Erste Fahrt im BMW Active Hybrid 3
Spaß am Strom
Hybrid? Hör mir auf! Kein Fahrspaß und weniger Leidenschaft als bei der Zulassungsstelle. Es sei denn, man surrt und flitzt mit einem BMW Active Hybrid 3 ums Eck.
Nach BMW 7er, 5er und X6 findet die Active-Hybrid-Technik ihren Weg in den 3er. „Active“ steht dabei im Vordergrund: Ein 55 PS starker Elektromotor unterstützt den vom 335i bekannten, turbogeladenen Sechszylinder-Benziner. Zusammen erreichen sie eine Systemleistung von 340 PS und 450 Nm Drehmoment. Trotzdem soll ein Verbrauch von 5,9 Liter im EU-Zyklus möglich sein. Spannend.
Ich drücke auf den Startknopf und höre – nichts. Bis 75 km/h kann der BMW Active Hybrid 3 rein elektrisch fahren, im Idealfall vier Kilometer weit. Nicht, dass mir meine Nachbarn wichtig wären, aber die würden mich dafür lieben. Schon auf den ersten Metern macht es Spaß, den Bayern im Elektro-Modus zu halten. 210 Nm Drehmoment erlauben gemütliches Mitschwimmen im Berufsverkehr, mein Gewissen wird dabei bei jedem gefahrenen Meter grüner.
Ein beherzter Tritt aufs Gaspedal startet den Benzinmotor. Man hört es, sieht es, aber man merkt davon nichts. Der Active Hybrid 3 schaltet sanfter um, als meine Liebste mich morgens wachküsst. Der Reihensechser mit Twinscroll-Turbo ist nicht neu, aber immer noch gut: 306 PS und ein kerniger Sound sorgen für Fahrspaß. Dass er sich selbstständig abschaltet, wenn er nicht beansprucht wird, fällt eher positiv als negativ auf.
Strom gut versteckt
Zusätzliche Technik nimmt Platz weg, was ich im Active Hybrid 3 kaum sehe. Der Elektromotor befindet sich in der Getriebeglocke, die Akkus unter dem Kofferraumboden. Das kostet 90 Liter Stauraum, die sich durchaus verkraften lassen. Immerhin kann man die Rückbank vollständig umklappen.
Das ganze Elektro-Paket wiegt 135 Kilogramm und spart gegenüber dem 335i zwei Liter Durchschnittsverbrauch ein. Wirtschaftlich, aber teuer: Der Aufpreis beträgt 8.700 Euro zum Benziner und 7.900 Euro zum Diesel.
Der Hybrid-3er:
Modell: BMW Active Hybrid 3
Motor: 3,0-Liter-Sechszylinder und Elektromotor
Getriebe: Achtgang-Automatik
Leistung: 340 PS Systemleistung (306 PS Benzin, 55 PS Elektro)
Verbrauch: 5,9 Liter/100 km
CO2: 137 g/km
0 – 100 km/h: 5,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,62 m x 1,81 m x 1,43 m
Kofferraum: 390 Liter
Preis: 52.300 Euro
Quelle: MOTOR-TALK
Schöner Beitrag
vielen Dank.
Toller Beitrag, aber ein kleiner Hinweis am Rande:
Es heißt Abgeregelt und nicht abgeriegelt, denn das Wort stammt aus der Regelungstechnik. Mit Schokoriegeln hat das wahrlich nichts zu tun 😉
da schleppt man also das ganze jahr 140kg batterie mit sich rum um im
"idealfall" 4 km in wirklichkeit garantiert 2km mit strom zu fahren.
in meinem fall 200m raus aus dem dorf und abends 200m rein .
na klasse, da frage ich mich wer früher die empfehlung , jedes überflüssige kilo, auch den 5l reservekanister, raus , gab.
wenn dann immer 140kg also 2 personen "ohne da zu sein" mitfahren.
mfg. op-p1
Nur im 335i verfügbar?
Ich frag mich warum. Warum keine Massenproduktion für alle? Schaffen andere ja auch (Toyota). Die Technik ist ja vorhanden.
