Sprechende Ampel soll Kinder motivieren
Sprechende Ampel für Kinder: "Gleich wird es grün"
"Danke schön, gleich wird es grün" - mit diesen Worten reagiert eine Ampel in Neu-Ulm künftig auf den Tastendruck. Das soll Kinder animieren, sie wirklich zu benutzen.
Neu-Ulm - In der Stadt Neu-Ulm spricht künftig eine Ampel mit Passanten. Sie soll vor allem Kindern, aber auch Erwachsene dazu motivieren, nur bei Grün über die Straße zu gehen. "Danke schön, gleich wird es grün", sagt eine Kinderstimme, wenn jemand auf die Taste der Fußgängerampel drückt. Mit einem Umbau der Kreuzung und der am Donnerstag in Betrieb genommenen neuen Ampel solle die Sicherheit der Kinder erhöht werden, teilte die schwäbische Stadt mit. In unmittelbarer Nähe ist eine Grundschule.
In Marl in Nordrhein-Westfalen gibt es bereits seit drei Jahren sprechende Ampeln. Das dortige Pilotprojekt stieß überregional auf große Resonanz. Die redenden Ampeln sollen nicht nur Kindern die Wartezeit verkürzen, sondern auch eine zusätzliche Hilfe für Blinde sein. Sehbehinderte sind dadurch nicht mehr nur auf den schon bei vielen Ampeln vorhandenen Signalton und eine Vibrationstaste angewiesen.
Quelle: dpa
die kinderampel
gestiftet vom örtlichen bestatter
Früher gab es dafür Eltern. 😱
Ich will die Ampel aus Hot Shots II
"Grün, Grün, Grün, Grün, Grün, Grün, Grün...."
So lang die Toilette keine Anweisungen gibt, ist doch alles in bester Ordnung.
Ggf. kann man das Sprachmodul noch erweitern mit "Warten, warten, immer noch warten" etc.
G
simmu
Hahaha, das wäre doch mal was. "Einen Moment noch, gleeeeeeeeiiiiiich, jjjjjjjjjjeeeeeee, halt nein, aaaaaaaaabeeeeer jeeeeeeeee hetzt!"
😆 In Kürze hätten die Ampeln Einschusslöcher.
Ich kenne eine Anforderungsampel, die so schnell ist, das es dort heißen würde: Es ist grün.
Es ist traurig, das die Wirtschaft mit solchen Kunstgriffen das regelkonforme Verhalten der Fußgänger und Radfahrer fördern muss.
Die Dänen haben ein kleines Spielchen auf den Anforderungsknöpfen installiert.
Einige Fußgängerampeln in Hamburgs Innenstadt haben eine Countdownanzeige, die anzeigt, wie lange es noch dauert, bis Grün kommt.
Die beste Möglichkeit wäre, wenn die Ampeln für die Fußgänger so kurz wie möglich rot sind. Ich kenne Ampeln an Kreuzungen, die nur durch Anforderung für die Fußgänger/Radfahrer grün wird, währenddessen der Autoverkehr automatisch grün bekommt.
Oder die Ampeln sind gerade einmal 6 Sekunden grün,währenddessen der Autoverkehr 90 Sekunden grün erhält. Fördert alles die Mißachtung des Rotlichts.
Diese Ampeln kenne ich seit rund 15 Jahren, davor waren alle Ampeln so geschaltet, das alle Verkehrsteilnehmer gleichwertig behandelt worden sind.
Nur bei Grün. Der Kinder wegen !...
https://www.youtube.com/watch?v=QO-GTz2XEvE
die fügä-ampeln an hauptverkehrsstrassen sind eh fast alle placebos
echt link
gelöscht
Wie oft habe ich schon gesehen, das Erwachsene drücken und selbst ohne Gruppenzwang dann bei rot drübergehen oder gar nicht die Straße überqueren, sodass der Verkehr länger zum Stillstand kommt obwohl da keiner ist (trotzdem heftige Strafen!). Bei sowas dann doch lieber erst gar nicht drücken, macht für den Fußgänger ja keinen Unterschied. D.h. ohne den Kinder dann auch wirkl. beizubringen nur bei grün rüberzugehen, ist das eine reine Verkehrsbehinderungsmaßnahme.
Außerdem sind die Ampel-Knöpfe wo man mit dem Gegenüber auf der anderen Straßenseite z. B. Pong spielen kann viel interessanter bzw. verkürzt die Wartezeit noch viel mehr.
notting
Eine sprechende Ampel ist auch hilfreich für Smombies 😉
Ist wahrscheinlich der Hauptgrund, aber man will es nicht zugeben...
Wieso, die sehen das Ding doch gar nicht?!
notting
Richtig! Und deswegen ist es gut es zu hören...
... aber nur wenn man den Knopf sieht _und_ ihn drückt, erst dann kommt der Ton...
notting