Das ist der Held der Straße 2013
Spektakuläre Rettung aus brennendem Fahrzeug
Für eine mutige Rettungsaktion auf der Autobahn ist ein 45-jähriger IT-Berater als „Held der Straße 2013“ geehrt worden.
Berlin - Wilhelm Dirkmann aus Ettlingen hatte im April drei Frauen aus einem brennenden Auto gerettet. Deren Wagen hatte auf der abschüssigen Autobahn 8 bei Karlsruhe Flüssigkeit verloren und zu brennen begonnen. Gleichzeitig wurde er immer schneller.
„Innerhalb von Sekunden war aus ein bisschen Rauch ein Flammeninferno geworden“, sagte Dirkmann, der die Flammen aus dem Heck des Wagens bemerkte. Er setzte sich mit seinem Wagen davor, ließ das brennende Fahrzeug auffahren und bremste, bis beide auf dem Seitenstreifen zum Stehen kamen. Die Frauen kamen mit einer leichten Rauchvergiftung davon.
Staatssekretär Rainer Bomba überreichte die Auszeichnung "Held der Straße" am Dienstag im Bundesverkehrsministerium in Berlin. Der Preis wird von einem Reifenhersteller und dem Verkehrsclub AvD vergeben.
Quelle: dpa
respekt! ich bin bei sowas immer unsicher ob ich da so kühl und entschlossen handeln würde oder irgendwie gehemmt wäre
Drei Frauen aus dem brennenden Auto gerettet? Jetzt weiß ich auch warum der so grinst. 😉
Ein Gentleman genießt und schweigt. 😊
Geht mir genau so.
Besonders, weil sich das echt nicht ungefährlich anhört.
Respekt für die Courage...
Aber davorsetzen und auffahren lassen, um das Fahrzeug abzubremsen...? Das kann aber auch böse schief gehen. Aber egal, die Frauen sind gerettet und somit hat er richtig gehandelt.
Mich würde interessieren, ob die Versicherung der Frauen den Schaden am Fahrzeug des Helfers beglichen hat.
Ja, dass wird bezahlt, in dem Fall von der Versicherung der Frauen. Es gibt im Rahmen der Ersthilfe immer Versicherungsschutz und Schäden, die Du als Ersthelfer im Rahmen deiner Hilfeleistung erleidest, werden ersetzt.
Es kommt nur auf die Situation an wer bezahlt, selbst wenn du erste Hilfe leistest und dabei zu Schaden kommst (egal ob das ein körperlicher Schaden oder ein Sachschaden ist) ohne das dein Gegenüber eine Versicherung hätte und/oder eine Sitaution wäre in dem eine Versicherung haften muss (z.B. bei Arbeitsunfällen) gibt es zuletzt immer noch die Unfallversicherung der Gemeinde, auf desen Boden der Unfall passiert ist. Da ist alles in D klar gesetzlich geregelt. Von daher bist Du als Ersthelfer immer geschützt.
Eine 1. klassige Bremsung hingelegt 😊
Das kann schief gehen, wenn das hntere Fahrzeug leicht schräg aufläuft, dann kann es beim Anbremsen des Vordermanns ausbrechen.
Sowas nur auf gerader Fahrbahn versuchen, den Hintermann nicht schon in einer leichten Kurve auflaufen lassen..
Ob die Stossstange Kratzer oder Schaden davon trägt, ist sowas von egal, dafür ist sie schliesslich dran, um Stösse zu fangen.
Finde die Story auch ziemlich beeindruckend - was er gemacht hat, ist nur logisch, aber ich kann ebenfalls nicht sagen, ob ich in dem Moment so cool und pragmatisch gehandelt hätte.
Natürlich nicht ganz ungefährlich, aber wir kennen ja die Situation nicht - wissen nicht bei welcher Geschwindigkeit, kennen die Fahrzeuge nicht, etc.
Bspw ists was anderes, wenn er nen 2t-Brummer hat, die Frauen nen Ford Ka und das ganze bei 80 statt gefunden hat, als anders herum und bei 160kmh 😉
Auf jeden Fall HUT AB!
Sehr "coole" Aktion *höhö*.
Bei den Mythbusters haben die das mit dem Auffahren lassen mal getestet und kamen auch zu dem Ergebnis das das besser klappt als man sich vorstellt.
... das das besser klappt, als man sich vorstellt - halte ich für eine gefährlich verharmlosende Aussage.
Wenn das ganze auf ner topfebenen Piste statt findet, beide Fahrer darauf vorbereitet sind, das abzufangende Fahrzeug nicht wesentlich mehr Masse hat, und man mit der Einstellung "es könnte klappen" daran geht, klappt das besser, als gedacht.
Wenn es sich jedoch um ne normale leicht wellige Strasse handelt, das abzufangende Fahrzeug locker 50% mehr wiegt, und der Hintermann beim Kontakt als erstes denkt "oh Gott, jetzt bin dem auch noch draufgefahren" (anschliessende Aussage meines "Hintermannes"), dann kann man froh sein, wenn man hinterher sagen kann "es hat geklappt". In der Praxis kommt es wohl eher nicht vor, das beide darauf vorbereitet sind. Zum Glück ist es keine alltägliche Praxis. Sollten wir das jetzt alle üben müssen? Besser nicht ...
Jetzt malt doch nicht schon wieder den Teufel an die Wand - keiner hier kennt die Situation!
Ja, der Typ hat sich damit vielleicht in Gefahr begeben aber mal Butter bei de Fische - was bitte hätte denn passieren können? Das Risiko bestand wohl zum größten Teil darin, dass er sich gedreht hätte, weil der andere PKW ihm das Heck weggedreht hätte... huhuhu - gefährlich... 😉
Im Gegenzug dazu steht ein mit 3 Personen besetztes, lichterloh brennendes Fahrzeug
So und jetzt mal bitte 1 und 1 zusammen zählen
Wie gesagt, wir kennen alle die Umstände nicht... Keiner von uns war dabei... vlt. ist das brennde Auto auch mit 40 kmh an der Leitplanke entlang geschrabbt und er hat seinen Blechhaufen nur davor gestellt.
Ja, der Typ hat sich einer gewissen Gefahr ausgesetzt, aber einige Schreiben hier, als hätte er versucht einen am Gleis angeketteten Menschen vor nem Hochgeschwindigkeitszug zu retten oder wie in nem billigen Actionfilm die Bombe bei 0:01 entschärft in dem er nach einer Runde SchnickSchnackSchnuck doch das richtige Kabel durchtrennt hat
😆😆😆 Recht hast Du!
Also: Hut ab vor der Zivilcourage (ist heut nicht mehr selbstverständlich) und gut. 😊
Ich hatte das damals in der Zeitung gelesen, als es passiert ist. Da dachte ich noch: tolle Reaktion. Schön, das es jetzt öffentlich honoriert wird. Zeigt vielleicht anderen, das helfen gar nicht so schwer ist, auch wenn so etwas "großes" ja nicht wirklich oft erforderlich ist.
Der "Held der Straße 2013" bekam ein nagelneues Hyundai i30 Coupé.
Siehe: AutoBild
Naja, ein Dreher an sich ist nicht schlimm, da gebe ich euch schon recht. Aber ein Dreher auf einer Autobahn ist doof. Nicht weil man sich dreht, sondern weil die nachfolgenden Fahrzeuge einen dann übern Haufen fahren könnten. 😉
In dem Moment wo ein anderer VT voll auf das brennende Fahrzeug zuhällt, um die Flammen mit seinem Luftsog auszupusten kann das durchaus passieren 😆