Nissan Note mit Kompressor-Dreizylinder
Sparsamer, schneller, teurer
Den Nissan Note gibt es künftig auch mit dem 1,2-Liter-Dig-S-Dreizylinder mit 98 PS. Der Aufpreis gegenüber der nicht aufgeladenen Variante beträgt 1.300 Euro.
Brühl - Nissan bietet den Van-artigen Kleinwagen Note künftig auch mit der Kompressor-Variante des 1,2-Liter-Dreizylinders an. Das aus dem Micra bekannte Aggregat mit dem Kürzel Dig-S leistet 98 PS (72 kW).
Den Verbrauch im Nissan Note gibt der Hersteller mit 4,3 Liter pro 100 Kilometer (99 Gramm CO2 pro Kilometer) an. Das sind 0,4 Liter auf 100 Kilometer weniger als beim bisher einzigen Benziner mit 80 PS. Mit dem Kompressor-Motor beschleunigt der Note in 11,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 181 Kilometern pro Stunde.
Der Aufpreis gegenüber dem 80-PS-Benziner beträgt 1.300 Euro. Der Note wird mit dem neuen Motor nicht in der Basisausstattung angeboten, so dass der Einstiegspreis der Motorisierung bei 17.290 Euro liegt.
So ein Referat hätte ich damals nicht abgegeben, auch wenn ich keine Lust gehabt hätte:
Von jedem Fahrzeug tauchen mehrheitlich - im Fließtext konzeptlos aneinandergereiht - verschiedenartige Werte auf, selten kann man sie gegenüberstellen, da im fleißigen Wechsel auch noch Differenzen benutzt werden. Sinnvolle Angaben wie das max. Drehmoment bzw. ab wann dieses nutzbar ist, fehlen völlig - und das bei einem Kompressormotor.
Bei einer Gegenüberstellung von zwei Fahrzeugen kann man doch wohl eine Tabelle spendieren, oder?
Wegen lächerlicher 18 PS bauen die da einen Kompressor drauf? Ich hätte da mind. 150 PS erwartet
@scion: Deswegen wären ein paar Angaben zum Drehmoment ganz nett gewesen.
Wikipedia sagt das es ein Direkteinspritzer ist, mit 142Nm bei 4400 U/min. Also nehme Ich mal an das der Motor untenrum sparsam sein soll, aber für mehr Leistung gedreht werden muss. Wobei 4400U/min auch nicht so hoch sind.
Mich würde interessieren ob man den Kompressor hören kann 😊
http://www.youtube.com/watch?v=hZ9B0rrweqA
Ein bisschen hört mans schon raus....
Mich würde hier eher interessieren, welchen Aufwand der Hersteller betreibt, um die beim Dreizylinder konzeptbedingten Vibrationen in den Griff zu bekommen.
Ich glaube nicht, dass die Laufkultur des Motors in dieser Preisklasse entscheidend ist 😆
Oder überhaupt entscheidend, wenn man schon auf Dreizylinder setzt.
Aber irgendwie klingt's geil mit dem Kompressor, wie ein startender Airbus 😆
cheerio
Meine Meihnung zu den Hubraumzwergen dürfte bekannt sein.
Welcher Praktikant hat diesen Text verfasst? 🙄
Wenn VW für den Golf ne neue Farbe rausbringt, kommen 5 Artikel mit mindestens 20 Seiten, wie toll und besonders das ist.
Es ist zum kotzen ...