Hybrid-Enthusiast entwickelt Yaris-Simulator
Spritsparen am Heimcomputer
Ein tolles Fanprojekt: Ein Hybrid-Enthusiast hat einen Simulator entwickelt, der die Funktionsweise des Toyota-Hybridantriebs im Yaris Hybrid zeigt.
Berlin - Für die einen ist er das rollende Gegenstück zu Wollsocken und Mehrkornmüsli, für die anderen das „Auto 2.0“: Toyotas Hybrid-Pionier Prius polarisiert und besitzt gleichzeitig weltweit eine treue Fangemeinde. Technikfreaks, passionierte Spritsparer, ganz normale Autofahrer.
„Mr.LongRun“ aus dem Forum „Priusfreunde“ gehört zu den Technik-Freaks und Enthusiasten. Er hat einen Simulator entwickelt, mit dem sich die Funktionsweise des Toyota-Hybridantriebs am heimischen PC nachvollziehen lässt. Wir finden: Eine tolle Initiative zum Verständnis dieses Antriebs – umso mehr, da sie von einem Fan kommt und nicht von Toyota.
Für den Ur-Prius gibt es solche Simulatoren schon länger, für andere Toyota-Modelle nicht. Er sei fasziniert von Masakazu Matsubaras Prius Simulator, schreibt „Mr.LongRun“. Er habe jedoch keinen Simulator für ein aktuelleres Modell gefunden, und daher begonnen, den Code des älteren Simulators auf den aktuellen Yaris Hybrid anzupassen. In der vergangenen Woche stellte der Hybrid-Enthusiast das Ergebnis zum Download bereit, nachdem der japanische Entwickler des Ausgangscodes sein Einverständnis gegeben hatte.
"Fahren" mit Maus und Dropdown-Menü
Das simple Java-Programm stellt dabei alle wichtigen Funktionen aus dem Toyota Yaris Hybrid grafisch dar: Wie arbeitet das Planetengetriebe? Wann und wie springt der Verbrennungsmotor an, wann der elektrische Antriebsmotor, wann der Generator? Der „Fahrer“ betätigt per Computermaus Gas und Bremse, ein Dropdown-Menu simuliert die Schaltkulisse.
Die Geschwindigkeit lässt sich auf der nachgebildeten Instrumententafel ablesen, mit Tachometer, Tankanzeige und Bordcomputer. Zusätzlich kalkuliert der Simulator für jeden der drei Motoren die Drehzahl. Für das gesamte Fahrzeug errechnet werden Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Antriebskräfte, Widerstand und spezifischer Kraftstoffverbrauch in g/kWh. Und weil es so schön ist, rollt am oberen rechten Bildrand sogar noch eine Straße vorbei.
Wer sich den Simulator einmal anschauen will, kann ihn kostenlos bei priusfreunde.de herunterladen. Das Programm läuft weitgehend plattformunabhängig in einer Java-Umgebung.
Quelle: priusfreunde.de
Gute Fan Arbeit.
Respekt wer es selber macht.
Gruss
w.
Tolles Programm, da kann der eine oder andere noch wirklich etwas lernen.
Aber 3,0 l/100 km bei 80 km/h sind etwas unrealistisch. Ich hatte Testverbräuche beim Dahingleiten mit maximal 80 auf dem Tacho von 4-4,3 l/100 km. Wenn der Yaris Hybrid wirklich so sparsam wäre wie im Simulator und insgesamt ein noch besseres Auto (weniger Windgeräusche, bessere Aerodynamik...), hätte ich noch bis Herbst gewartet und mir einen geholt.
Die Priusfreunde sind wirklich nett, macht Spaß dort Erfahrungen auszutauschen.
Bei 80km/h kommen 3l/100km eigentlich ganz gut hin. Auf jeden Fall weit unter 4l/100km.
Kommt ganz drauf an ob der Benziner die Batterie lädt, nur mit Erhaltungsladung beschäftigt ist, unterstützt oder nur mitgeschleppt wird - da ist zwischen 0 und 6 Liter Momentanverbrauch bei 80km/h alles drin, ebene Straße vorausgesetzt.
Super! Ist das denn auch realistisch?
Ich tendiere ja stark zu nem Hybriden... aktuell verbrauche ich 12 Liter LPG - ein Hybrid lohnt sich also nur, wenn er bei meinem Fahrverhalten weniger als 5,5 Liter verbraucht.
Bin jetzt mit dem Simulator 16 km gefahren (Arbeitsweg sind 33 km), paar mal Vollgas, bis zu 175 km/h, viel 120 km/h und mal bissl 90 km/h... kam ich auf 6,1 Liter.
Also noch mal 15 km entspannt Autobahn und ein bissl Stadtverkehr... könnten 5-5,5 Liter vielleicht hinhauen.
Ich glaube nicht, dass DIR eine Plastikschüssel mit Jaul-Motor Spaß macht und irgendwie kommt es darauf bei 33 km Arbeitsweg, also rund 1 h im Auto am Tag auch an.
Geniales Antriebskonzept, komfortabel (ich meine jetzt so ein stufenloses Getriebe, wo man sich um gar nichts kümmern muss), einfach, sparsam, wenn einem allein das gefällt und ein "Spritsparrekord", ja.
