Peugeot 308 R Concept: Erste Bilder
Sport frei in schwarz und rot
Einen GTi hat Peugeot schon lange im Programm. Bald könnte ein R dazukommen: Die Franzosen zeigen auf der IAA in Frankfurt, wie scharf der 308 sein kann.
Sochaux – In Frankreich darf man wieder träumen. Klar - die Wirtschaft stagniert, der Neuwagenmarkt ist am Boden. Trotzdem schafft es ein gewagtes Konzept in die Serienproduktion: Der Peugeot RCZ R debütiert auf der IAA in Frankfurt am Main.
Die Studie von damals fand so viel Anklang, dass das sportliche Coupé ab 2014 in Serie gebaut wird. Mehr noch, denn Peugeot möchte an den (prognostizierten) Erfolg anknüpfen. Neben dem fertigen RCZ R steht in Frankfurt die Studie 308 R Concept.
Peugeot 308 R Concept: 170 PS pro Liter
Mit dem Showcar überträgt Peugeot den R-Gedanken in die Kompaktklasse. Der neue 308 stellt die Basis, der RCZ die Technik: Unter Karbon und Blech steckt ein 270 PS und 330 Newtonmeter starker 1,6-Liter-Vierzylinder. Das klingt nach viel Leistung bei wenig Hubraum, liegt aber noch unter dem Klassenhöchstmaß. Der Mercedes A45 AMG ist zehn PS pro Liter stärker.
Wie beim RCZ R arbeitet im 308 R ein Torsen-Differenzial gegen Traktionsprobleme. Denn die Riesenkraft des Hubraum-Winzlings gelangt ausschließlich an die Vorderachse. Bisher kennt selbst Peugeot die Fahrdaten noch nicht. Die dürften sich allerdings am RCZ R orientieren. Der sprintet in 5,9 Sekunden auf Tempo 100 und rennt 250 km/h schnell. Der Verbrauch liegt laut NEFZ bei 6,1 Litern.
Französische Sportlichkeit mit bösem Blick
Wie seine angepeilte Konkurrenz aus Ingolstadt und Wolfsburg schmückt sich das 308 R Concept mit breiten Schwellern, großen Schürzen und einigen Zentimetern Tieferlegung. Die 19-Zoll-Räder stammen vom RCZ R.
Peugeot äußert sich noch nicht zu einer möglichen Serienversion. Man wolle erst die Reaktionen in Frankfurt abwarten. Klar ist jedoch: Der Turbobenziner ist das stärkste Aggregat im Peugeot-Regal. Die Konkurrenz hat also jetzt schon einige PS und etwas Durchzugskraft Vorsprung.
Quelle: MOTOR-TALK
GTI für Arme 😆
Sehr geil, würde ich sofort kaufen.... 😜
Der untere Kühlergrill (wirkt etwas deplatziert, ähnlich wie beim Opel Astra) und das Gerippe über den Endrohren stören das Gesamtbild für meinen Geschmack etwas, aber so wird der vermutlich ohnehin nicht kommen. Die Farbe, nun ja, ob die so zuträglich ist?
Optisch etwas stimmiger und das wird ein sehr schönes Auto. Beim Motor bin ich mal auf die Leistungsentfaltung gespannt. Beim RCZ hat Peugeot das ja ordentlich hinbekommen, da sollte das beim 308er auch klappen.
Ich würde eher sagen Golf R für Individualisten 😉 Der GTI entspricht ja dem GTi.
Erinnert mich an einen alten A3.
Zwei Liter Turbo und Heck oder Allradantrieb und die Karre wäre gut!
Das mit Frontantrieb?
Den test will ich sehen...
War auch mein erster gedanke =)
Warum nicht?
Also die Front ähnelt stark der vom Astra GTC. Ansonsten ist das Design gelungen... Diese Lackierung würde ich mir jedoch nicht bestellen, wegen der Ähnlichkeit zum Astra sieht das Auto so aus, als wäre es aus zweien zusammengesetzt.
cool der neue astra....................oh doch nen franzose....bäh
Da auch der bürgerliche Peugeot 308 bei uns schon nicht so richtig in die Gänge kommt, ist es fraglich, ob ein Sportler den Absatz ankurbeln kann - ich denke es ja eigentlich nicht. Im Grunde ist das Auto überflüssig, da ist die Qualität egal. Kaufen wird den keiner, und als Imageträger taugt er auch nicht.
Sieht echt ein wenig aus wie ein schlecht gepimpter A3 😆
Ein bisschen weniger wäre hier wohl mehr. Hat doch beim RCZR auch geklappt. Die Front ein bisschen weniger aggressiv, einen vernünftigen Lack wählen und schon sieht der ganz anders aus.
richtig geil, wie auch der 208GTi und der RCZ R. Genauso was hat Peugeot mMn in den letzten Jahren gefehlt.
Hoffentlich kann das zum größtenteil VW-Verblendete Deutschland sich auch mal nach anderen seiten umsehen und entdecken dass es noch andere tolle autos gibt, und auch deutlich emotionalere als die langweiligen GTI´s und R´s 😉
Sieht vor allem von hinten gut aus...
Hatte als junger Kerl mal einen 205 GTI, wenn der genau so geht, macht er auch Spaß.
Trifft es sich da nicht besonders gut, dass der Automobilmarkt nicht nur aus dem in Deutschland besteht?
Irgendwie sind Sie immer schnell dabei, Autos als "überflüssig" abzustempeln, nur weil diese auf dem immer unwichtiger werdenden deutschen Markt keine große Rolle spielen.
Zum Auto:
Der Peugeot gefällt. Ein paar Details könnten noch geändert werden (siehe Beitrag von Beaner) und das Ganze in Bleu de France lackieren, dann passt's.