Überholverbot für LKW in der Ferienzeit
SPD will Elefantenrennen verbieten
Die SPD fordert ein Überholverbot für Lastwagen auf zweispurigen Autobahnen. Zumindest in den Ferien.
Berlin (dpa) - Sogenannte "Elefantenrennen" führten gerade in Zeiten starken Verkehrsaufkommens in den Sommermonaten immer wieder zu Staus und Unfällen, sagte der im SPD-Wahlkampfteam für Verkehr zuständige Bundestagsfraktionsvize Florian Pronold der «Mittelbayerischen Zeitung» (Freitag).
Der Politiker möchte deshalb die Ferienreise-Verordnung ändern und ein generelles Überholverbot für LKW auf zweispurigen Autobahnen durchsetzen. "Wenn in Ferienzeiten ein klares bundesweites Lkw-Verbot gilt, hat es auch die Polizei einfacher, die Einhaltung zu kontrollieren."
Bundesregierung lehnte Vorschlag 2011 ab
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hatte 2011 ein generelles Überholverbot für Lkw auf Autobahnen abgelehnt und sich damit gegen einen damals gefassten CSU-Parteitagsbeschluss gestellt.
Er begründete seine Haltung damals mit möglichen neuen Unfallrisiken, wenn Laster dicht an dicht führen und nicht ausweichen dürften - etwa an Autobahn-Auffahrten. Zudem seien "Elefantenrennen" ohnehin nicht erlaubt. Ramsauer sagte: "Ein überholender Lkw muss deutlich schneller sein. Die Länder müssen das kontrollieren - und tun dies auch."
Quelle: dpa
Ich bin Lkw Fahrer und Pkw Fahrer!
Dann soll Herr Ramsauer sich mal in einen Truck setzen und den Stress selber erleben, den Trucker täglich mitmachen für nen Hungerlohn!
Wie soll man deutlich schneller sein, wenn der eine Truck 88kmh und der andere 87kmh drauf haben? Ich bremse ab, wenn ein anderer Trucker schneller ist, aber das m8 der Großteil nicht, weil Trucker Termine haben und nur 9 Std pro Tag und die Woche lang fahren dürfen. Da hasst man manchmal schon eine rote Ampel. Ganz besonders dann, wenn man Angst um seinen Job haben muß! Aber RAMSES hat ja nen gesicherten Arbeitsplatz!
Trucker müßen nach 9 Std im Schnitt, 11 std pausieren. Liebe Leute, macht das mal bei der Hitze und ohne Standklima schön bei Sonnenschein im 50 bis 60 Grad warm werdenden Truck. Das geht gar nicht! Fenster müßen zu sein wegen Überfall Gefahr. Dann soll man die Geschwindigkeitsbremse rauslassen, an jeder Brücke nen Blitzeransage hinstellen, mehr Kontrollen, das Geld wird fließen da der Ostblock rast, als gäbe es kein morgen mehr und gut, oder wirklich striktes Uberholverbot, dann kann ich zu einem Kunden wenigstens sagen: DER RAMSES WAR ES!
Das ist er wieder. Der Herr Raumsauer mit seinen geistreichen Ideen. Fahren tut er selber eh nicht mehr, da er ja einen vom Steuerzahler bezahlten Chauffeur inkl. Fahrzeug hat.
Als besondere Anerkennung für seinen geleisteten Dienst im Sinne des Volkes wird er mal mit monatl. 11.000 € im Pension gehen.
Schönes Wochenende dann.
LKW´s dürfen gerne überall, nur nicht am BERG überholen, DASS ist einfach schrecklich! Ansonsten hab ich damit kein Problem, egal ob Ferienzeit oder nicht.
Dürfen dann in Zukunft auch keine Kleinwagen mehr auf die Linke Spur weil sie Langsamer vorbeiziehen als ein 5er BMW?
Ganz einfach in einem solchen fall überholt man einfach nicht!? Wenn der Vordermann nur mit mühe auf die erlaubten 80km/h kommt kann ich es ja noch verstehen wenn man überholen möchte.
Aber sobald der Kollege 80km/h plus x fährt sollte man halt einfach hintendran bleiben.
Wenn man 2km/h stunde schneller fährt als der Kollege macht das auf der 9h Schicht maxial 18km aus. Und das nur wenn man Non Stop Autobahn fährt ständig voll am Limit.
Gruß tobias
Einfach mal lesen, verstehen und dann erst posten.
Nicht Herr Ramsauer fordert ein Überholverbot für LKW auf zweispurigen Autobahnen, sondern die SPD, da denen anscheinend keine anderen Wahlkampfthemen einfallen.
Ja bitte auch keinen kleinwagen, zumindest die nicht die 60 ps haben und mit klima schon probleme haben am berg die 100 zu halten, ODER wo die mutti drinne ausschert nud den 90 km/h lkw 5 min lang mit 93 km/h überholt, solchen leuten sollte man der führerschein auf lebenszeit entziehen.
Wieso, gerade am Berg geht das Überholen am schnellsten, weil die Überholstrecken noch wesentlich kürzer sind, als dass es durch die Mindergeschwindigkeit ins Gewicht fallen würde.
