Mazda3 mit neuem 1,5-Liter-Dieselmotor kostet ab 23.190 Euro
Sparsamer Diesel für den Mazda3
Der Mazda3 ist künftig mit dem 105 PS starken Vierzylinder-Selbstzünder aus dem CX-3 erhältlich. Die Preisliste für den kompakten Diesel-Japaner startet bei 23.190 Euro.
Leverkusen - Ein sparsamer Diesel für den kleineren Geldbeutel fehlte bislang in der Palette des Mazda3. Den reichen die Japaner nun nach. Mazda bietet ab dem Frühjahr einen kleinen Selbstzünder für das Kompaktmodell Mazda3 an.
Der 1,5 Liter große Vierzylinder ist bereits beim Kleinwagen Mazda2 sowie dem Mini-SUV CX-3 im Programm und leistet 105 PS. In Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe soll der Durchschnittsverbrauch des Fünftürer bei 3,8 Litern liegen. In der Automatikversion sind es 0,6 Liter mehr. Die Preise starten bei 23.190 Euro im mittleren Ausstattungsniveau „Center Line“, mit Automatik sind es 24.990 Euro.
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Mich wundert, dass er nicht schon viel früher gekommen ist. Die Markteinführung liegt ja nun schon mehr als zwei Jahre zurück.
Der Motor ist eine Neuentwicklung und kam erst letztes Jahr mit CX-3 und 2 raus. Mazda ist nun mal kein Volumenhersteller wie VW und Co.
Mazda sollte eher schnellstmöglich in die Entwicklung von Plug-in Hybriden einsteigen statt den Diesel weiter anzubieten. Wie jeder weiss tut Mazda da eher so, als ob Sie mit ihrer Skyactive Technologie die Welt retten könnten.
Selbst Toyota möchte mit ach und krach weg vom Diesel (siehe: Link). Dieser ist zwar kein Plug-In aber zu mindestens ein Hybrid.
Mazda 3 als Hybrid gibt es in Japan bzw. Asien schon. Übrigens in Kooperation mit Toyota.
Diesel im Kompaktwagensegement. Macht keinen Sinn. 🙄
Mazda ist ein Volumen/Massenhersteller.
Geballte Kompetenz hier wieder, was? 😉
Da trifft es sich gut, dass Mazda schon seit Jahren Plugin-Hybride anbietet.
So dumm das auch klingen mag: Aber der Diesel hat durchaus seine Existenzberechtigung in der Motorenpalette der Hersteller, und er ist bei weitem noch nicht ausgereizt. Die Welt retten wird er sicher nicht, aber Elektro-Autos und Hybride werden es auch nicht.
Außerdem: Die Entwicklung eines Verbrennungsmotors erfolgt meist schon Jahre im Voraus, einschließlich aller Erprobungsläufe, etc. Das heißt auch, dass etwaige politische Entscheidungen - oder eben auch solche Ereignisse wie der VW-Skandal, der weltweit den Dieselmotor in Verruf gebracht hat - zum Zeitpunkt des Entwicklungsstarts nicht berücksichtigt werden können. Wenn Mazda nun also den neuen Motor bringt, dann geschah dies weil dieser jetzt - nach Jahren der Entwicklung - in Serie gehen kann.
Bericht aus dem Jahr 2013 in der Autobild (!):
http://www.autobild.de/artikel/mazda3-hybrid-fahrbericht-4469470.html
Und wieso nicht? In Deutschland verkauft sich sowas ganz gut, etwa im Golf oder beim Astra. 😉
Aber vielleicht solltest du dich bei Mazda als Entwicklungsvorstand bewerben. Die brauchen scheinbar deine Hilfe!
Sie sind vielleicht nicht so groß, aber ganz sicher sind sie ein Volumenhersteller.
Mazda ist einer der geilsten Japanischen Marken überhaupt ,und wünsche mir das nach überstandenen Ford Desaster es immer weiter bergauf geht. Ich habe mir erst vor Wochen einen Mazda 323f Bj 1991 gekauft mit 60000km .
WARUM??
Gruß
electroman
Das fragst du noch ernsthaft, in diesen Zeiten?
Ja.
Warum?
Bitte Butter bei die Fische.....
Gruß
electroman
sein 🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄 hast du schon gesehen,? jetzt überlege mal warum das dort ist 😆😆😆
er hod a späsle gmacht, 😉
No coment...
Leute, jetzt geht doch nicht ernsthaft auf Cupcake ein. Der Name ist Programm 😊