@ Vorposter:
Zwar 135kg mehr aber gleichzeitig (idealisierte) 2 Liter weniger.
Sorry, aber dein Kommentar zeigt nur, dass du dich mit der Thematik offenbar leider noch nicht beschäftigt hast 😮
Das Konzept mag zukunftstauglich sein, aber leider ist es nur ein weiterer Hybrid für Leute mit besonders großem Geldbeutel geworden. Es ist niemandem gegenüber böse gemeint, aber kann man sowas nicht auch für "normale Leute" bauen? Wer ein sparsames/"umweltfreundliches" Auto mit innovativer Technologie möchte, braucht doch nicht wirklich einen 335i mit 340Ps. Eine gemäßigte Version mit so 140 Ps wäre doch auch nicht verkehrt und es fänden sich wahrscheinlich mehr Käufer.
Es fehlt nicht an Nischenprodukten, sondern an innovativen Autos für die breite Masse in einer etwas alltäglicheren Leistungsklasse. Ich bin auf niemanden neidisch der es sich leisten kann, im Gegenteil. Aber für mindestens 90% der Autokäufer in Deutschland wird dieses Fahrzeug keine Option sein. "Umwelt"technisch kommen wir so jedenfalls nicht weiter.
5,3 von 0 auf 100 sind kein Sportwagenniveau?
Was ist denn Sportwagenniveau? Alles unter 3?
Naja, wenn du persönlich die vollen Reserven nicht ausnutzt, kannst du dies ja nicht dem Hersteller anlasten.
Die Frage ist doch eher, warum muß ein Hybrid den immer so häßlich sein.
Was sind das bitte für schäbige Felgen, oder gar die Außenfarbe! Ohne Worte BMW!
Ansonsten bin ich den 535i Hybrid schon gefahren. Fazit: Den Aufpreis nicht Wert. Ersparnis beträgt ca. 1Liter auf 100km zum normalen 35i! Und das bei einem Aufpreis von knappen 10.000€!
Selbst im 3er sind es noch 6.000€ mehr!
Genau meine Meinung, vom Konzept super aber absolut schreckliche Felgen😱
Werden die Batterien nicht leichter, wenn sie leer sind? 😱🙁
😆
Beim HYBRID (also NICHT Plug-In-Hybrind und NICHT Elektrofahrzeug) geht es vor allem um:
Eigentlich am Wichtigsten:
1.) Lastpunktverschiebung des Verbrennungsmotors.
(=> Vermeiden, dass die VKM in extrm schlechten Wirkungsgradbereichen betrieben muss. Beim dahinrollen mit 30km/h also lieber noch ein zusätzliches Moment durch den Generator aufseuern und dann Strom dann z.B. fürs nächste Anfahren nutzen.)
Auch wichtig:
2.) Rekuperation.
Und umgekehrte Stromflussrichtung:
3.) Boosten.
Quasi gratis Feature:
4.) Start-Stopp.
Erst dann kommt als quasi "Abfallprodukt" eines recht Starken E-Motors mit 5.) das elektrische Fahren. (wobei auch das eigentlich indirekt unter die Lastpunktverschiebung fällt 😉)
Das rein elektrische Fahren steht beim Hybrid ohne Plug-in NICHT im Vordergrund, da ja nicht extern Strom "getankt" werden kann. Der Akku dient eigentlich nur als Pufferspeicher, für das was bei Rekuperation und Lastpunktverschiebung anfällt, bis es zum kurzzeitigen rein elektrischen Fahren und Boosten wieder gebraucht wird.
Schöner Bericht! Ich denke schon einige Zeit, dass diesen Hybriden mittelfristig die Zukunft gehören wird. Auch wenn es nicht um's rein elektrisch fahren geht, so sind 4 Kilometer innerorts doch eine ganze Menge, wenn man es auf hunderte Autos umlegt....
Sicher auch richtig gut für den Motor und den Turbo....
Dahinrollen -> Vollgas -> Motor schaltet sich zu und macht Dampf -> danach Motor wieder aus...
Macht sicher Spaß, aber der Motor wirds einem nicht danken 😉