Motorsport News
Spengler gewinnt Regenschlacht
Der Norisring bleibt Mercedes-Land: Mit seinem Sieg beim turbulenten "Heimspiel" von Rivale Audi hat Bruno Spengler die Erfolgsserie der Silberpfeile auf neun Siege nacheinander seit 2003 ausgebaut und die Gesamtführung in der DTM wieder übernommen.
Der Kanadier gewann am Sonntag in Nürnberg den fünften Lauf zum Deutschen Tourenwagen Masters (DTM), der wegen Nässe schon nach drei Vierteln der Renndistanz abgebrochen werden musste. Bei der Wasserschlacht machte Jamie Green den Mercedes-Doppelerfolg perfekt. Nach drei Saisonsiegen in Serie musste sich Audi durch Martin Tomczyk mit Platz drei zufriedengeben.
Mercedes feiert "alle Neune"
Spengler holte sich im völlig verregneten Nürnberg auch noch den tabellarischen Platz an der Sonne mit nunmehr drei Punkten Vorsprung von Tomczyk (36) zurück. "Es ist ein geiles Gefühl, hier zu gewinnen", sagte Spengler nach seinem zweiten Saisonerfolg. "Am Ende hatten wir hinter dem Safety-Car Aquaplaning. Die Rennleitung hat mit dem Abbruch die richtige Entscheidung getroffen."
Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug lobte nach dem "turbulenten" Rennverlauf auf dem nur 2,3 Kilometer langen Stadtkurs: "Es war ein toller Job von Bruno und Jamie. Alle Neune - unglaublich", meinte Haug mit Blick auf die lange Erfolgsserie der Stuttgarter. Derweil sprach Jahreswagen-Pilot Tomczyk trotz des kleinen Rückschlags nun auch öffentlich vom ersten DTM-Titel. "Das wird mein Ziel für die zweite Saisonhälfte sein", meinte der 29-Jährige.
Tomczyk mit Aufholjagd bis aufs Podium
Wegen des nassen Asphalts startete das Feld hinter dem Safety-Car. Die befürchteten Unfälle blieben aber zunächst aus. Stattdessen lenkten die Piloten ihre Fahrzeuge diszipliniert und ohne riskante Überholmanöver über die schwierige Piste. Während Spengler konstant an der Spitze fuhr, hatte sich Tomczyk bis zur elften Runde schon von Rang zehn auf sieben verbessert. Doch dann: Mercedes-Mann Gary Paffett krachte wegen technischen Defekts in die Mauer.
Hinter Spengler entwickelte sich ein intensives Duell zwischen Green und Audi-Vertreter Mattias Ekström. Als der führende Kanadier an die Box fuhr, bekämpften sich Ekström und Green über mehr als zwei Runden, ehe der zweifache DTM-Champion Ekström in der S-Kurve vorbeizog. Doch schon wenig später konterte Green und überholte wieder.
Rennleitung sorgt für vorzeitigen Feierabend
Währenddessen wechselten die Bedingungen auf der Strecke mehrfach. Zwar trocknete der Asphalt zwischendurch etwas ab. Doch als es wieder stärker regnete, entschloss sich die Rennleitung, das Safety-Car erneut rauszuschicken. Ekström war bis zu diesem Zeitpunkt wegen der zwischenzeitlichen Boxenstopps auf dem siebten Platz zurückgefallen. Doch Tomczyk hatte sich bis auf die Position hinter Spengler und Green vorgekämpft und war damit der größte Gewinner des Abbruchs.
Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich blieb nach der erneuten Pleite der Ingolstädter in Nürnberg nichts anderes übrig, als auf die Zukunft zu hoffen. "Ich glaube aber, es wäre heute noch mehr möglich gewesen, wenn es länger gegangen wäre." Freuen konnte er sich zumindest über das Comeback von Mike Rockenfeller. Der Altnauer saß drei Wochen nach seinem schweren Unfall bei den 24 Stunden von Le Mans wieder im DTM-Auto, belegte aber nur Rang 14.
