5.000 Euro Zuschuss für Elektroautos?
Staatliche Zuschüsse für E-Autos werden wahrscheinlicher
DIe SPD will sie, Horst Seehofer will sie - Kaufzuschüsse für Elektroautos. Wolfgang Schäuble ist nicht überzeugt. Die Kanzlerin trifft nun Vertreter der Autobranche.
Update: Liebe MOTOR-TALKer, wir haben die Umfrage jetzt geschlossen. Das aufbereitete Ergebnis findet ihr ab sofort hier. Vielen Dank für die Teilnahme und die rege Beteiligung auch in den Kommentaren.
Berlin - Zur Belebung der schwachen Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland zeichnen sich staatliche Kaufzuschüsse unter Beteiligung der Autoindustrie ab. Nach SPD-Chef Sigmar Gabriel sprach sich CSU-Chef Horst Seehofer als zweiter Parteivorsitzender der großen Koalition für Kaufzuschüsse aus.
Ziel sei, eine Schlüsseltechnologie, in der es brutalen Wettbewerb auf der ganzen Welt gebe, in Deutschland zukunftsfähig zu machen, sagte er am Freitag in Berlin. Größenordnung und Selbstbeteiligung der Industrie müsse die Bundesregierung aushandeln. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) lehnt eine Kaufprämie ab.
Seehofer sagte, über das Thema sei beim Spitzentreffen mit Gabriel und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstagabend kurz gesprochen worden. Dazu, dass der Koalitionsvertrag Kaufprämien ablehnt, sagte Seehofer: „Wenn man sich gemeinschaftlich von einer Vereinbarung verabschiedet, dann ist das in Ordnung.“
Zur Beteiligung der Autoindustrie ist nach Informationen des Magazins „Der Spiegel“ ein Fonds im Gespräch, um Kaufprämien von 5.000 Euro pro Elektroauto und für Plug-in-Hybride zu finanzieren. Davon sollen 1.500 bis 2.000 Euro von den Autoherstellern kommen. Zudem wolle die Regierung in den Bau von 16000 Ladestationen investieren. Gabriel hatte die Größenordnung von 5.000 Euro aufgebracht.
Industrie fordert "spürbare Vorteile"
Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich laut „Spiegel“ am kommenden Dienstag mit den Vorstandschefs der Autobauer Volkswagen, Daimler und BMW treffen, um das Thema zu beraten. Die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Wirtz wollte am Freitag lediglich bestätigen, dass es am Dienstag einen Termin der Kanzlerin im Zusammenhang mit dem Thema Elektromobilität gibt.
Die Autoindustrie fordert ebenfalls Kaufanreize: Erstmals erklärte der Branchenverband VDA als Sprachrohr der Industrie seine Unterstützung für staatliche Kaufzuschüsse für Elektroautos. Der Verbraucher brauche „spürbare Vorteile“, um sich für den Kauf eines Elektroautos zu entscheiden, sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Freitag. "Dafür kommen steuerliche Impulse ebenso in Betracht wie direkte Kaufanreize oder eine Kombination von beiden."
Für Deutschland sei es "höchste Zeit", die entscheidenden Startimpulse für die Elektromobilität zu setzen. Bei allen Anbietern seien die Elektro-Modelle aufgrund der hohen Batteriekosten nach wie vor teurer als konventionelle Fahrzeuge. Nun könnte die Industrie natürlich die Preise für E-Autos senken, um spürbare Impulse zu setzen. Mit einer Fondslösung hofft sie vermutlich, günstiger davonzukommen.
Im Jahr 2015 wurden 12.363 Elektroautos neu zugelassen, von insgesamt 3,2 Millionen Personenwagen. Die Bundesregierung will bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf die Straße bringen.
Man hätte die Elektromobilität schon lange anschieben können und hat Jahre für eine entsprechende Infrastruktur verstreichen lassen. Aber dafür wurden tolle Ziele gesteckt:
1 Mio. Elektrofahrzeuge bis zum Jahr Zwotausendundquetsch...
Eigentlich war es schon damals jedem halbwegs Interessierten klar, dass sich die Ziele ohne nennenswerten Kaufanreiz nicht erreichen lassen...
Steuerbefreiung, Zuschüsse und viele günstige oder kostenlose, flächendeckende Ladestationen
wären eine Möglichkeit gewesen. Auch eine breite Förderung von Forschung und entsprechenden Industrieunternehmen im Rahmen der E-Mobilität wäre eine Option gewesen....
Für gescheiterte Rüstungsprojekte und irrwitzige Bauprojekte war doch auch Geld da vor einigen Jahren?
Und derzeit fließen die Milliarden, dass man nur staunen kann!
Jetzt hinkt man hinterher und hat im Hochtechnologieland Nachholbedarf...
