SPD will Regelbetrieb von Lang-Lkw verhindern
SPD will Gigaliner nach Feldversuch stoppen
Alexander Dobrindt spricht sich für den Regelbetrieb von Gigalinern aus. Gegenwind kommt vom Koalitionspartner. Die SPD will die Zulassung der Lang-Lkw stoppen.
Irsee - Die SPD will die Zulassung der 25 Meter langen Lang-Lkw in Deutschland stoppen. Nach dem Ende des seit 2012 laufenden Feldversuchs mit gut 130 "Gigalinern" auf den Straßen soll Schluss sein. Ein Regelbetrieb wäre die "falsche Weichenstellung im Güterverkehr", sagte Martin Burkert, der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, am Mittwoch in Kloster Irsee.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) wolle die Gigaliner für den Verkehr zulassen. "Ich sage ganz klar, ich kann mir das für die SPD nicht vorstellen", sagte Burkert bei der SPD-Winterklausur in dem schwäbischen Kloster. "Der Lang-Lkw ist kein Fahrzeug für die deutsche Straßeninfrastruktur."
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...ich habe seit dem Start der Feldversuche nicht EINEN "Gigaliner" gesehen... schade. 🙁
Sind wir doch mal ehrlich, die Bahn wird dem individuellen Güterverkehr in Deutschland auch in 100 Jahren nicht gerecht werden da Deutschland ein zu dicht besiedeltes Land ist. Vereilerzentren die vielleicht 150 Km auseinanderliegen mit der Bahn verbinden zu wollen wäre Wahnsinnig teuer und auch langsam.
Die jetzigen Gigaliner haben nur 44 Tonnen, dafür aber 50% mehr Volumen worum es den Spedition ja auch am meisten geht.
Man spart also bei drei Touren eine Tour ein, was auch noch die Umwelt schont.
Vielleicht ist er dir nur nicht aufgefallen. Das Giga-Getöse, was darum gemacht wird übertrifft die Ausmaße der Lkws bei weitem. 😉
Grüße vom Ostelch
So viel länger sind die LKW auch nicht (etwas über eine PKW-Länge). Das sähe natürlich anders aus, wenn LKW mit mehr als einem Anhänger fahren dürften aber dafür wären viele Straßen dann wirklich nicht ausgelegt.
Die SPD will sich wirklich gegen den Gigaliner positionieren, ohne dafür stichhaltige Argumente vorzutragen? 😕
😆 Verwundert Dich das? Kommen die SPD-ler doch aus den Kreisen die zu Jugendzeiten immer dafür waren dagegen zu sein, egal um Was es sich drehte.
Aber waren es nicht SPD regierte Bundesländer die als Erste diese Versuche genehmigten?
Ohne Grund? Dann will wohl die SPD einfach wieder in die Schlagzeilen. Eine gescheite Partei hat das nicht nötig.
Außerdem wäre man mit dem Güterverkehr besser bedient, würde die DB nicht ständig Strecken zurückbauen/verrotten und sich dann beklagen, dass die Unternehmer nicht mehr über die Bahnstrecken liefern wollen.
Nicht mehr wirklich.
Ich wollte mit meinem Hinweis eigentlich nur die geneigte Leserschaft auf diesen Umstand aufmerksam machen.
Gigaliner sind noch schwerer und machen die Straßen noch mehr kaputt, als die bisherigen Lastzüge. Zudem fallen sehr viele Arbeitsplätze (rechnerisch 1/3) weg, wenn mit einem Fahrzeug 50% mehr Volumen transportiert werden kann. Es gibt also nicht nur Vorteile.
Warum soll man seine Güter auf der Schiene befördern lassen, wenn nicht einmal die Bahn selbst dran glaubt und statt dessen mit DB Schenker nicht gerade eine kleine Nummer im LKW-Speditionsgewerbe ist.
Ich würd meine Brötchen auch nicht bei einem Bäcker kaufen der sein eigenes Zeug nicht einmal selbst ißt.
...die Achskonfigurationen der Gigas sind so ausgelegt, dass die Lasten pro Achse niedriger als bei einem herkömlichen 40 Tonner Sattelzug sind. Je nach Version (klick) wird die Last beim EuroCombi auf 7 bis 9 Achsen statt den üblichen 5 Achsen des üblichen 40 Tonners verteilt.
Die Unterscheidung zwischen den "6-To-Achsen" und den "12-Tonnen-Achsen" (=Zwillingsbereifung z.B. bei einer normalen 4x2 Sattelzugmaschine die Antriebsachse) lasse ich dabei mal unberücksichtigt.
Jeder aktuelle 40 Tonner macht mehr Schaden als ein Giga... zumal, wenn diese wie bisher nur mit 44 tonnen eher "Volumenladungen" fahren.
Gigaliner dürfen in .de nicht mehr als 44t wiegen und sind somit genausoschwer wie jeder 'normale' andere 40tonner der im kombinierten Verkehr unterwegs ist!
Wieso werden die Straßen mehr geschädigt wenn die Last auf mehr Achsen verteilt - die Achslast der einzelnen Achsen sogar geringer als bei normalen 40t ist?
Bevor man meint sich ein Urteil über Vor- und Nachteile bilden zu können, sollte man sich lieber erstmal etwas mit der Materie auseinandersetzen, statt wie du es machst, einfach Stammtischweißheiten zu verbreiten! 😜
Naja, die genannten Nachteile sind aber sehr schwammig. Ein Gigaliner wiegt zwar mehr, hat i.d.R. aber auch mehr Achsen. Die Achslast ist was die Straße belastet, und diese kann wie gesagt geringer sein.
Der Wegfall der Arbeitsplätze ist relativ. Da der Güterverkehr insgesamt zunimmt gibt es auch mehr zu transportieren. Selbst wenn die Gigaliner das komplett kompensieren bleibt die Arbeitsplatzzahl gleich, sinkt aber nicht.
Ich denke mit Blick auf den Umweltschutz wäre es sinnvoller den Güterverkehr auf der Schiene wieder mehr zu fördern.
Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben oder zeigen !