunde später doch glatt 10 cent mehr...
Ich frage mich wie lange denn alle noch zusehen wollen.