VW Passat TDI fährt zum Spritspar-Weltrekord
Spritspar-Weltrekord im VW Passat
So weit der Tank uns bringt. Nur 2,8 Liter verbrauchte der VW Passat TDI mit dem amerikanischen Ehepaar Helen und John Taylor am Steuer. Er fuhr damit 2615 Kilometer weit.
Bei dem Wagen handelte es sich laut Volkswagen um eine handelsübliche Passat-Limousine mit 140-PS-TDI. Der Norm-Verbrauch des Autos liegt in etwa doppelt so hoch wie bei dem jetzt aufgestellten Sprit-Spar-Weltrekord. Noch nie ist ein Seriendiesel mit einer Tankfüllung (70 Liter) so weit gefahren.
Helen und John Taylor haben sich bei Ihrer Rekordfahrt wirklich Zeit gelassen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei circa 62 km/h. Im Schnitt fuhr das Ehepaar 14 Stunden pro Tag, tagsüber, inklusive diverser Verkehrsstaus. In drei Tagen durchquerten sie 9 Bundesstaaten. Und weil die beiden möglichst realitätsnah fahren wollten, nahmen sie noch 55 Kilogramm Gepäck mit. Der alte Rekord wurde übrigens um 160 Kilometer übertroffen.
Wer sich Tipps für den Rekordfahrern holen möchte, kann das hier tun. Die beiden sind nämlich Profis http://www.fuelacademy.com/ und haben schon 90 nationale und internationale Rekorde erfahren.
Quelle: MOTOR-TALK
... wäre ja mal schön zu wissen, mit welchem Durchschnittsverbrauch gefahren wurde ...
ähm ja, ich denke, das waren ca. 2,8 L/100km 😉
(errechnet wären es 100*70/2615, also 2,68)
kommt mir schon seehr wenig vor...
Was bringt ein niedriger Verbrauch, wenn wegen der schlechten Abgase das Auto in manchen Staaten nicht einmal zulassungsfähig ist?
steht ja auch oben unter dem Bild 😉
*klugscheiß*
nich schlecht
Die amerikanischen Ölkonzerne wollen für ihren Diesel auch gerne neue Absatzwege erschließen. Wenn die NOx-Reduktionssysteme am europäischen LkW/Autofahrer ausreichend erprobt sind, verbessert und schlussendlich billig genug für den US-Markt sind, darf man den TDI auch auf Los Angeles loslassen. Bis dahin gibts halt so bestaunenswerte Promo-Touren.
Die sollten sich was schämen! Solche Leute bringen den Tankwart noch an den Rand des Ruins! Und dann können dessen Kinder später nicht aufs College gehen! Echt super! 😤 😉
Ich finde die Aktion super. Solche Rekorde mag ich und daher wird morgen Anlauf auf die 6,5 genommen. Wohlgemerkt mit nem 1,8 L Benziner und spritfressender Automatik aus den 90ern. 😊
Wohl kaum. Der lebt doch i.d.R. von den Umsätzen seines Shops und macht den Spritverkauf nur nebenbei.
Möglichst realitätsnah mit 55kg Gepackt wie albern, wer kriecht denn bei solchen Entfernungen mit 62km/h dahin. Wenn ich meinen V8 schiebe bin ich noch sparsamer unterwegs. Bitte etwas mehr Realität in die Tests bringen.
Überzeugte Cruiser.
62 km/h sind doch überhaupt nicht langsam. Das heißt ja nicht, dass sie konstant 62 fuhren, sondern wie oben geschrieben, auch im Stau standen. Das drückt den Schnitt massiv. Außerdem darf man in den USA auf dem Highway nicht sonderlich schnell fahren. Daher halte ich den Schnitt von 62 für völlig normal. Hast du höhere Schnitte, qwertzuiopasdfg?
Das müssen die Spinner sein, die immer vor mir herfahren. Immer dann, wenn ich mal schnell irgendwo hin will. Oder immer dann, wenn ich mit dem Wochenendauto einfach mal Spaß haben will. Widerlich.
Sorry...