Wasted years - da bringen auch die 5000,- Teuronen gewiss nicht den notwendigen Anschub, wenn man sich die Grundpreise der Fahrzeuge und deren Konzeptbedingte Nachteile (z.B. Ladezeiten, Reichweite) betrachtet.
Ein Trauerspiel!
Dann streichen die Hersteller einfach die möglichen Rabatte und der Kunde zahlt am ende wieder die gleiche Summe.
Ich habe nichts dagegen, wenn aus Steuermitteln Elektroautos gefördert werden. Im Gegenteil! Wenn die Technik irgendwann meinen persönlichen Ansprüchen genügt (Falls das überhaupt machbar ist), werde ich auch mal eines Kaufen. Dann bin ich auch über eine Förderung froh. 😊
Aber was ich absolut scheisse finde ist, dass ich nun reichen Menschen ihren Tesla finanzieren darf! So ein Tesla kann über 150.000 Euro kosten! (Mindestens 78.000 Euro). Wer so viel Geld für ein Auto ausgeben kann, kann das auch allein finanzieren und muss dafür nicht den Steuerzahler belasten!
Also bitte liebe Politiker... setzt eine OBERGRENZE für diese Förderung, meinetwegen bei 30.000 Euro - 40.000 Euro Fahrzeugneupreis. Aber reiche Menschen sind reich genug. Denen muss man das Geld nicht noch in den Rachen schieben. Genau durch solche Aktionen wird die Schere zwischen arm und reich in Deutschland immer größer... 🙄
Eben. Totaler Bullshit !
Die Frage hätte vielmehr lauten müssen: Zuschüsse für E-Autos ?
Ja / Nein
Und hier bin ich (ebenfalls) klar für ein NEIN.
Man kann sich doch auch selbst vorab ausrechnen was das ganze bringt, geschweige kostet und wie letztlich finanziert wird !!!
Die Umfrage ist blöd gestaltet, weiß nicht was ich anklicken soll. IMHO fehlt z. B.:
- ... _und_ mehr Lademöglichkeiten für Laternenparker (ok, träfe bei mir nicht zu)
- ... _und_ viel mehr Reichweite
- und Kombinationen aus allem.
Ich würde aktuell so ein E-Auto nicht mal geschenkt haben wollen, weil's entweder zu groß ist und/oder extrem hohe Folgekosten hat oder halt zu wenig Reichweite bei Winter+AB (130km/h)+stark degradierten Akku wg. einiger Laufleistung etc.
notting
Wieviele plug in hybride gibt es den zurzeit unter 40.000? Prius Golf und leaf. Die ersten beiden kratzen schon fast bei der Basisausatattung an den 40k
😕
Kannst du das mal vorrechnen, wenn jeder 5000€ bekommen soll.
Jeder der sich das Teure auch so leisten kann. Die meisten können es nicht und dürfen aber dennoch dafür bezahlen, weil es ja refinanziert sein will - das Geschenk für die Early-Adopter.
Stimmt genau,😊 dazu hat nicht jeder an seinem Stellplatz eine Steckdose 🙄 😉
Mann könnte die Fördersumme auch über einen Mathematische Formel bestimmen, je teuer das Fahrzeug umso weniger gibt es am Ende.
Ich könnte mir aber vorstellen das die HErsteller ihren Listenpreis anpassen würden, wenn sie dann in die Kategorie Förderwürdig passen. Z.b. gehen sie 2000€runter, dafür bekommt der Kunde noch 5000€ vom Staat. Macht 7000€ gegenüber vorher.
Sinnvoller wäre es, den Ausbau der Infrastruktur für die E-Mobilität staatlich zu fördern.
Alle Käufer erhalten 5000€, refinanziert aus dem Steuertopf. In diesen zahlen alle ein, von Ausnahmen einmal abgesehen.
Die Mehrwertsteuer wird prozentual erhoben.
Oder kommt jetzt hier die Neiddebatte?
Drahkke, da hast du Recht.
Oder man investiert das Geld in eine Infrastruktur von LNG-Tankstellen für LKW. Sauberer, 50% leiser und wirtschaftlicher.
Mit dem Betrag der für die Förderung von E-Fahrzeugen gedacht ist, könnte man ganz Deutschland mit LNG-Tankstellen abdecken.
Genau der selbe Blödsinn wie für die Abwrackprämie.
Der Bedarf steigt und damit auch die Preise (ist nun mal so in der Marktwirtschaft), am zahlt der Steuerzahler doppelt drauf.
Das Zauberwort, um überhaupt mal in die Gänge zu kommen, heisst Ausbau der Infrastruktur und Förderung der Technologie, speziell bessere Alternativen für die Batterie.
Die ist leider nach der Politik der zweitgrösste Schwachpunkt in dem ganzen Konzept.