BMW News
Sportliche Aktivität: Der neue BMW X3 ist startbereit
BMW schickt sein erfolgreichstes „SAV“ (Sport Activity Vehicle) in die nächste Runde: Am 20. November 2010 startet der generalüberholte BMW X3 bei den Händlern durch. BMW verpasste dem X3 einige technische Innovationen wie einer Stopp/Start-Automatik und das Assistenz-Softwarepaket „ConnectedDrive“. Der neue X3 kommt anders als sein Vorgänger aus dem Werk Spartanburg (USA).
BMW spricht von „urbaner Eleganz“ und „dynamisch fließenden Linien“, und etwas flüssiger, sportlicher und weniger kantig als sein Vorgänger kommt der neue BMW X3 in der Tat daher. Dazu trägt die schwungvollere Seitenlinie ebenso bei wie der sportlicher wirkende Frontbereich. Auf der praktischen Seite bietet der BMW X3 – typisch für die Fahrzeugklasse – eine hervorragende Rundumsicht, einen bequemen Einstieg und ein großzügiges Innenraumangebot. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 550 und 1.600 Liter, je nachdem, in welchem Verhältnis die 40:20:40 teilbare Lehne der Rückbank umgelegt wird. Der BMW X3 bietet (je nach Variante) eine Zuladung von mindestens 560 kg und bringt im Leerzustand stämmige 1,8 Tonnen auf die Waage.
Ausstattung
Standardmäßig kommt der BMW X3 mit dem permanenten „xDrive“-Allradantrieb, der die Verteilung der Antriebsleistung auf die Räder selbständig an die Straßenverhältnisse anpassen kann. Erstmals wird bei allen Varianten eines BMW X Modells eine elektromechanische Servolenkung (EPS) eingesetzt, alternativ ist aber auch eine variable Sportlenkung erhältlich. Je nach Modellvariante stehen im neuenBMW X3 eine Achtgang-Automatikschaltung und eine Sechsgang-Handschaltung zur Verfügung. Als Sonderausstattung ist auch eine Sport-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad erhältlich. Die Sicherheitsausstattung umfasst Front-, Becken-, Thorax- und seitliche Curtain-Kopfairbags, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer, Gurtstrammer und crashaktive Kopfstützen vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond.
Als Zusatzausstattung bietet BMW beispielsweise eine elektronisch einstellbare Dämpfungskontrolle und das IT-Paket BMW ConnectedDrive an. BMW ConnectedDrive beinhaltet mehrere Fahrassistenzsysteme, ein Navigationsgerät mit Google-Software und einen Internetzugang, sowie umfangreiche Schnittstellen für Smartphones u.ä.
Motorenpalette
BMW bietet den neuen X3 zunächst mit einem Benzin- und einem Dieselmotor an. Der Vierzylinder-Dieselantrieb leistet 184 PS (135 kW). Der Durchschnittsverbrauch ist laut BMW erheblich günstiger als beim Vorgänger: Im EU-Testzyklus verbraucht der BMW X3 für die Fahrzeugklasse günstige 5,6 Liter je 100 Kilometer. Beim angebotenen Benziner handelt es sich um einen 306 PS (225 kW) starken Reihensechszylinder. Die Dreilitermaschine erlaubt eine Spitzengeschwindigkeit von 245 km/h und verbraucht laut BMW im Durchschnitt 8,8 l/100 km.
BMW setzt im neuen X3 serienmäßig aktuelle Spritspartechnologien ein, die der bayrische Hersteller unter dem Label „BMW EfficientDynamics“ zusammenfasst. Dazu gehören eine serienmäßige Stopp/Start-Automatik, eine Bremsenergierückgewinnung, beim per Hand geschalteten Modell eine Schaltpunktanzeige, die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten sowie rollwiderstandsreduzierte Reifen.
