Neuer Diesel für A- und B-Klasse
Sparsamer und günstiger
Mercedes führt einen neuen Dieselmotor in der A- und B-Klasse ein und senkt damit Einstiegspreis und Verbrauch. Parallel dazu wird der CLA zum AMG.
Stuttgart - Mercedes A- und B-Klasse bekommen einen neuen Dieselmotor mit 1,5 Litern Hubraum. Damit werden die Kompaktklässler nicht nur sparsamer, sondern auch günstiger. Der A 160 CDI mit 90 PS benötigt 3,8 Liter auf 100 Kilometern (98 Gramm CO2/km) und kostet mindestens 25.883 Euro. Damit ist er das günstigste Einstiegsmodell mit Dieselmotor.
In der B-Klasse bietet Mercedes den Motor in zwei Varianten an. Ab September ist der neue Einstiegs-Diesel mit 90 PS erhältlich. Die Version verbraucht 4,1 Liter je 100 Kilometer (108 Gramm CO2/km) und kostet mindestens 27.311 Euro.
Der sofort verfügbare B 180 CDI ersetzt das bisherige Aggregat mit 1,8 Litern Hubraum und leistet 109 PS. Der Verbrauch des mindestens 28.260 Euro teuren Modells sinkt um 0,3 Liter auf 4,1 Liter pro 100 Kilometer.
Noch sparsamer ist die ab Herbst verfügbare Blue Efficiency Edition, die rund 500 Euro Aufpreis kostet. Sie soll den Verbrauch auf 3,8 Liter drücken, unter anderem durch aerodynamische Optimierungen. Ebenfalls im Herbst kommt die erste B-Klasse mit Allradantrieb: Der B 220 4matic leistet 184 PS und kostet ab 33.230 Euro.
Der CLA wird sportlich
Auch beim CLA gibt es Neues: Ab sofort kann das viertürige Coupé in einer AMG-Variante bestellt werden. Sie leistet 360 PS und 450 Newtonmeter. Der Allrader beschleunigt in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zum Marktstart bietet Mercedes die Edition 1 inklusive Night-Paket und roten Akzenten an Kühlergrill und Außenspiegeln an. Kostenpunkt für die zeitlich imitierte Version: 63.100 Euro. Der normale AMG kostet mindestens 56.079 Euro.Außerdem steht der CLA 250 ab September auch mit Allradantrieb beim Händler. Das 211 PS starke Modell kostet ab 40.876 Euro.
Quelle: mit Material von SP-X
Das ist der 1.5 dci von Renault, richtig?
Weiß man was, ob und wenn ja was/wie der von Mercedes noch modifiziert wurde?
BMW macht es mit den kleinen Dieselmotoren nicht anders, die kommen auch von Peugeot.
Ich denke/hoffe, dass beide Hersteller auf die Qualität achten.
Die Frage sollte kein unterschwelliger Vorwurf schlechter Qulität sein. Renault kann durchaus zuverlässig Motoren bauen.
Frage mich nur, ob das dann der erste(?!) Mercedes mit Zahnriemen wird...
...diese Motoren kann man viel billiger fahren... (ohne Stern).
Da werden die Benz-Preise noch ein wenig absurder.
Ich bin einen 1.5er dCi vor zwei Jahren länger als Dienstwagen im Megane Kombi gefahren. 4,7 Liter Verbrauch und ich war nicht langsam unterwegs. Meist ordentlich, ab und zu bis unters Dach beladen.
Also gegen die Motoren kann man wirklich nichts sagen. Top Leistungsentfaltung und nicht nur auf dem Papier sparsam.
Selbst wenn man aus den 3,8 Litern etwas über 4... 4,5 Litern macht, finde ich das respektabel für die Fahrzeuggröße und Ausstattung.
Wozu soll ich dann aber so viel Geld ausgeben, wenn es das schon woanders günstiger gibt (Renault Megane Expression für 20.600 Euro oder Dynamique-Ausstattung 22.150 Euro und 3,5 Liter Werksangabe bei 110 PS)?
cheerio
Bei den Benzinern (N13) kooperiert BMW mit Peugeot. Bei den Dieseln werden nur eigene BMW-Motoren verbaut. Mercedes kauft hingegen nur den Renault-Motor ein und klebt einen Stern drauf. Außerdem sind die Verbrauchswerte von dem "neuen" Dieselmotor eher schwach.
Am interessantesten an der Newsmeldung finde ich den B 220 Benziner mit 184 PS. Wird dann vermutlich auch in der A und CLA Klasse kommen 😊
CLA- und A-Klasse sind wie Dacia: Man setzt sich rein und denkt "Ahh, Renault-Technik!" Unterscheiden sich nur im Preis... Schade!
Korrekt. Alle schaltgetriebenen Diesel in der A/B-Klasse und im Citan mit <110PS entstammen diesem Motor.
Bis auf einige Nebenaggregate und spezielle Motorlager kommt dieser Motor so auch in Renault/Dacia-Modellen zum Einsatz. Und ja, es ist der erste Mercedes-Motor mit Zahnriemen.
Bedenken wegen der Zuverlässigkeit habe ich auch nicht, Renault ist schließlich kein Amateur auf dem Gebiet der Motorenkonstruktion.
Grüße!
Nein! Es ist ein renault-Motor 😉
Hab ich auch nicht! Daher ist ein Dacia mit dem Motor genau so zuverlässig wie ein Mercedes mit dem Motor!
Alles eine Sache der Sichtweise 😉
Es ist der erste Zahnriemen-gesteuerte Motor im Verkaufsprogramm von Mercedes-Benz, um korrekt zu bleiben. 😉
Ja! Und Frontantrieb, Innendesign nahe am Dacia, kleine Luftpumpen,... in der Hinsicht ist der A/CLA schon ne Revolution 😉
😉
Die echten MB beginnen erst ab C...
Die neue "Compact Car Family" dient lediglich der Gewinnmaximierung und hat mit den Tugenden und Traditionen dieser Marke wenig zu tun. Soll mir Recht sein, kaufen würde ich keines dieser Autos.
Genau so ist es!
Ist der 1.6´er Diesel, im BMW 116D Efficient Dynamics, ein BMW-Motor?