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Ansonsten: SPD... muss ich (Signatur) noch mehr dazu sagen? Außer: Unwählbar?
cheerio
Anstatt Gigaliner zuzulassen, wäre ich hergegangen und hätte schon längst die zulässige Höchstgeschwindigkeit für ausgewählte LKW auf 100 bzw. 120. hochgesetzt. Dann könnte auch zügiger überholt werden. Mit ausgewählt meine ich, dass die Fahrer bzw. die Speditionen bestimmte Dinge nachweisen müssen. Zustand der LKW, der Fahrer etc. Hoch mit dem Tempo!
Und ggf. eine Mindestmotorleistung vorschreiben. Ok, es ist schon wesentlich besser als vor einigen Jahren. Die meisten haben schon gut Schub unter der Haube aber imho wenn beladen manchmal einfach noch nicht genug. Der LKW sollte auch mit voller Beladung berghoch mindestens 80 fahren können.
Warum schreit man denn immer, dass es in Amerika läuft? Ja, da habe man ja schließlich ein Tempolimit. Einen Scheiß einen alten, da dürfen ALLE gleich schnell fahren. Deswegen würde ein Limit hier nichts bringen weil die LKW 80, die Busse 100 und die PKW 120 fahren. Sieht man schön in limitierten Bereichen: LKW überholt, Autoschlange hinterher. 🙄
Fakt ist:
Überholen ist nur bei "wesentlich höhrer Geschwindigkeit" erlaubt.
Bei diesem Urteil hier waren sogar 11 Km/h Überschuss zu wenig.
Keiner kann mir erzählen das die Masse an LKW 78 Km/h oder weniger fährt. Gehen wir davon aus das ein "normaler" LKW bei 89 Km/h in den Begrenzer kommt, dürfte es so gut wie gar keine LKW Überhomanöver geben. Auch nicht auf 3-Spurigen Bahnen.
Aber warum gibt so viele?
Ganz einfach, weil sich kein Mensch daran hält. Würde das Gesetz konsequent durchgesetzt (und kontrolliert werden!) wäre allen geholfen.
Kein Mensch kann mir sagen das sich der Trucker einen Zeitvorteil verspricht, weil er 2-3 Km/schneller ist.
Irgendwann kommt eh ein Stau oder nach der Autobahn die rote Ampel. Schon ist der "Vorteil" dahin. Es ist einfach die langeweile und Monotonie. Deswegen wird überholt. Und die anderen Verkehrsteilnehmer dürfen drunter leiden. Prostmahlzeit.
@dodo32
Höhere Gewschwindigkeiten für LKWs halte ich für absolut kontraproduktiv. Wenn ein LKW mit 80 Km/h in ein Stauende kracht, ist das schon jetzt schlimm genug und endet oft tödlich. Wie soll das nur bei 120 Kmh aussehen???
frage mich was der mist soll.
"elefantenrennen" sind sowieso verboten.
der kasper soll sich lieber mal um rasende gespannfahrer und lkw-bremsen kümmern.
Ich bin 2 Jahre lang jede Woche die 5 aus der Schweiz kommend nach Norden gefahren.
In der Schweiz: Limit 120, Durchschnittsgeschwindigkeit irgendwo um 105 mit den Tunneln und der 80er Zone bei Basel. Kaum LKW, entspanntes "gleiten".
Kaum in DE: Alles voller Brummis, die sich gegenseitig überholen. Bis hinter Freiburg war der Schnitt unter 90. Total nerviges fahren, weil einige wenige LKW mit offenbar ausgebautem oder manipuliertem Bregrenzer irgendwann nach links gezogen sind und nicht mehr nach rechts fahren. Schließlich haben die viel Zeit verloren und musste "Strecke machen". Meist Holländer. Und einzelne PKW, die diese LKW auch noch rausgelassen haben, da wünsche ich mir statt Lichthupe eine Bushmaster-Kanone, Hartkerngeschosse....
Für mich ist eins sicher: Den LKWs offiziell 85 erlauben und dafür ein striktes Überholverbot auf ALLEN zweispurigen Straßen. Es sei denn +15 km/h sind sicher, denn das wären bei 50 m effektivem Überholweg kaum 15 Sekunden Zeitverzug.
Das Warenlager "Autobahn" ist trotz Maut viel zu billig. Ein LKW verschleißt die Straße mehr wie 30.000 PKW. Alpenmilch muss es nicht zwingend auch in Hamburg geben...
Die technischen Möglichkeiten das zu verhindern, gibt es. Ich schrieb ja deswegen explizit: "ausgewählte". Guter Einwurf von Dir, denn einen Abstandsradar mit Notbremsfunktion müsste nachgewiesen werden. Problem erledigt.
Warum Überholverbot? Es gibt ja eh schon ein FAHRVERBOT.
Keine neue Regelung macht Sinn, so lange die bestehenden nicht auch nur annäherungsweise überwacht und Verstöße dagegen auch spürbar geahndet werden.
Z.B. bestehende LKW-Überholverbote werden von den Rambos der Straße oft ignoriert. Besser die Schilder und am besten auch die Verkehrspolitiker ersatzlos einsparen und dafür kostenloses pinkeln an Raststätten quersubventionieren 😉
Da hätten dann alle was davon und der "Druck" läßt spürbar nach.