Ford News
Sparsamster Ford aller Zeiten: Ford Fiesta ECOnetic
Mit einem spektakulären NEFZ-Wert von 3,3 l/100 km geht der Ford Fiesta Econetic ab sofort auf Kundenfang.
Mit diesen 3,3 l/100km, so Ford, handelt es sich bei dem verdammt moralischen Kleinwagen-Angebot um den sparsamsten Ford, der je gebaut wurde. Aus dem Verbrauch ergibt sich ein CO2-Ausstoß von 87 g/km.
Angetrieben wird der Fiesta von einem 1,6 l-TDCi-Diesel, der 95 PS und ein maximales Drehmoment von 205 Nm anbieten kann. Mit verbessertem Motormanagement und reibungsarmen Schmierstoffen sowie einer aufs Sparen ausgelegten Achsübersetzung wird der Diesel auf Enthaltsamkeit gesetzt.
Zusätzlich gibt es das kleine Einmaleins der Spritsparpakete, u.a. ein Aerodynamik-Paket, eine Start-Stopp-Automatik und ein Rekuperationssystem, das bei Bremsvorgängen die Lichtmaschine lädt. Außerdem wird der Fahrer ständig über den aktuellen Verbrauch informiert und erhält Schaltempfehlungen.
Der als Drei- und Fünftürer lieferbare Ford Fiesta Econetic ist ab sofort zu Preisen ab 17.100 Euro bestellbar. Ohne das Spritspar-paket kostet der Fiesta mit vergleichbarer Motorisierung ab 15.600 Euro. Dann allerdings ohne Sportfahrwerk, Lederlenkrad, Audiosystem und vollwertiges Ersatzrad.
Gebaut wird Fords Spritspar-Zwerg in Köln. Bis zum Jahresende soll das Sparpaket in jedem zweiten Ford-Neuwagen verbaut werden. So will Ford sein Ziel erreichen, die CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge zwischen 2006 und 2020 um 30 Prozent zu senken.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
Erfreulich. Ich mag Ford ohnehin sehr (auch wenn ich mir erst einen Opel Omega A 2.6i CD Automatik von 1991 gekauft habe) und es ist immer schön zu lesen, was die Kölner Gutes auf die Reihe bringen. Sie bauen hochwertige, sympathische und zuverlässige Autos - sparsam sind sie auch noch, was will man mehr?
Viel ist es ja nicht 😉
Umweltfreundlichere Autos vielleicht? Bei solchen Dreckschleudern wie der hier vorgestellten sollten sich die entsprechenden Hersteller schämen. Aber nein, es wird eher mit "uns ist die Umwelt doch scheißegal" Werbung gemacht 🙄
Wer wird dieses Auslaufmodell noch bestellen wenn doch das Facelift schon in den Startlöchern scharrt😕
Sollte der Wert in der Praxis erreichbar sein, wäre das echt ein Schritt in die richtige Richtung. Nur fürchte ich, dass selbst ein sehr sparsam fahrender Lenker das kaum schaffen wird. Landet man am Ende bei 4,0 Litern ist es zwar noch immer gut, aber nicht sonderlich weltbewegend.
Naja, auch das wäre ein für Mercedesfahrer unerreichbarer Wert. 😆
Gruß
Och, da gibt es so kleine Smarts, die offiziell kleine Mercedes sind, die sollten das schaffen. Und die kommende A-Klasse wird wohl die 4-Liter-Marke auch unterbieten können.
Zwischen einem Smart und einem Fiesta liegen noch ein paar Unterschiede, z.B. in der Größe. 😆
Die kommende A-Klasse - mal schauen wie gut der nächste Fiesta wird...
Gruß
Den Mercedesfahrer stört der hohe Verbrauch seines Wagens nicht, er kann es sich Leisten und in einen Fiesta wechseln, nur weil der tolle Verbrauchswerte hat werden deswegen die wenigsten...
Aber das ist doch nichts anderes hier mit dem Fiesta wie wieder ein weiteres auf NEFZ-Wert hin optimiertes Wägelchen, welches diese Werte in der Realität kaum erreichen wird...schon allein deswegen, weil die wenigsten Fahrer dieses Autos die 95PS sparsam einzusetzen wissen...die meißten Leute werden die Leistung zu sehr abrufen und dann wird die Karre alles andere als 3,3l auf 100km verbrauchen.
Da gabs doch letztens diesen Test, wo man aufzeigen konnte, dass Verbrauchs-Angaben vom Hersteller nichts wert sind. Angeblich sollte man mindestens einen Drittel drauflegen. Erst dann verlässt man das Land der feuchten Träume, und kehrt wieder in die Realität zurück.
Und 3,3L * 1,33 = 4,4 L
Also nichts besonderes mehr.
Ein Drittel halt ich bei kluger Fahrweise für Unfug, aber 10 bis 15 % mehr ist schon realistisch. Schaut man sich aber den normalen PKW-Fahrer so an, kennt er nur wildes Rumgeheize oder hat noch nicht gehhört, dass man auch schon bei 2.500 Touren hochschalten kann.
Wenn der ADAC auf dem Prüfstand seinen Zyklus fährt liegt er nur wenig darüber, teilweise sogar darunter.
Das Auto wäre für mich schon interessant, aber:
1. Lässt sich der Econetic im Konfigurator auf der Ford-Homepage nicht auswählen. Will man bei Ford dieses Modell nicht verkaufen?
2. Gibt es laut Prospekt das Modell nur in "Trend"-Ausstattung, ich hätte aber gerne eine Version als Titanium mit intelligenter Klima-Automatik.
3. Werde ich wohl auf jeden Fall noch bis zum Facelift warten, vielleicht gibt es dann auch die Titanium-Version.
Grüße Michael
Ja nett, warum nicht...
Die Rezepte gab's großteils auch schon zu Zeiten der ersten Ölkrise.
Bisschen Aerodynamik, bisschen Reifen und ne lange Achse.
Die Rekuperation und Start/Stop ist imho mehr was für's Prospekt und den NEFZ.
Ok, bei viel Stadtverkehr mag's bisschen was bringen.
Hab hier in der Familie einen stinknormalen 1.4TDCI laufen. Schafft auch ne 4 vor dem Komma.
Da muß man dann sehen was dieser Kleine in der Praxis verbraucht und ob sich dann der Mehrpreis bzw. Minderverbrauch lohnt.
Und wer soll sowas kaufen?
Für weniger Geld gibt es den Toyota Yaris Hybrid.
Dieser ist kein stinkender Diesel und besitzt eine stufenlose Automatik!
Weshalb sollte man für eine Rüttelplatte mit Handschaltung mehr bezahlen?
Versteh ich nicht. Allein wegen der Handschaltung müsste er min. 1.000€ günstiger sein.
Ich frag mich nur, was an 3,3l/100 km im NEFZ "spektakulär" sein soll?
Wenn mal einer mit <70g CO2/100 km für unter 20.000 Euro kommt, dann könnte man ggf. von spektakulär sprechen.
Sascha