In den Verkauf gelangt der neue BMW X3 ab dem 20. November 2010. Die Basis - Listenpreise liegen zwischen 39.100 Euro für den Diesel mit Handschaltung und 51.850 Euro für den Benziner mit Automatikgetriebe.
Von Björn Tolksdorf
hier noch mehr eindrücke u. bilder zum neuen X3:
BMW X3 - Bilder
BMW X3 M-Paket
Video X3
Video II - X3
Video - X3 Interieur
Genialer BMW (wie immer) lediglich die Proportionen von Scheinwerfern und Rücklichtern in der Seitenansicht sieht irgendwie ... falsch ... aus.
Was hat dieses Auto mit Sport zu tun?
Dass der fette Fahrer seine Wurstfinger um das Sportlenkrad klammert wenn er damit einkaufen fährt, weil er nach 500m ausser Puste ist?
Und bei dem Auto von "urbaner Eleganz" zu sprechen ist ja schon anmaßend.
Ne ich werde das wohl nie verstehen.
Wenn Gelände dann einen alten Jeep Cherokee. DAS ist ein Auto.
Gefällt mir richtig gut, nur der Innenraum erinnert mich ein wenig an Audi.
Ich bitte jegliches Markenflaming hier zu unterlassen!
Gruß MartinSHL
MT-Moderation
heee .. ich hab den Unfug extra gemeldet also fangt ihr jetzt nicht damit an 😉 ...
Hehe, hast ja recht.
*Beitrag oben editiert* 😉
sieht vorne wie ein facelift aus
Da steckt recht viel X1 im Design, oder täusch ich mich da?
Also mehr X1-Elemente als welche vom X5. Schade, denn der X5 sieht besser proportioniert aus.
Was mir aufgefallen ist, die Fensterlinie ist recht niedrig. Dabei ging der Trend zu immer mehr Blech und weniger Glas.
Beim örtlichen BMW Händler steht schon ein X3, da sieht er wesentlich besser aus als auf den Fotos.
Mal nebenbei, die ersten Paar Fotos sind reichlich schlecht. Wenn ich das Auto betonen möchte, kann ich doch nicht so einen unruhigen, kontraststarken Hintergrund wählen!
@Gandalf:
In SUV sitzt man halt echt besser. Das Raumgefühl wirkt großzügiger als in einem vergleichbaren Kombi.
Und die meisten X-Besitzer werden es nicht zugeben, aber so ein SUV macht halt mehr her, und wenn man so einen Haufen Geld ausgibt, wäre es ja schade, wenn das keiner sehen würde. 😉
Konstruktionsbedingte Nachteile wie Gewicht und hoher Schwerpunkt lassen sich gut mit nochmehr Motorleistung respektive Elektronik kaschieren.
Natürlich ist ein X3/X5/X6 nicht sportlich. Unter seinesgleichen fährt ein X3 vielleicht dynamischer, aber jeder Seriengolf fährt den X-Modellen in der Kurve davon. Physik lässt sich nicht außer Kraft setzen.
Dieses Sportlichkeitsgetue würde ich auch nicht zu hoch bewerten, das ist reines Marketinggeschwätz. Passt gut zu BMW und drückt genau die Sichtweise der 40 jährigen, erfolgreichen, jung und dynamisch gebliebenen Unternehmensberater aus, die der typische X-Kunde sind.
Egal, fast jeder findet bei dem Überangebot von Automodellen genau das, was er haben möchte. Daher hat auch jeder "sportliche" SUV seine Daseinsberechtigung, wenn es die entsprechende Kundschaft gibt.
vg
Der alte X3 wurde aber bei Magna Steyr in Graz gebaut. 😉
Der Vorgänger wurde aber nicht in den USA, sondern in Österreich bei Magna gefertigt. Erst die Neuauflage kommt aus den USA!
@Austria_VAG: Stimmt, danke fürs Bescheid sagen! War ein Schreibfehler, ist korrigiert.
Beim ersten hinsehen könnte man denken, dass der X5 geliftet wurde.