Peugeot 308 GTi: Bilder, Preis, technische Daten
Sportlich, sportlich, Peugeot
Das Warten auf den Peugeot 308 GTi hat ein Ende. Mit dem Ende des Peugeot RCZ bekommt der kompakte 308 den 270-PS-Motor aus dem RCZ R. Preis: 34.950 Euro.
UPDATE 1.7.2015: Preis und Auslieferungsstart
Sochaux – Als Studie 308 R Concept stellte Peugeot ihn schon 2013 auf die IAA. Jetzt ist er endlich da: Der 308 GTi, die superscharfe Version des „car of the year“ 2014. Und der GTi bekommt direkt eine schwere Aufgabe: Im Peugeot-Programm muss er den emotionalen Part des verblichenen Sportcoupés RCZ ausfüllen.
Zu diesem Zweck erhält der Peugeot 308 GTi den Motor des RCZ R: Aus 1,6 Litern Hubraum pumpen die Franzosen mittels Turboaufladung 270 PS und 330 Nm maximales Drehmoment. Wer es etwas softer mag, bekommt auch eine abgespeckte Variante mit 250 PS und 330 Nm maximalem Drehmoment. Beide Motoren koppelt Peugeot an ein manuelles Sechsgang-Getriebe.
Stolz verweisen die Franzosen auf ein Leistungsgewicht von nur 4,46 Kilo pro PS. Damit fährt der Peugeot 308 GTi 270 in 6,0 Sekunden von Null auf 100 Kilometer pro Stunde. Zwei Zehntel länger benötigt die 250-PS-Version. Den Verbrauch beider Varianten gibt Peugeot mit 6,0 l/100 Kilometer (139 g/km CO2) an.
Damit spielt der 308 aus Peugeots Sportabteilung in einer Liga mit dem Opel Astra OPC. Der benötigt mit 280 PS ebenfalls 6,0 Sekunden auf 100 km/h. Schneller beschleunigen unter den frontgetriebenen Power-Kompakten der Seat Leon Cupra (5,7 s, 280 PS) und Honda Civic Type R (5,7 s, 310 PS). Gemächlicher reagieren VW Golf GTI (6,5 s, 220 PS) und Ford Focus ST (6,5 s, 250 PS) auf energische Anfahrwünsche.
Tiefer, breiter und mit Laut-Knopf
Äußerlich unterscheiden den Peugeot 308 GTi nur Details an Front und Heck von den sanfteren Versionen. Der GTi liegt 1,1 Zentimeter näher am Asphalt. Exklusiv für die stärksten 308 bietet Peugeot eine Zweifarblackierung mit schräger Farbkante an. Im Kühlergrill erkennen die Designer ein Zielflaggenmuster. Voll-LED-Scheinwerfer sind Serie.
Größere Eingriffe erfolgten unter dem Blech. Dazu gehört natürlich eine straffere Fahrwerksabstimmung. Eine mechanische Torsen-Sperre im Getriebe hilft durch die Kurve und beeinflusst die Kennlinie der Servolenkung. Vorn baut Peugeot 380-mm-Bremsscheiben ein, hinten sind es 268 mm. Die Spur verbreiterten die Konstrukteure vorn um 11 mm, hinten um zwei mm. Auf den 19-Zoll-Felgen (250 PS: 18‘)stecken Sportreifen von Michelin.
Im Innenraum nimmt der Fahrer in der 270-PS-Variante in Schalensitzen Platz, die mit einem Leder-Alcantara-Mix bezogen sind. Gegen Aufpreis bietet Peugeot das „Sport Pack“ als Zusatzausstattung an: einen Knopf auf der Mittelkonsole mit der Aufschrift „Sport“.
Auf Knopfdruck leuchten die Instrumente dann rot statt weiß, informieren über momentan abgerufene Leistung und Drehmoment, Ladedruck, Quer- und Längsbeschleunigung. Außerdem verändert der Sportmodus die Pedalkennlinie und sorgt für lautere Motorengeräusche – allerdings nur innen, wie Peugeot verspricht. Die Nachbarn sollen ruhig schlafen können.
Den Marktstart des 308 GTi plant Peugeot für den Herbst 2015 nach der IAA. UPDATE Mittlerweile hat Peugeot die Preise für den 308 GTi veröffentlicht. Für die 270-PS-Version verlangen die Franzosen 34.950 Euro. Die schwächere Variante wird in Deutschland vorerst nicht angeboten. Die Auslieferungen beginnen im November.
Endlich mal wieder ein fescher GTI! Und ein echter noch dazu!
Der "echte" ist und bleibt der Golf 😜
Lt. Wikipedia wurde der Golf GTI ab Mitte 1976 gebaut und den Peugeot 205 GTI gab es erst ab Februar 1983.
Schön und gut, aber 1.6 Liter Hubraum, mir ist klar, dass Downsizing die Zukunft gehört, aber selbst bei 2 Litern Hubraum ist schon eine Schmerzgrenze für die Leistungsklasse.
Aus 2L Hubraum holt man heute 360PS 😉 Da ist der ja noch Human dagegen 😉
Sieht top aus!😎
Die bauen den Motor schon seit ein paar Jahren, er lief ja schließlich schon im RCZ-R. Ich gehe davon aus, dass die schon wissen, was sie machen...
Abgesehen davon find ich den mal richtig geil! Très chic, Peugeot! Gefällt mir, heißes Teil! Dezent und sportlich. Das neue Gesicht von Peugeot inklusive der markanten Rückleuchten gefallen mit richtig gut. Und der Innenraum sieht auch super aus. Weiter so!
Nur die Zweifarbenlackierung muss nicht unbedingt sein. Nun gut, wem's gefällt...
Die Franzosen machen sich! Sieht super aus - gerade die Zweifarbenlackierung. Auch technisch sollte der überzeugen können. Preislich sowieso.
Muss man echt den Hut ziehen. Die Franzosen schwimmen grad auf einer Design Welle sondergleichen. Hätte ich nie gedacht, das ich sowas mal schreiben würde 😆
Der Motor war doch schon im RCZ nicht schlecht, oder? 30000 € für 250 oder 270 PS wären ok.. Alcantarasitze finde ich fein.
Minimum 18" finde ich zu groß. Mit 17" ginge er sicher unter 6 s. auf 100 😊. 19" rauben unnötig Leistung.
j.
Der wird doch schon eher bei >34K liegen, da der normale GT als Benziner bei 29950 und Diesel 32000 (nur als Automatik) anfängt.
"Taxi Taxi" läßt grüßen. Wer den Film mag, wird auch diesen Peugot mögen..
34000 € wären evtl. etwas viel, denke ich. Das kostet auch der Honda mit 310 PS. Der Leon SC Cupra 280 fängt 4-türig bei 33120 € an. Der Mustang mit 313 PS startet bei 35000 € und der Focus ST mit 250 PS geht bei 29100 € los. Etwas über 30000 € werden es bei der 250 PS-Variante wohl sein, evtl. 31000 €. Und bei 270 PS vielleicht 32000-33000 €.
j.
Klasse 😊
War das ernst gemeint?
Klar, ich bin ihn ja noch nicht selbst gefahren. Von Schäden wg. Downsizing-Format mit hoher Aufladung habe ich bisher nichts gelesen. Gut gebaut können die Motoren doch durchaus solide sein, denke ich.
j.
Sorry, ich hab mich oben verlesen - weil im nächtesn Satz "wären" steht hab ich im nachhinein gedacht, du hättest geschrieben der Motor wäre im RCZ nicht schlecht 😆