Insolvenz bei Wiesmann
Sportwagenhersteller meldet Insolvenz an
Über das Vermögen der Sportwagenmanufaktur Wiesmann wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet. Das hat das Amtsgericht Münster bekanntgegeben.
Münster - Das Amtsgericht Münster hat am 14. August 2013 die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gegen den Sportwagenbauer Wiesmann bekanntgegeben. In einer öffentlichen Bekanntmachung wurde ein Anwalt aus Verl zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
Wiesmann produziert seit 1993 Roadster und zuletzt auch Sportcoupés in Dülmen bei Münster. Getriebe und Motoren stammen von BMW. Die Manufaktur produzierte in den letzten Jahren rund 200 Sportwagen im Jahr.
Mittels des Insolvenzverfahrens soll "das Unternehmen zukunftsorientiert aufgestellt werden", sagte ein Sprecher auf Anfrage. Derzeit beschäftigt Wiesmann knapp 110 Menschen.
Zu den Gründen der Finanznöte wollte sich der Sprecher nicht äußern. Man sehe aber auf jeden Fall eine Zukunft für das Unternehmen und führe Gespräche mit möglichen Investoren. Wiesmann stellte eine ausführliche Stellungnahme in Aussicht.
Quelle: bimmertoday; Amtsgericht Münster; dpa
Oh ha, der Sensemann geht mal wieder um. Schöne Fahrzeuge, ohne Frage aber preislich nur einem zahlungskräftigen Klientel vorbehalten. Wie man sieht wird da auch gespart.
schade drumm,
aber der name wird weiterleben......
ob indisch oder chinesisch....
oder oder oder
thorsten
Insolvenz muss ja nicht zwangsläufig das AUS bedeuten.
Es wird ja vielfach auch als Möglichkeit genommen, sich von unliebsamen Anhängseln (und damit meine ich ausdrücklich NICHT die Mitarbeiter) zu befreien oder aber als Chance für einen Neuanfang.
Oh nein!!! Dann haben wir in Dülmen ja gar nichts mehr. Ich drücke den Wiesmännern die Daumen, auch wenn man sich durchaus vorstellen kann welche Fehlinvestitionen in den letzten Jahren zu dieser tragischen Entwicklung geführt haben.
Ich kann nur hoffen das BMW eventuell einspringt und bei der Markenrettung mithilft. Es wäre sehr schade um die Marke.
Die Fahrzeuge sind eben doch schon sehr sehr teuer und die Qualität ist nicht über alles erhaben, wie ich selbst schon feststellen durfte. Dazu "nur" BMW-Motoren aus dem Standardregal. In der Preisliga kann man eben fast alles kaufen, was vier Räder und richtig Power hat. SLS AMG, GT3 RS, Ferrari F12, DBS usw.
Da muss man schon richtig verliebt in das Auto sein, um sich für einen Wiesmann zu entscheiden. Viele Leute in der Preisregion vergöttern Autos nicht mehr so. Die interessieren sich eher für Boote und Liegenschaften.
Die neue Halle war wahrscheinlich auch etwas arg teuer.
Ich finde die Autos absolut toll und zeitlos, aber um die 100.000 für einen gebrauchten MF3 mit Standard-M3-Motor ist einfach zuviel, finde ich.
Schade, aber als Kleinserieshersteller wird es immer schwieriger.
Eventuell koennte ja BMW die Marke aufkaufen und wie Mini mit einbeziehen?!
ist doch erwartet worden, Gerüchte gab es schon seit 2010, konkreter wurde es 2012 als die Wiesmann Brüder das Unternehmen verlassen haben
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/373346/
Das passt nicht in das BMW Konzept. Nicht öko genug.
Sehr Schade drum, aber es gibt zu viele Alternativen zu einem Wiesmann, wie bereits erwähnt wurde. Zudem kommt, dass das Konzept keine Innovationen mehr zeigte.
Die Marke Wiesmann lebte ja eigentlich von der Individualität der Modelle. Jeder der einen Wiesmann bestellt hat wie bei keinem zweiten fahrzeug die Möglichkeit ein Unikat zu fahren. Und nach dem Wiesmann dreht sich garantiert jeder um. Sogar bei uns in Dülmen, wo die Wiesmann Roadster schon zum Straßenbild gehören.
Auch wenn ich nicht für Spritschleudern bin sage ich hier, schade drum.
Wiesmann hatte wenigstens etwas individuelles, vom Design gefielen sie mir ganz gut. Das sind wenigstens noch richtige puristische Sportwagen.
Die INSOLVENTZ war betreibswirtschaftlich absehbar und ist eine logische Entscheidung.
Ein Hersteller weniger, mehr nicht- ,-)
Na ja, dieses Heck ist schon etwas besonderes. 😉
In diese schöne Karosserie müsste man Tesla-Technik einbauen. So ein 400 PS Elektromotor... warum nicht?
Bist derzeit voll auf 'nem Öko-Trip, was, OPC? 😆
Die INSOLVENTZ ???