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Spritmarkt: E5 wieder da, Diesel bald teurer?
Nach Aral hat nun mit Shell ein zweiter großer Kraftstoffanbieter angekündigt, künftig wieder vermehrt Super E5 mit 95 Oktan anbieten zu wollen. Für neue Unruhe sorgt unterdessen die EU-Kommission, die Kraftstoff künftig vor Allem nach Energiegehalt besteuern will. Das würde Diesel drastisch verteuern.
Mit der Rolle rückwärts reagieren die Mineralölkonzerne auf die Unlust der Konsumenten auf den neuen E10-Kraftstoff. Trotz umfangreicher Marketingmaßnahmen und nochmals verstärkter Aufklärung sei der Absatz von E10 in den Regionen, in denen Shell den neuen Kraftstoff bereits angeboten hatte, nicht entscheidend besser geworden, begründete der Mineralölkonzern seine Entscheidung. In West- und Norddeutschland, wo Shell bislang überwiegend noch kein E10 anbietet, soll das Kraftstoffangebot deshalb vorerst nicht verändert werden.
Zuvor hatte bereits Aral angekündigt, künftig Super E5 wieder als Standardsorte anbieten zu wollen. Allerdings ist Super E5 derzeit vielerorts genauso teuer wie Super Plus. Die Branche begründet das mit den erneuten Umstellungskosten.Diesel bald 28 Cent teurer?
Die Pläne der EU, die sogenannte Energiesteuerrichtlinie zu überarbeiten und dabei künftig Kraftstoffe nach Energiegehalt und CO2-Ausstoß zu besteuern, betreffen dagegen die Lenker von Dieselfahrzeugen. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) befürchtet, dass der Liter Diesel mit Umsetzen der Richtlinie um 28 Cent teurer werden könnte, wenn nicht gleichzeitig der Steuersatz für Benzin gesenkt wird. Denn bei einer Besteuerung nach Energiegehalt müsste der Mindeststeuersatz auf Diesel um 17 Prozent über dem von Benzin liegen.
Damit würde nach Ansicht des Automobilclubs ausgerechnet den immer umweltfreundlicheren Dieseln am Markt die Grundlage entzogen, denn Diesel sind aufgrund des niedrigeren Verbrauchs und der niedrigeren Kraftstoffkosten vor allem für Vielfahrer attraktiv. Da Diesel oft bis zu 30 Prozent weniger als Benziner verbrauchen und dementsprechend auch weniger CO2 ausstoßen, sei die Maßnahme kontraproduktiv.
Diese Erkenntnis hatte auch bereits Bundesverkehrsminister Ramsauer: Die Bundesregierung habe den Vorschlag bereits abgelehnt, sagte er. Da in Steuerfragen einstimmig entschieden werden muss, sieht der Minister keine Chancen für den Preisschub. Auch im EU-Ausland sprachen sich Politiker gegen die Pläne aus. Kraftstoffpreise hätten auch eine soziale Dimension, die man nicht aus den Augen verlieren dürfe, sagte etwa der luxemburgische Finanzminister Luc Frieden.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Ist das alles Peinlich, und die EU ist am peinlichsten.
Leute die 2 Euromarke rückt schnell näher.
...gegen Ende des Jahres wird Diesel ca. 1,70 kosten ...Ende nächsten Jahres knapp unter 2 Euro ...und 2013 wird auch diese Schwelle fallen!
Gruß!
Zum Glück tank ich nur SuperPlus 😆
Diesel stinkt 😉
Unwissenheit auch 😉
Wohl wahr!
Diesen Spruch würde ich zu Gerne den ganzen Politikern und Mineralölbonzen auf die Stirn tätowieren!
Die setzen doch überall an um dem Autofahrer das Geld aus der Tasche zu ziehen. Unglaublich.
Ich kann nur raten bei diversen Petitionen gegen E10 mitzumachen! Suchmaschine füttern mit "openpetition E10" und unterschreiben.
Oder auf die Straße gehen und Zeichen setzen.
😤
Fakt ist, dass die willkürliche Subventionierung von Dieselkraftstoff über den niedrigeren Energiesteuersatz im Vergleich zum Benzin über Jahre hinweg zu Marktverzerrungen geführt hat. Aktuell ist in Deutschland der Liter Diesel mit 18,41 Cent pro Liter geringer besteuert als Benzin: http://de.wikipedia.org/.../Energiesteuer?...
Das soll jetzt gerade gerückt und der tatsächliche Energiegehalt besteuert werden, der bei Diesel höher ist als bei Benzin. Diese Erkenntnis kommt um Jahre zu spät.
Weiterhin ist es sinnvoll, die Energiesteuer für alle Spritsorten EU-weit zu vereinheitlichen. Tanktourismus auf Grund unterschiedlicher Steuersätze nützt auch niemandem etwas, dabei werden nur unnötig Ressourcen unwiderbringlich verbraucht.
In Deutschland sollte dann aber auch im gleichen Atemzug die Kfz-Steuer rein auf Schadstoffausstoß basiert werden, so dass die höhere Kfz-Steuer für Diesel dann entfällt. Das wäre die kleindeutsche Aufgabe im großen EU-Getriebe.
Leider werden aber wieder genug Leute mit einer "dagegen"-Einstellung die Abschaffung dieser unsinnigen Dieselsubvention verhindern wollen, so dass am Ende wohl wieder gar nichts passieren wird oder es zu einer lächerlichen Minimaländerung kommen wird.
