Mercedes GLS: Erster Test, technische Daten, Preise
Spürst Du das S?
Der dickste Stern soll künftig heller strahlen. Nach der Modellpflege trägt der Mercedes GL ein S im Namen und einen Hotspot im Innenraum. Dazu gibt es mehr PS und neun Gänge.
Hochgurgl – Beim Opel Manta bringt der Kenwood-Aufkleber auf der Heckscheibe gefühlt 4,3 Zusatz-PS. Und ein Spoiler am Golf II erzeugt mehr gefühlten Abtrieb als die ganze DTM. Aber was bringt schon ein kleines S an einem 100.000-Euro-SUV? Richtig, das gute Gefühl in einem Auto zu sitzen, das den besten Buchstaben trägt, den Mercedes zu bieten hat.
Zum G wie Gelände und dem L für (Über-)Länge (5,13 Meter) addiert Mercedes nach der Modellpflege des GL das S der S-Klasse. Der siebensitzige GLS ist praktisch und schick – und nach der üppigen Überarbeitung zur Lebensmitte wieder auf dem neusten Stand für Oberklasse-SUV: Neben verbesserter Effizienz bei den Motoren und angepasster Optik gehören zu den großen Neuerungen der technisch aufgefrischte Innenraum mit optionalem WLAN-Hotspot, neue Assistenzsysteme und eine serienmäßige Neungang-Automatik.620 Newtonmeter reichen für den Anfang
Beim ersten Test in den österreichischen Alpen überzeugt die aus GLE und E-Klasse bekannte Automatik mit geschmeidigen Gangwechseln und Reaktionsgeschwindigkeit. Selbst der Einsteiger-GLS geht damit flott vorwärts. Klar, der V6-Diesel im GLS 350d 4matic bringt es schließlich auf 258 PS und 620 (!) Newtonmeter Drehmoment. 222 km/h Höchstgeschwindigkeit, 7,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und eine Anhängelast von beachtlichen 3,5 Tonnen genügen für die allermeisten Einsatzzwecke. Dabei arbeitet der Selbstzünder so leise, dass die Insassen im gut gedämmten Innenraum nichts mitbekommen. Mit 7,1 Liter Normverbrauch schluckt er außerdem mindestens 0,3 Liter weniger als vor der Überarbeitung im GL.
Das „Einstiegsaggregat“ dürfte hierzulande die meisten Käufer finden. Allerdings nicht wegen der guten Zahlen auf dem Datenblatt, sondern, weil es sich um den einzigen Diesel im Programm handelt. Weil der Hauptmarkt Nordamerika heißt, gibt es mehr Kraft und mehr Fahrspaß nur aus Sprit: Der 3,0-Liter-V6 im GLS 400 leistet 333 PS, der 4,7-Liter-V8 im GLS 500 sogar 455 PS - und damit 20 PS mehr als vor dem Facelift.Schon mit dem V6 fährt man automatisch schneller, als auf Autobahnen außerhalb Deutschlands angemessen wäre. Mit dem V8 verschwindet der letzte Rest an Zurückhaltung. 5,3 Sekunden auf 100 km/h, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Dabei lässt sich der GLS vor allem im Sport-Modus trotz drei Metern Radstand relativ leicht durch enge Kehren manövrieren. Respekt, Mercedes, für die wirklich fein abgestimmte Lenkung.
Besonders im Alltag
Zum Sportler oder Offroader wird der GLS damit trotzdem nicht – egal wie viele Knöpfe man drückt. Optional stehen Geländeuntersetzung und Mittendifferenzialsperre zur Wahl – reiche Jäger und Förster dürfen also einen Blick riskieren. Der gemeine GLS-Käufer wird diese Accessoires vermutlich seltener brauchen. Für ihn gibt es das „Glätte“-Fahrprogramm. Damit lässt der GLS beim Anfahren auf der verschneiten Timmelsjoch-Hochalpenstraße automatisch mehr Schlupf zu. Die Gaspedal-Kennlinie ändert sich und der serienmäßige permanente Allradantrieb schiebt das SUV souverän über die eisige Fläche.
