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SsangYong: Neuer Anlauf mit neuen Modellen in Genf
Nach der Rettung der koreanischen Marke SsangYong durch den indischen Automobilkonzern Mahindra werden auf dem Auto-Salon Genf erstmals neue SsangYong-Modelle gezeigt. Mit diesen Modellen will SsangYong auch in Europa wieder Fuß fassen.
Der erste Anlauf von Ssangong in Europa war geprägt von schlechtem Marketing und Modellen, die wenig Zuspruch bei den Käufern fanden. Das soll nun beides anders und besser werden. Für den heutigen 9. Februar rechnet SsangYong mit dem Abschluss der Übernahme durch Mahindra und hat damit wieder einen finanzkräftigen Partner im Hintergrund. Da lässt es sich dann auch Messen und Modellpaletten planen.
SsangYong Korando
Europäische Messepremiere feiert in Genf das Crossover-SUV SsangYong Korando. Das Modell soll so etwas wie der Marktöffner für SsangYong in Europa sein und wurde völlig neu entwickelt. Erstmals in einem SsangYong kommt hier eine selbsttragende Karosserie zum Einsatz. Auch der Motor und das Design bedeuten für die koreanische Marke einen Neuanfang. In Zusammenarbeit mit dem italienischen Designer Giorgetto Giugiaro wurde versucht, etwas zu bauen, was nicht wie die früheren SsangYong-Modelle vor allem Lachkrämpfe auslöst.
Motorseitig kommt ein ebenfalls neuer Zweiliter-Dieselmotor zum Einsatz. Er leistet 175 PS (129 kW) und soll dem Korando einen Verbrauch von 6,1 l/100 km bescheren. Kombiniert werden kann der Motor mit Front- oder Allradantrieb sowie mit jeweils einem Sechsgang- Schalt- oder Automatikgetriebe. In allen Modellen gibt es einen speziellen Eco-Modus, der die Verbrauchseigenschaften besonders optimieren soll.
Viel Sicherheit und Anhängelast
Nicht untypisch für koreanische Pkw, kommt auch der Korando mit einem umfangreichen Sicherheitspaket daher. Die Standards wie ESP und ABS und jede Menge Airbags sind selbstverständlich an Bord. Zusätzlich will SsangYong mit einem aktiven Überschlagschutz, einer Bremskraftassistenz sowie einer Traktionskontrolle, Berganfahrhilfe und einer Notbrems-Warnblinkautomatik punkten.
Auch einen hohen Nutzwert will SsangYong bieten, ein Aspekt, der bei manchen SUV vor lauter Sport- und Freizeitorientierung scheinbar nur eine untergeordnete Rolle spielt. Ausdrücken soll sich der Nutzwert u.a. in einer Anhängelast von zwei Tonnen.
Die Preise für den Fronttriebler beginnen bei 22.990 Euro. Enthalten ist eine Werksgarantie über 5 Jahre oder 100.000 km.
SsangYong SUT 1 Concept
Seine Weltpremiere erlebt in Genf ein neues Pick-up Modell, das auf den Namen SUT 1 Concept hört. Der Viertürer mit Ladefläche ist von den Abmessungen her eher amerikanisch geraten: 4,99 m Länge, 1,91 m Breite und eine Höhe von 1,76 m verleihen dem Pick-up souveräne Dimensionen. Abseits des Großstadtverkehrs kann so ein Fahrzeug aber natürlich auch in Europa seine Fans finden.
Als Motor steht wiederum ein Zweiliter-Dieselantrieb zur Verfügung. Er leistet im SUT 1 Concept 155 PS, 20 PS weniger als im Korando. Auch dieses Modell will Ssangyong mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe sowie mit Front- oder Allradantrieb anbieten. Verkauft werden soll es aber erst ab Anfang 2012.