Quelle: Auto Motor und Sport
Hallo Liebe DTM Gemeinde,
ich bin ein großer Fan der DTM aber was mich immer wieder ärgert ist die Unsportlichkeit der Audi Fahrer oder der Audi Manager.
Wie kann ein Dr. Ulrich nur lachen wenn Pafett in die Mauer fährt?
Bei Norbert Haug habe ich das noch nie gesehen wenn ein Audifahrer einen Crash hatte.
Ich fahre zwar Mercedes habe aber Timo Scheider den Titel 2009 gegönnt.
Kann Audi nicht verlieren?
Was wird das erst wenn BMW 2012 und vielleicht Opel einsteigt?
Was ist eure Meinung dazu?
Gruß Provence
Dachte auch erst, dass Ulrich gelacht hat, aber ich glaube er hat nur das Gesicht verzogen, wegen des Unfalls.
Egal, war das erste Rennen seid Jahren, dass ch mir mal angeschaut hab und es war sogar recht spannend, trotzdem freue ich mich auf den BMW-Einstieg. Zwei Marken sind halt nicht so fesslend auf Dauer....
Der Ullrich hat nicht gelacht sondern seine Miene eher nach - iiih das sieht nicht gut aus - verzogen.
Unsportlichkeit dem Rivalen gegenüber nur den Audifahrern vorzuwerfen ist doch sehr einseitig. Denk mal an Spielberg 2002 als Aiello dort vorzeitig Meister hätte werden können und in der letzten Kurve noch von B.Schneider in die Leitplanke gedrückt wurde so das er nur noch fünfter wurde während Alesi praktisch auf der Ziellinie eine Vollbremsung hinlegte damit Schneider noch zweiter werden konnte (Fässler hat zwar auch gebremst war aber zu weit vorn). Das war auch ein Beispiel für die "nicht "vorhandene Stallregie die man ein paar Monate vorher an gleicher Stelle Ferrari vorwarf.
Auch sei an Barcelona 2007 erinnert als gleich mehrere Audi's ins aus befördert wurden , was auch teilweise von der Rennleitung mit Strafen geahndet wurde. Aber das sind alte Kamellen die sowieso nicht mehr interressieren, ich wollte nur aufzeigen das jeder mal austeilt.
Eher ärgert mich die "Dummheit" der Audifahrer ihren eigenen Markenkollegen gegenüber. Während es bei Mercedes klappt das der Meisterschaftsführende unterstützt wird um im Rennen nach vorn zu kommen und bei Überholmanövern kein übermäßiger Widerstand geleistet wird , behindern sich die Audi's immerwieder selber und krachen demzufolge auch oft genug zusammen (siehe Lausitzring 2010 A.Premat : Mit seinem Rempler gegen Mattias Ekström in der ersten Runde hatte der Franzose eine Kettenreaktion ausgelöst, bei der alle vier neuen Audi A4 beschädigt wurden: Ekström musste aufgeben.)
gruß gispi97
Ich hab mir eigentlich nur ein paar Runden angesehen, weil dann Fußball kam, war aber schon wieder total gefesselt. Bei dem Regen wurden Mensch und Maschine ja richtig gefordert, das war klasse mitanzusehen.
Ich glaub, ich werd auch nie aufhören, davon fasziniert zu sein, wie schnell die Räder gewechselt werden.
Erwägt Opel wirklich, wieder einzusteigen? Geil, das würde mir richtig gut gefallen.
Bei dem Sound geht mir richtig einer ab. ^-^
Fußball? Ist das dieser Sport mit dem runden Ding und den Spielern mit geringem IQ? 😉
Hast du völlig richtig erkannt, und wenn du noch meine Steilvorlage zum Opel-Bashing genutzt hättest, wäre ja dein Dienst komplett erfüllt. 🙄
Sein user-name reicht wohl, um seinen Standpunkt zu zeigen. 😉
Über den BMW-Einstieg freue ich mich jedenfalls sehr. Und meinetwegen noch viele andere Marken. 8 - 10 Teams/Hersteller mit 24 Fahrern.... ich fänd`s geil. 😆