Das reicht für den Alltag und da liegen die wahren Qualitäten des GLS. Mit Platz für sieben Insassen, einem Kofferraumvolumen von 680 bis 2.300 Litern, der Laderaumlänge von 2,14 Metern und serienmäßiger, neu abgestimmter Luftfederung bietet der GLS Platz und Komfort im Überfluss. Fragt sich nur, welcher Großverdiener sich gern mit Baumarkteinkäufen das offenporige Holz und die Ledersitze mit Rautensteppung zerkratzen will. Immerhin hat er dafür deutlich mehr als bei der Konkurrenz bezahlt.Mit einem Einstiegspreis von 74.790 Euro liegt der GLS deutlich über dem, was der Wettbewerb bei Audi (Q7 ab 58.000 Euro) oder BMW (X5 ab 54.300 Euro) für seine – etwas kleineren – SUV verlangt. Die gute Nachricht: Das S am Heck kostet inklusive aller Neuerungen und Basisausstattungen wie Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Schiebedach, Tempomat und elektrisch einklappender dritter Sitzreihe nur 504 Euro.
Technische Daten – Mercedes GLS
GLS 350 d 4Matic
- Motor: 3,0-Liter-V6-Diesel
- Getriebe: Neungang-Automatik
- Leistung: 190 kW, 258 PS
- Drehmoment: 620 Nm
- 0-100 km/h: 7,8 s
- Vmax: 222 km/h
- Verbrauch: 7,1 l
- CO2-Ausstoß: 185 g/km
- Länge: 5,13 m
- Breite: 1,93 m
- Höhe: 1,85 m
- Kofferraumvolumen: 680-2.300 l
- Preis: 74.790 Euro
GLS 400 4Matic
- Motor: 3,0-Liter-Biturbo-V6-Benziner
- Getriebe: Neungang-Automatik
- Leistung: 245 kW, 333 PS
- Drehmoment: 480 Nm
- 0-100 km/h: 6,6 s
- Vmax: 240 km/h
- Verbrauch: 8,9 l
- CO2-Ausstoß: 206 g/km
- Preis: 76.670 Euro
GLS 500 4Matic
- Motor: 4,7-Liter-Biturbo-V8-Benziner
- Getriebe: Neungang-Automatik
- Leistung: 335 kW, 455 PS
- Drehmoment: 700 Nm
- 0-100 km/h: 5,3 s
- Vmax: 250 km/h
- Verbrauch: 10,9 l
- CO2-Ausstoß: 255 g/km
- Preis: 97.104 Euro
Mercedes-AMG GLS 63 4Matic
- Motor: 5,5-Liter-Biturbo-Benziner
- Getriebe: Siebengang-Automatik
- Leistung: 430 kW, 585 PS
- Drehmoment: 760 Nm
- 0-100 km/h: 4,6 s
- Vmax: 250 km/h
- Verbrauch: 12,3 l
- CO2-Ausstoß: 288 g/km
- Preis: 135.100 Euro
Dieses Auto ist hierzulande wohl an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten. Aber ich muss zugeben: Es ist geil. Da S-Klasse SUV ist wohl einer der letzten, wirklich hübschen, aktuellen Mercedes. Das Rundgelutschte Design der anderen Klassen ist...nun, sagen wir: Gewöhnungsbedürftig.
sorry, aber der innenraum und vor allem das armaturenbrett sieht nach mittelklasse suv für 30.000 euro aus!
