Ford Focus ST mit Diesel
Sparsamer als er aussieht
Da freut sich nicht nur der Zimmermann. Der neue Ford Focus ST braucht nur noch 4,4 Liter auf 100 Kilometer. Weil es unter seiner Haube jetzt nagelt.
Köln - Das hat gedauert. Zum ersten Mal bietet Ford seinen kompakten Focus ST mit Diesel an. Andere machen das schon längst, wie VW Golf GTD (184 PS), Seat Leon FR 2.0 TDI (184 PS), Opel Astra CDTi Biturbo (195 PS) oder BMW 125d (218 PS) zeigen.
Leistungsplus mit Werksgarantie
Um dem Kürzel ST gerecht zu werden, steigerte Ford die Leistung des 2,0-Liter-Turbo auf 185 PS. Wenig im Vergleich zu den Konkurrenzkompakten, aber 22 PS mehr als beim Basistriebwerk. Das Drehmoment von 400 Newtonmeter (+50 Nm) liegt zwischen 2.000 und 2.750 Umdrehungen an. So ein Leistungsplus bietet jeder Tuner an. Bei Ford gibt es die Werksgarantie dazu.
Der dieselige ST sprintet in 8,1 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit soll jenseits der 220 km/h liegen. Der Vierzylinder ist mit einem manuellen Sechsganggetriebe gekoppelt, das in den unteren Gängen kürzer und in den höheren länger übersetzt ist. Dadurch sollen lediglich 4,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen drücken. Im Normverbrauch immer noch ein halber Liter mehr als bei der 163-PS-Version.
Ein ST bekommt bei Ford traditionell ein Fahrwerk, das mehr kann als die Masse. Auch beim neuen Diesel wurden Lenkung, Federn vorn, Dämpfer vorn und hinten angepasst und mit Anti-Roll-Stabis ergänzt.
Dass man in einem schnelleren Focus sitzt, erkennt man an Anzeigen für Ladedruck, Öltemperatur und Öldruck. Dazu gibt es ein bisschen Leder, Chrom und die obligatorischen ST-Embleme. Mehrwert bieten Sportlenkrad und Recaro-Sportsitze, optional in Leder. Klima, Radio, Handy und Navi gehorchen im Übrigen aufs Wort. Die kleinen Knöpfchen der Multimedial-Anlage sind Vergangenheit.
Ford Focus ST: Als Diesel und Benziner
Außen erkennt man den ST an schmaleren Frontscheinwerfern, einem größeren Grill und gewaltigen 19-Zöllern. Aber nur für den Fall, dass Seitenschweller, Dachspoiler und ein Diffusor als Erkennungsmerkmal nicht genügen. Neu sind die mitlenkenden Scheinwerfer. Die mittig platzierte Auspuffanlage untersagt einen Missbrauch des Autos als Zugmaschine.
So sparsam der Einsatz eines sportlichen Selbstzünders ist, auch ein Ottowerk bleibt dem ST erhalten. Wie gehabt leistet der 2,0-Liter-Turbo-Benziner 250 PS, sprintet in 6,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht bis zu 248 km/h. Der Normdurst liegt mit 6,8 Litern immerhin 0,4 Liter unter dem des Vorgängermodells.
Preise nennt Ford für den neuen ST, der nächstes Frühjahr auf den Markt kommt, noch nicht. Der bisherige kostete mindestens 28.250 Euro, mit Leder einen Tausender mehr. Der Diesel ST dürfte unter 30.000 Euro bleiben, die 163-PS-Version kostet 26.470 Euro.
Update: Wie sich der neue Ford Focus ST als Diesel fährt, lest Ihr hier.
sieht besser aus als das Karpfengesicht vom vFL
Oha, der gefällt mir optisch ja mal sehr gut! Und mit dem Motor würde der mir bestimmt auch Spaß machen ^^
Gut gemacht, Ford!
Besser aussehen tut er, sie hätten aber dem Benziner ruhig mal 30Ps mehr geben können und
nicht nur ein neues Mapping das den verbrauch auf dem Prüfstand um 0,4l senkt.
ist mal wieder ein "Hingucker" wie meistens bei Ford-und er wird wieder polarisieren-wie immer bei Ford😊
Aber wenn man über ein Fahrzeug kontrovers Diskutiert,mag es vieles sein,aber garantiert nicht Langweilig😉
@Redaktion:
Hat der ST wirklich schmalere Scheinwerfer als die anderen Focus-Modelle?
Das kann ich mir ja kaum vorstellen.
Ansonsten hat der Focus durch das Facelift wirklich gewonnen. Bis auf das knubbelige Heck des Hatbacks sieht er gut aus.
Ich bin mal gespannt wann sich der erste über die mangelnde Haptik des Innenraum und des Verarbeitungsschwächen beschwert. Das kommt doch immer wenn es kein VAG, BMW oder MB Auto ist.
Warum beschweren? Ist halt so bei Billigautos 😆 Beschwert sich ja auch keiner, daß es bei Dacia kein Luftfahrwerk gibt...
😉
@Redaktion:
"Dadurch sollen lediglich 4,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen drücken. Im Normverbrauch immer noch ein halber Liter mehr als bei der 163-PS-Version."
Kommt irgendwie nicht hin. Der 163er braucht 4,9 bzw. 5,2 Liter. Also entweder ist der neue sparsamer oder es muss "5,4 Liter" heißen.
Und der 163er hat 340nm (2000-3250)
Toll. Jetzt sind die Knöpfe weg und man darf sich wieder in den Menüs totsuchen. Danke unfähige Autoblödtester ...
Wahrscheinlich wäre der 2.2 HDi mit 204PS die bessere Wahl gewesen.
Der gefällt mir sehr gut. Leider ist der Diesel für einen ST etwas schwach auf der Brust.
Die technischen Daten reißen ja niemanden vom Hocker. Optisch ein dicker Fiesta. Und dafür soviel Geld? Nein Danke.
Es bleibt dabei, an den GTI kommt keiner ran.
Das hat aber lange gedauert, bis der erst VW-Fanboy hier am Start ist.
Also 21 000€ für einen Focus ST mit 250 PS ist zu viel, aber 28 500€ für einen GTI mit nur 220 PS ist ok? Ach ja stimmt es ist ja ein GTI, also das Über-Auto. Mach dich nicht lächerlich.
Und was der Focus ST mit dem Fiesta zu tun hat weißt wohl auch nur du.
Sieht nicht so aus. Ist sicher eine falsche Falschmeldung.