Aral und Shell können gern wieder Super E5 anbieten, sollten aber damit rechnen das sie auch auf diesem Sprit sitzen bleiben. Warum soll ich Super tanken wenn ich zum gleichen Preis Super Plus bekomme?
du kannst natürlich weiterhin superplus tanken,meinetwegen auch vpowerultimateracingturbowasweissich,wo der liter fast 1,70 kostet
ich bleib beim super E5,solang es nicht teurer als super plus wird & den umstand,dass beides trotz unterschiedlicher "qualität" daselbe kostet,das sollen sie auf dauer erst mal erklären
bei normalbenzin wars ja auch nur vorrübergehend,da bedarf an normalbenzin in asien & amerika exorbitent gestiegen wäre & vorm markt is es wohl auch nur fast verschwunden,weil nachfrage danach zu gering gewesen wäre 😤
mit dem sozialen aspekt find ich mal nen interessantes argument,in nem land wo man sich immer noch gegen mindestlohn,dafür für ortsflexible arbeitnehmer,zersetzenden personennahverkehr & spritpreise is,bei denen sich so mancher schon bald überlegen muss,ob der weg zur arbeit überhaupt noch lohnt,wenn überhaupt noch tragbar 🙄
ps.: ich finds jut,dass super E5 auch wieder an grössere tanken kommen soll,da muss man net mehr die kleinen dorf- & freien tanken ansteuern 😊
Als ich am WE an der Aral nachgefragt habe, als ich Super Plus in mein Motorrad getankt habe 😉 hat mir der Tankwart gesagt, daß E5 vom Preis her zwischen E10 und Super+ liegen wird.
Das würde also schon passen.
Der teurere Diesel wäre für mich ok, wenn die Dieselfahrzeuge gleich besteuert werden, wie die Benziner und zudem nicht mehr teurer in der Anschaffung sind.
Ist in anderen Ländern wie England ja schon immer so, daß der Dieselkraftstoff teurer ist als Super, man aber trotzdem Dieselfahrzeuge kauft, weil die in der Anschaffung und in der Steuer nicht teurer sind als Benziner, aber eben weniger verbrauchen.
Wenn Super E5 wirklich weniger kostet als Super Plus, werde ich mit Freude wieder Super E5 tanken.
@ emil2267 Deine Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar.
Du hast schon richtig erkannt das es dasselbe kostet, Super Plus aber die "bessere Qualität" hat. Warum soll ich also die schlechtere Qualität zum gleichen Preis tanken? Noch schlimmer, warum soll ich Dorftanken suchen un Super E5 zu bekommen, wenn ich an der nächsten Aral Super Plus bekomme das mein Auto ohne Probleme verträgt?
mit Betonung auf "Gehen" und nicht fahren....denn man bekommt die Politik wie auch die Konzerne immer erst - aber dafür relativ sicher - beim Geld...wenn man also in der Masse hier und da weniger tankt, dann werden die das schon merken oder wenn sie dann als Ausgleich nochmal erhöhen wirklich auf die Straße gehen.
Da gibt es nur zwei Probleme...
1. geht es uns in Deutschland noch zu gut und die meisten sparen lieber woanders, als am Auto und die paar Cent sind dann doch wieder drin...
2. ist der "Deutsche" zum einen zu anständig und zum anderen zu ängstlich, um wirklich mal auf die Straße zu gehen, um zu zeigen wer hier eigentlich die Macht hat/haben sollte...
An diesen zwei Punkten wird es dann wie so oft scheitern. Ich befürchte erst, wenn es auf die 2,50 EURO pro Liter zugeht, wird sich daran etwas ändern....:-((
Stuttgart 21 gibt hier ein wenig Hoffnung, dass sich in diesem Land doch mal was rührt....
Gruß
Marc
Super E5 ist wieder da, na super! Ich habe, naja ich mußte vorletztes Wochenende auch dieses E10 tanken, der Insignia lief ein wenig "rauher". Das zum Thema E10.
Wenn ich mir die Spritpreise so ansehe, wie die steigen dann sind wir im Sommer wegen den Ferien bei 1,709 - 1,759 Euro. Aktuell habe ich gestern 1,619 Euro getankt. Meine Schmerzgrenze ist so langsam erreicht.
Wenn der Sprit auf 1,75 steigt, dann werde ich meinen Insignia verkaufen, ein super Auto! Werde mir dann einen kleinen Japaner zulegen und werde nicht die deutsche Autowirtschaft unterstützen mit einem deutschen Fabrikat.
Ich weiß, ich bin "nur" EINER, aber vielleicht werden es immer mehr, die so denken. Die deutsche Regierung, auch Gurkentruppe genannt, sollte sich schleunigs in die Preispolitik der Mineralölwirtschaft einklinken, sonst geht in naher Zukunft der ach so gepriesene Wirtschaftaufschwung ganz schnell den Bach runter. Aber die werden sich ja wohl nicht den eigenen Ast absägen auf dem sie selber sitzen.
Das, was momentan mit den Autofahrern gemacht wird ist schlicht eine riesen Sauerei und nicht wirtschaftsfördernd!
Diese DDR Tante sollte sich mal ganz schnell überlegen, ob sie dieses Land auch so in die Marode treiben will wie ihre Vorgänger die DDR damals. Man merkt, wo Sie herkommt.
Man man man, wann werden die mal endlich wach?
Und wann wird mal der deutsche Autofahrer wach und unternimmt mal was gegen diese schwachsinnige Politik? Naja, wenigsten haben wir ja bald wieder eine Wahl, und dabei hoffe ich das es da mal einen längst fälligen Wechsel gibt!
ja genau...evlt. in die Richtiung wie die letzte Wahl in unserem Land vor 2 Wochen, als die Grünen nich unerheblich zulegten...davon wird der Spritpreis mit Sicherheit nicht sinken....:-((