Bin aber auch schon so einen Benz wie deinen gefahren, gleiches Modell, gleicher Motor, fällt mir gerade auf... nur 20 km, aber das ist einfach "fahren".
Da setzt man sich rein und die Kiste hat sowas wie Komfort und Souveränität. Ist einfach so.
Und 33 km am Tag, einfach, da wäre selbst ein Benziner ohne Gas völlig in Ordnung. Eine neuere C-Klasse mit 180 bis 220 PS kannst du auch als Benziner mal eben mit 8 Liter/100 km fahren.
Der Verbrenner ist "Engine", oder?
Das Original hat mir schon viel Spaß gemacht und ich habe mir oft eine Version für neuere Modelle ab Baujahr 2000 gewünscht.
Ich selbst fahre seit Anfang des Jahres einen Prius III aus 2011, wäre toll, wenn es dafür auch sowas gäbe. Aber wer wird denn kritisch sein. Ich habe den Prius ja auch nicht gekauft, weil er so sparsam ist (bei mir braucht er um die 6 Liter), sondern weil er so komfortabel ist. Bei knapp 50 km pro Richtung zur Arbeit schon nicht unwichtig 😉
Ansonsten: Gute Arbeit. Ich probiere gerade 😊
Jep
Jepp.
Ich stelle gerade fest, daß die angegebenen Drehzahlen für Motor und Generator nicht ganz hinkommen, auch in Zusammenhang mit der Darstellung im PSD. Aber wer wird denn kritisch sein.
Deshalb habe ich auch mehrere Minuten gewartet, bis sich die 3 l/100 km eingependelt hatten. Kommt mir deutlich zu niedrig vor, nachdem ich den Wagen auch schon gefahren bin. Jedenfalls sollten Benzinverbräuche unter 3 l/100 km sehr einfach möglich sein, wenn der Wagen bei 80 km/h nur 3 l/100 km verbrauchen würde und nur 3,8 l/100 km bei 99 km/h nach 30 Minuten (hab das Programm im Hintergrund weiterlaufen lassen). Der sparsamste Fahrer bei Spritmonitor mit mehr als drei Tankfüllungen bzw. ohne unrealistische Verbrauchswerte liegt aber bei 3,7 l/100 km.
3,7-3,9 l/100 km halte ich für realistisch bei 80 km/h ohne Windschatten eines LKWs, im Windschatten vielleicht 3,5 l/100 km. Aber das kann mein Space Star fast noch besser mit ca. 3,3 l/100 km. 5 Zentner mehr, schlechtere Aerodynamik und eine teilweise Energieumwandlung sind für konstante Geschwindigkeiten auf der Autobahn eben nicht sehr günstig.
PS: Selbst die Fahrer des Yaris Hybrid haben mir bei meiner Einschätzung des Verbrauchs zugestimmt - die sollten es ja wissen 😉.
Ähm... Sind 33 km A40... Nachmittags Stau ohne Ende und morgens sind nie mehr als 120 km/h erlaubt.
Also der "Spaß" hält sich hier selbst mit nem V6 in Grenzen.
Bin anfangs mit Benzin gefahren... hat er knapp 10 Liter verbraucht. Bei aktuell 139,9 Cent und bei 1400 km monatlich sind das 195,86 Euro für Benzin.
LPG sind es jetzt knapp 12 Liter bei 61,9 Cent = 103,99 Euro.
Spare ich über 90 Euro im Monat! Insgesamt habe ich schon knapp 2000 Euro mit der Anlage gespart. Eigentlich noch viel mehr, da das Benzin zwischenzeitlich mal 1,70 Euro gekostet hat 😉
Also nen normalen Benziner hole ich mir nie wieder! Entweder LPG oder ein sparsamer Hybrid.
Was die reinen Spritkosten angeht, war ich mit dem Volvo V40 T4 und LPG günstiger unterwegs als mit dem Benzin-Prius - obwohl ich mit dem Prius normalerweise etwa 150 bis 160 fahre, mit dem Volvo eher 180 bis 200 der Normalfall war - jeweils nach Tacho und nur dort wo erlaubt, frei genug ist es dafür meistens.
Also ich fahre generell eher sparsam... Der ganze Arbeitsweg ist 80 bis 120 km/h, aktuell noch ein paar Baustellen mit 60 km/h.
Beim 3,2 Liter V6 mag ich es halt, zwischendurch aufs Gas zu drücken ^^ Wenn die Baustelle zu Ende ist, dann gebe ich VOLLGAS von 60 auf 120 ^^ Vielleicht auch mal 140 😉 Ja, das macht Spaß, aber das muß nicht unbedingt sein...
Ich hab auch keinen Bock mehr, mich mit dem Pöbel auf der linken Spur zu kloppen... es reicht mir einfach! Dann lieber 10 km/h weniger und dafür entspannt auf der mittleren Spur. So drück ich auch schon beim Benz den Verbrauch auf gut 11 Liter.
Also wenn ein Hybrid (tendiere stark zum CT200h) bei halbwegs fotter Fahrweise (also nicht als Verkehrshindernis dahin schleichen) unter 6 Liter kommt, dann reicht mir das! Sollte bei Auris, Prius und CT200h möglich sein, beim Yaris erst recht... oder?