Benzinpreise fallen weiter
Sprit wird günstiger und kostet trotzdem noch zu viel
Gute Nachrichten für Autofahrer: Die Spritpreise sinken weiter. Laut ADAC kostet ein Liter E10 zurzeit im Schnitt 1,546 Euro. Das verdanken die Tanker dem gefallenen Ölpreis.
München - Benzin wird dank des gesunkenen Rohölpreises immer billiger. Für einen Liter Super E10 müssen Autofahrer nach Berechnungen des ADAC im bundesweiten Durchschnitt derzeit 1,546 Euro bezahlen, 3 Cent weniger als vor einer Woche. Diesel wurde um 4,4 Cent billiger und kostet derzeit 1,391 Euro, wie der Autoclub am Mittwoch in München mitteilte.
Aus Sicht des ADAC ist das angesichts des günstigen Rohöls jedoch immer noch zu viel. Von den Rekordwerten des vergangenen Jahres mit Preisen von teilweise über 1,70 Euro sind die aktuellen Werte allerdings weit entfernt.
Quelle: dpa
Endlich! Der Gewindegang der Preisschraube geht also auch nach unten.
Wäre schön, wenn es auf diesem Niveau bleibt.
Der Sprit kann nicht billig genug sein 😉
Wäre wünschenswert wenn wir wieder auf Vor-Ferienniveau runterkämen. Da kostete der ca. 1,50.
Ich fürchte über die ganzen Feiertage im Mai, und den verlängerten Wochenenden wird das erstmal so bleiben - und dann gehen ja in vielen Bundesländern Deutschlands auch schon die Sommerferien los.
Nix da! Wäre besser er wäre 30 Cent teurer.
Kaum wird es günstiger, wird wieder mehr geheizt und es interessiert keinen.
Langfristig ist Erdöl zu kostbar, um es zu verheizen. Wir brauchen es noch für andere Dinge.
1,90 Euro dauerhaft, oder 2 Euro, das wäre schon nicht verkehrt. Weil dann mehr Alternativen auf den Markt kommen würde, bzw. sich diese durchsetzen würden.
Ach, meinste dann wird nicht mehr geheizt, OPC? 🙄
Gefahren wird immer. Nur für diejenigen, die sich auch so ein Auto kaum leisten können, wird es schwieriger.
Achja: Auch die Lebenshaltungskosten werden teurer. Musst dir nur anschauen wie deine Lebensmittel zum Supermarkt gebracht werden. Will dann auch keiner, woll? Treibstoffpreise sind eben auch für die Wirtschaft enorm wichtig.
Derzeit ist der Sprit einfach viel zu teuer. Wenn ich mir überlege, dass vor ca. 3 Monaten der Diesel als Rohstoff bei ca. 1.000$ je 1.000kg gelegen hat und heute bei ca. 820$, der Euro aber nicht schwächer wurde, sollte der Dieselpreis an der Zapfsäule mindestens 20% niedriger ausfallen. Also anstatt 1,50€ pro Liter 1,20€. Bei uns sind es aber noch immer zwischen 1,36€ und 1,42€, je nach Tageszeit.
Das läuft so oder so auf eine ganz dicke Marge für die Ölkonzerne raus.
Wer sich schon heute kaum ein Auto leisten kann, dem bringt es auch nichts, wenn der Spritpreis auf 1,20 EUR pro Liter sinkt. Denn Sprit macht bei einem normalen Auto nur etwa 1/3 aller Kosten aus...
Ich weiss nicht ob Du das immer noch schreiben würdest, wenn Du einen Arbeitsweg hast, der Dich aller drei Tage an die Tanke führt.
Blödsinn.
Wer täglich das Auto zur Arbeit braucht, weil die Alternativen nicht in's Konzept passen, freut sich über jeden gesparten Cent.
Wichtiger sind vernünftige Alternativen, nicht nur preiswert, sondern auch wirklich nutzbar.
Auf'n Land sieht's damit eher mau aus, also sind wir wieder beim Auto.
Was kann ich denn dafür, dass du unbedingt auf dem Land leben und täglich 75km zur Arbeit fahren musst!?!? Das ist doch dein Problem und nicht meins bzw. das der Gesellschaft oder des Steuerzahlers?
🙄 Genau! In der Stadt leben ist viel umweltfreundlicher!
Um Umweltfreundlichkeit gehts hier gar nicht... diesen Nebenkriegsschauplatz musst du jetzt natürlich wieder einführen, weil du genau weisst, dass du für dein Leben auf dem Land selbst verantwortlich bist und es keinen Grund dafür gibt, dass dir der Steuerzahler billigen Sprit subventioniert 😉
Wenn du aufs Land willst, dann musst du halt dein Geld fürs Pendeln rausschmeissen. Leb damit, zieh in die Stadt oder kündige deinen Job... aber geht dem Steuerzahler nicht mit dem Gejammer auf den Geist...
Vorgestern habe ich Diesel für 1,309€ getankt... ich dachte ich seh schlecht... so einen Preis hab ich beim Diesel zuletzt vor 3 Jahren gesehen als ich mein Führerschein bekam...
Es wird auch bei € 2,--/L sinnlos verheizt. Die Verschwendung geht ja schon los, wenn einer schon am Tag das Licht braucht.