Tuning News
Sportlicher 4-Türer: Der AS5 Sportback
Kaum wurde der A5 Sportback präsentiert, schon bietet ABT Sportsline ein neues Upgrade für das neue Sportmodell von Audi.
AS5 Sportback, so nennt sich die Upgrade-Version des schon ab Werk sehr sportlichen Audi A5 Sportback. Kombiniert der A5 Sportback schon die Eigenschaften eines Coupé mit den praktischen Eigenschaften eines Avant und ist dabei elegant und komfortabel zugleich, so kommt jetzt die für ABT typische Dynamik mit hinzu.
Das S im Namen seht dabei natürlich für Sport. Gleich die für die komplette Motorenpalette bietet Abt ein passendes ABT Power Paket an. So steigt die Leistung des 3.0 TDI von 240 PS (176kW) auf 282 PS (207kW) an. Legt man einen Scheit mehr ins Feuer und spendiert seinem sportlichen Diesel das ABT Power S Paket, so liegen muntere 310 PS (228kW), gepaart mit stolzen 610 Nm Drehmoment am Asphalt an. Der spurt von 0 auf Tempo 100 km/h absolviert der flotte Diesel dann in nur 5,8 Sekunden.
Dem 2.0 TFSI mit serienmäßigen 180 PS (132kW) verhilft das ABT Power Paket auf respektable 275 PS (202kw). Dieses Leistungsplus dürfte wohl als durchaus ausreichend betitelt werden.
Vernichtet wird die neu gewonnene Energie mit der ABT Sportbremsanlage die mit 380 Millimeter messenden Scheiben und acht Kolbenbremssättel richtig knackig zubeißt.
Den perfekten Kontakt zur Straße gewährleisten je nach Anspruch des Kunden speziell abgestimmte Sportfedern oder ein auf den Fahrer abstimmbares Gewindefahrwerk. Gepaart mit den ABT Leichtmetallrädern im AR oder BR Design kommt im Zusammenspiel mit der Radgröße 20 Zoll richtig Freude auf.
Sehr bullig zeigt sich die neu gestaltete Front. Eine neue Frontschürze und ein neuer Frontgrill zeichnen dem AS5 Auftritt ein neues Gesicht. Ob die neue bullige Formensprache alle Kunden anspricht bleibt allerdings abzuwarten. Die neuen Kotflügeleinsätze wirken hingegen sehr stimmig. Am Heck passt der sportliche Auftritt perfekt. Das neue Heckschürzenset macht richtig Laune, vor allem wenn es wie hier, gezeigt mit dem passenden 4-Rohr-Endschalldämpfer, verbaut wird.
Quelle: Tuningsuche
Mit der Frontschürze komm ich auch nicht so klar. Der Grill ist auch gewöhnungsbedürftig. Das Heck ist OK.
Der A5 Sportback ansich ist ein wunderschönes Auto! Ich würde ihn vollständig Original belassen (vll. S line Exterieur Paket!?) und dann nur die Leistungssteigerung drauf = gut is 😊
Dieses ABT Zeugs gefällt mir gar net.
Da finde ich AMG um einiges Eleganter.
Das sieht immer so nach Selbstgebastelt aus.
echt nen wunderschönes auto..das paket auf über 300pferde für den 3l tdi is sicher sehr geil..grins..
muss aber sagen das er wohl mit originalem s-line optikpaket nen klein bisschen besser aussehen tät..und die felgen sind nicht so ganz mein geschmack..da gefallen mir die "alten" abt sterne besser..
der vergleich hinkt etwas....amg entspricht ja dem s-line von audi.
was abt an optiktuning abliefert ist halt immer etwas seltsam, allerdings hab ich schon schlimmeres von denen gesehen. man muss dabei auch beachten dass das in natura deutlich dezenter wirkt.....
unterm strich würde ich aber auch das s-line vorziehen
Würd ich fahren...aber mit andere Felgen 😊
huebsch.
Na immerhin ist es diesmal keine 3-Ton Lackierung in Kackbraun-Weiß-Knallgelb geworden, schon mal ein Schritt in die dezente Richtung von Abt.
P.S. S-Line ist immer noch am schönsten.
Ich find das Abt tuning gelungen. Würd ich fahren
Schön gediegen. Die Lufteinlässe erinnert mich ein wenig an den Panamera.
Schöner Wagen nur dei ABT Felgen mag ich überhaupt nicht 🙄
Durch die riesigen Lufteinlässe lassen sie den ABT wie ein Schneeschieber aussehen 🙄
du hast doch riesige lufteinlässe am kopf😆
was hat das mit schneeschieber zu tun..ist dir grad nix besseres eingefallen..??
ich helf dir auf die sprünge....
nen schneeschieber wäre es, wenn da nen massiver spoiler oder nen dickes spoilerschwert verbaut wäre..ist aber net so..
demnächst bitte etwas kreativeres..😉
Na das sagen wir vielleicht deine Audi augen. Der sieht aufjedenfall wie ein Schneeschieber aus.
was finden die alle an diesen unsäglichen 4tür-Kombi-coupés?
Sowas kann man als Ascona fahren, aber nicht als Audi..
NEE!