Continental: Neues Hybrid-System soll 2016 in Serie gehen
Sparsam wie ein Vollhybrid, aber billiger
Continental schließt mit dem "48 Volt Eco Drive"-Antrieb die Lücke zwischen 12 Volt-Start-Stopp-Systemen und Hochvolt-Hybriden. Die Technik soll 2016 in Serie gehen.
Hannover - Der Zulieferer Continental kündigt den Serienstart des Antriebs 48 Volt Eco Drive für das kommende Jahr an. Laut Hersteller soll der Antrieb ähnlich sparsam wie ein konventioneller Hybrid-Antrieb sein und nur etwa ein Fünftel so viel kosten. Für den 48 Volt Eco Drive montieren die Ingenieure einen sogenannten Riemen-Starter-Generator am Motor, der aus einer Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird.
Der Antrieb leistet etwa 20 PS und soll wie bei einem Start-Stopp-System den ausgeschalteten Verbrenner schneller und komfortabler auch bei höheren Geschwindigkeiten hochfahren können. Der Spritverbrauch lässt sich laut Continental bei einem Fahrzeug der Kompaktklasse um bis 13 Prozent senken. Mit dem Antrieb will der Zulieferer eine Alternative zum Plug-in-Hybrid etablieren.
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Sparsam wie ein Vollhybrid ist ja wohl geprahlt.
Ein Soft-Hybrid ohne den schalen Beigeschmack einer altertümlichen CVT Automatik und ohne dem deutlich höheren Fahrzeuggewicht bei geringerem Kaufpreis? Aber gern!
Wozu den Aufwand ? Um 0,5 Liter zu sparen ? Die dann bald wieder in den Partikelfilter investiert werden müssen ?!?
Ich glaube damit könnte man schon eine Menge einsparen, wenn der Akku nicht zu klein wird. Außerdem müsste der Elektromotor alleine das Auto bei niedrigen Geschwindigkeiten antreiben können. Wenn dann noch alle Nebenaggregate elektrisch sind und keinen laufenden Verbrenner brauchen dann wurde sich sowohl Verbrauch als auch der Komfort verbessern. Außerdem könnte der Verbrenner praktisch immer während der Fahrt abgestellt und ausgekuppelt werden und weiterhin könnte man dank größerem Akku auch sinnvoll rekupieren. Alles in allem finde ich die Idee sehr interessant und ich hätte es gerne in meinem nächsten Auto.
Ich sehe schon die Thread-Überschriften einiger User: " kann ich mein Bordnetz von 12 auf 48V aufrüsten ?" 😆😆😆
Man sollte sich jetzt mal überlegen, was im Text steht. Das System soll etwa ein Fünftel kosten. Also gehen wir mal vom Kundenpreis aus, da kostet z.B. ein Toyota Auris Hybrid kostet 1.700€ mehr als der normale Benziner. Also sprechen wir hier von einem System dass ca. 340€ kosten darf. Also in etwa das was einige Hersteller für Start/Stopp haben wollen.
Ich denke da müssen Techniken wie Rekuperation unter den Tisch fallen. Dazu stellt sich die Frage, wie wirkt ein Riemen-Starter-Generator auf den Antrieb ein damit man damit rein elektrisch fahren kann (Voraussetzung für einen Vollhybrid)?
Ich hoffe mal, dass die Technik bis 2020 in 'meiner' Fahrzeugklasse angekommen ist bzw. in mein Budget passt - gern als (Halb-)Jahreswagen.
So wenig wird es sicher nicht kosten. Außerdem hat Toyota unglaublich viel Geld in ihr Hybridsystem gesteckt und dank Patent müssen die anderen Hersteller ihre eigenen Hybridsysteme entwickeln und das ist sehr teuer. Die allgemeine Einführung des 48V Bordnetzes ist sowieso dringend nötig. Dann kann man sehr leicht weitere Hybridkomponenten hinzufügen und alle profitieren davon.
Es ist und bleibt aber eine Kostenfrage...
Woher weißt Du das jetzt schon?
Ich gehe mal von 'günstiger als ein Yaris-Hybrid' aus, wenn die im Artikel getroffene Aussage stimmt.
Bis 2020 könnte auch schon eine 2. Generation auf dem Markt sein, in die Produktivitätsverbesserungen eingeflossen sind.
Ich bin da nicht so pessimistisch wie Du.
Zum Anderen heißt Klein(st)wagenklasse nicht unbedingt Basispreis. Ich habe z.B. soviel in Ausstattung bei meinen Kleinstwagen investiert, dass ich auch eine mager ausgestattete Kompaktklasse für das Geld bekommen hätte, bloß ist mir Komfort wichtiger als Platz.
In welcher Relation siehst Du den Preis ? Ein Yaris Hybrid kostet nur 730€ mehr als ein vergleichbarer normaler Yaris Benziner.
Was soll da günstiger sein ?
Vermutlich ohne Automatik dann. Wenn wir mal den Yaris Hybrid preislich mit dem Yaris 1.33 Handschalter vergleichen, liegen dann auch ca. 2.400 EUR dazwischen (ohne Rücksicht auf leicht verschiedene Ausstattung). Da wären wir bei ~500 EUR Aufpreis. Ehrlich, da erwarte ich mir nicht viel davon - warte aber mal ab, ob es überhaupt zur Serienreife kommt. Es gab schon zu viele Ankündigungen, die sich dann im wahrsten Sinne des Wortes in Luft, ähm, Air aufgelöst haben...
Hört sich realistisch an. Die ersten Hybridmodelle von Honda hatten auch nur einen kleinen Elektromotor mit 14 PS und unter 150 V, sind aber ähnlich sparsam bzw. noch deutlich sparsamer als die Hybridmodelle von Toyota (dabei kommt es natürlich auf das Fahrzeugkonzept an). Automatik, insbesondere CVT, braucht es für einen Hybrid nicht. Der Honda Insight der 1. Generation kommt genauso ohne aus wie der CR-Z.
Das Konzept ist längst überfällig. Es gibt eine Menge Fahrsituationen, in denen (fast) keine Antriebsenergie vom Motor au die Räder übertragen wird oder der Motor sogar ungewollt bremst.
Könnte man den Verbrennungsmotor in Rollphasen komplett abschalten, wären je nach Streckenprofil sicher 30-35% ohne laufenden Motor möglich. Im Winter gibts natürlich Probleme mit der Heizung...