Alte Modelle und neuer Vorstand
Ab sofort dagegen soll es neben dem Korando die Modelle Rexton, Rodius und Actyon Sports geben, die dann doch noch eher in bester SsangYong-Tradition eigenwilligen Charme versprühen. Derzeit baut SsangYong ein Händlernetz auf, das bis Ende 2012 etwa 150 Vertragshändler umfassen soll. Außerdem holte man sich Kompetenz in die Führungsetage: Neuer Geschäftsführer von SsangYong Deutschland ist Ulrich Mehling (51), der bereits bei Opel, Saab und Alfa Romeo sowie zuletzt bei Cadillac Corvette Hummer tätig war.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Mit neuen Anlauf in Europa, ist da nur Deutschland mit gemeint????? Im sonstigen Ausland sieht man doch öfter mal ein SsangYong rum fahren!
Der Erste ist eine optische Kopie des Toyota Tundra, der Zweite ein geklonter Opel Antara. Schön, wenn sich Vorurteile mal wieder bestätigen 😊
Über Dacia wurde auch gelacht.
Und nun sind die etabliert.
Der Wagen oben sieht doch gar nicht so schlecht aus.
grüße
Wenigstens sieht dieser pick-up besser aus, als sein Vorgänger....
Aber ich glaube kaum, das die so richtig Fußfassen können in Deutschland
Diese Automarke konnte man noch nie ernstnehmen.
Wenn der Preis stimmt- warum nicht? Damit und 5 Jahren Werksgarantie kann man nicht viel falsch machen, dazu kommt noch die Spekulation auf Kulanz, denn sie wollen ja was von uns Kunden.
Der Pickup wäre was für meinereiner, wenn er keinen weichgespülten SUV- sondern einen Permanent- Allrad mit Sperren und Untersetzung bekäme.
Einen Ssangyonghändler hab ich in der Nähe, aber von den Leistungen her hat dessen Schrauberbude keinen guten Ruf. Da besteht also Handlungsbedarf.
Mahindra war ja auch schon mal vor Jahren hier in D aktiv, die Geländewagen hatten aber mehr Lastautocharme.
Einfach nur grausam 🙄
könnte mir jemand mitteilen ob der Antrieb u.a. auch wieder von Mercedes eingesetzt wird?
Da sind keine MB Motoren mehr drinn.
Nur der Rexton hatte und wird wahrscheinlich immer noch den 3l Reihensechser von MB incl. Getriebe verbaut bekommen haben. Auch der 2.7 CDI basierte noch auf dem 2.5l 5-Zylinder MB-Diesel (nicht gleich dem 270 CDI von Mercedes).
Die werden wie alle Koreaner die Diesel von VM-Motori beziehen bzw. Lizenznachbauten verwenden.
egal wie billig, egal wie verarbeitet...null image und der name ist sowieso ein zungenbrecher....
allein wegen dem namen würde ich ihn nicht kaufen
sind die crashtests immer noch so super?
Bei dem ersten großen SUV (weiß den Namen jetzt nicht) wurde laut ADAC schon bei einem Aufprall mit 30 km/h der Fahrer vom Lenkrad erschlagen. Das Vorderrad ist aus seiner Verankerung gebrochen ist, hat damit die ganze Mittelkonsole in Richtung Fahrgastraum gedrückt, dabei hat dann der auslösende Airbag des Lenkards welches NICHT mehr an seiner Position war den DummyFahrer getötet.
GANZ großes Kino !!! Nicht 10 Pferde bekommen mich in so ein beknacktes Fahrzeug. Preis ist natürlich eine Sache, aber Sicherheit auch!!!
Du meinst eher die chinesische Marke/modell landwind, oder?
Ohhh man wo ist da das Problem, geht fast leichter von den Lippen wie VOLKSWAGEN!!
Ohje sind hier nur.... unterwegs? Was bitte hat dann ein chinessischer Landwind mit SsangYong zu tun??? Hat ihr eigentlich einer von den Laberköppen überhaupt ne Ahnung, wer diese Firma ist und was die schon für zuverlässige und namenhafte Fahrzeuge in ihrer Geschichte hergestellt haben????
Ach nicht zu letzt hatte Mercedes ja technologieparnterschaft mit diesem in den 90ern.
Das ja hier schon wieder so, als würde man einen aktuellen Audi A5 mit einen Ford Escort oder so vergleicht, Oh man oh man
Genau...alles wo nicht VW, BMW, Audi oder Mercedes drauf steht ist eh der letzte Schrott 🙄