Sorry,aber ein Kultfahrzeug wie den Manta mit dieser Ausgeburt der Nutzlosigkeit zu vergleichen ist ein alsoluter Frevel.🙁
Wieder ein Suv den keiner braucht.😤
Immerhin hübscher als der GLE. Trotzdem ist das einfach kein schlichtes Auto, mit dem man vorallem seriöses Klientel anlocken kann - denen bleibt mMn nur die S-Klasse. Die Formen passen mir leider überhaupt nicht, von hinten siehts für mich aus wie eine plattgedrückte E-Klasse und die Seite hat was von einem Leichenwagen, weil die Scheiben so weit unter dem Dach enden. Generell mag ich es, wenn sich Hersteller nicht dem Schrägheck-Trend hergeben, sondern in Autos wie diesen noch ein schön senkrechtes Heck verbauen.. Aber hier wirkt das auf mich einfach nicht stimmig, tut mir leid.
Was mich bei einem riesigem SUV in dieser Preisklasse aber wirklich begeistert und weshalb ich diesen Beitrag überhaupt schreibe:
Das Beste oder Nichts. Was für eine Fehlkonstruktion.
Habe das Schlachtschiff schon live gesehen 😎
Cooler full size suv.. Einige werden sicherlich den kopf schütteln, weil es " politisch unkorrekt" ist. Hingegen ist ein grösserer/längerer benz sprinter bus politisch korrekter, weshalb auch immer. Aber egal, dieses auto bleibt ein exot auf den strassen, obwohl es scharf aussieht.
Was für ein lächerlich überdimensioniertes, nutzloses Auto. Ich frag mich was absurder ist, die Verbrauchsangaben (Wow! 0,3 liter weniger!) oder die gestellten Fotos im "Gelände" (als ob jemals ein GLS richtiges Gelände sehen wird).
Wofür steht das S jetzt? Zwei Einzelsitze im Fond wie beim Range Rover oder S sind nicht erhältlich. Dabei wäre der GLS eine gute Basis für eine neue R-Klasse.
Der GLS ist bullig, aber ein Alleinstellungsmerkmal fällt mir nicht ein. Eine größere Nähe zu Oberklasselimousinen als bei Escalade, Q7 usw. ist nicht erkennbar. Nur ein weiteres SUV mit sieben Sitzen.
Auf dem neuesten Stand der Technik ist er nicht. Matrixlicht gibt es genauso wenig wie im echten S. Zum weiteren "Test" muss man nichts sagen: Außer Prospektangaben nichts Neues.
Es ist einfach ein größerer GLE.
War ein Fan des Vorgängers, aber beide haben mit der S Klasse nichts zu tun.
Die S Klasse unter den SUVs bleibt für mich der Range Rover, aber auch da müssen Abstriche gemacht werden.
Wieso nutzlos? Wer legt fest, was nützlich und was nutzlos ist? Du? Immerhin können bis zu 7 Personen transportiert werden oder jede Menge Gepäck!
Ist ein BMW-Coupé nützlicher? 🙄
Der Hinweis im Artikel, dass wohl kaum wer die Innenausstattung gefährden wird ist doch auch nett. 😆
Ich sags ja, demnächst werden einem so richtige LKW mit zu viel Leistung angeboten, da sitzt man dann auch vernünftig hoch und kann auch ein wenig mehr Schleppen. 😉
schade, dass es keinen 8- Zylinder- Diesel mehr im Angebot gibt.
Alle die sich hier wieder an der angeblichen Nutzlosigkeit und den absurd großen Ausmaßen hochziehen sollen doch mal zum Beispiel probieren mit ihrem 10 Jahre alten Golf 4 einen 3,5 Tonnen Anhänger zu ziehen und bei Bedarf 5, 6 oder gar sieben Personen komfortabel über längere Strecken zu bewegen.
Und son alter Golf verbraucht auch nicht weniger als 7,3 Liter.
Wer sich so ein Fahrzeug leisten kann und es auch gebrauchen kann... Mir gefällt es.
Gegenüber dem XC90 ist das Teil ganz schön asbach, dieses aufgeklebte Tablet passt einfach nicht zum Fahrzeugpreis...