Der Opel Insignia bekommt den "Flüster-Diesel"
Sparsamere Dieselmotoren für den Insignia
Der Insignia ist ab sofort mit sparsameren Dieselmotoren bestellbar. Außerdem erhält der Mittelklässler ein Konnektivitäts-Update.
Rüsselsheim - Opel aktualisiert beim Insignia die Motorenpalette mit dem aus anderen Modellen bekannten "Flüster-Diesel". Das sparsamere 1,6-Liter-Aggregat in zwei Ausbaustufen ersetzt die bisherigen 2,0-Liter-Motoren. Die Preise wurden etwas angepasst: Der Diesel mit 120 PS kostet 26.670 Euro, das Triebwerk mit 136 PS ist ab 28.070 Euro zu haben.
Der kleinere der beiden Dieselmotoren beschleunigt die Mittelklasse in Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe in 11,9 Sekunden von null auf 100 km/h. 3,9 Liter (104 Gramm CO2/km) soll der Insignia im Normzyklus verbrauchen. Der 136 PS-Diesel ist mit 3,8 Litern (99 Gramm CO2/km) noch etwas sparsamer. In 10,9 Sekunden spurtet die Limousine auf 100 km/h, maximal sind 210 km/h drin, 5 PS mehr als beim Vorgänger-Aggregat.
Ebenfalls neu im Insignia: Mit dem neuen Navi 900 Intellilink lassen sich nun auch iPhone-Funktionen via Apple-Carplay integrieren. Zudem ist der Online-Assistent Onstar ab der Ausstattungslinie Edition serienmäßig.
Das wird darauf hinaus laufen, dass der stärkere Diesel (136PS) genau so viel Verbraucht, wie der bisherige 2.0CDTI.
Mal sehen, wie der 1.6 sich bei Bergauffahrten (und Anhängerbetrieb) verhält, gegenüber dem 2.0CDTI.
Der Insignia wiegt ja ein paar Kilo.
...das schafft der schon trotzdem, keine Bange 😉
EDIT: Muß er auch, denn der BiTurboD ist offenbar entfallen. Nun denn.
Die Motoren werden immer mehr verkleinert, bis nur noch der Anlasser übrig bleibt. Und schon sind wir beim E-Mobil ... 😆
Irgendwas kann doch hier nicht stimmen. Die 2l-Diesel mit 120 oder 140PS haben doch 98 bzw. 99gCO2/km, also da wären die neuen Motoren doch gar nicht sparsamer...
Vor allem hat man den Biturbo mit viel Tamtam entwickelt, um ihn dann gleich wieder wegzuhauen?
Bestellen kann man ihn nicht mehr zumindest.
Aber der 120 PSer taucht auch nicht auf, nur der 136 PSer.
Was ist das denn für ein Quark...
cheerio
Selbst wenn der 120PS wegfallen würde. Wäre das ein Verlust? Ich finde die 136PS sind schon das Mindeste für das Auto. Meine Meinung!
Juhuu, 120 PS, endloses Drehmoment und 2 Tonnen Fahrzeuggewicht. Damit kommt ja noch nicht einmal der Biturbo zurecht. Bin ich froh, dass ich auf ein kleineres und damit leichteres Fahrzeug umgestiegen bin.
Immerhin werden durch den leichteren Motor das Gesamtgewicht und die Achslastverteilung besser. 😉
Wann kommt eigentlich mal der Nachfolger? Speziell in weiß sieht er aus wie ein Auslauf-Restposten, von dem noch mal schnell 100 Stück für Polizei,Autovermietung oder Leasingflotte gebaut wurden.
mal eine frage, der Insignia ist ja mittlerweile der "Oldi" in der Mittelklasse, sollte da nicht mal langsam ein Nachfolger kommen, ??
Wahrscheinlich Ende 2017 bis Anfang 2018.
Ja hast recht, neben dem A4 und dem Passat ist der Insignia so frisch wie die Pyramiden.
Und trotzdem wirkt er für mich immer noch ansprechend. Nicht so kantig wie die neuen A4 oder Passat, die in ihrer Art wie 70er-Jahre-Klone wirken, nur eben moderner...😉
Mfg
Andi
Und wieder kein Hybrid von Opel...
Die können und WOLLEN es nicht. Den Antreib aus dem Ampera, bzw den kommenden Voltec 2 in den Insignia stecken.
Das würde sich sicher verkaufen. Man könnte sogar den Diesel mit Elektro Kombinieren.
100 km Elektrisch + Diesel für die Lanstrecke
aber das überlässt man anderen. Noch schlimmer man schickt potentielle Käufer eines Amperas vom Hof!