VW-Skandal: Staatsanwaltschaft überprüft Jones Day
Staatsanwaltschaft durchsucht Räume von Jones Day
VW attackiert Staatsanwaltschaft München nach Razzia bei Audi und der Anwaltskanzlei Jones Day: Das Vorgehen sei inakzeptabel, sagt der Konzern.
München/Wolfsburg - Nach der Großrazzia bei Audi im Zusammenhang mit dem Diesel-Skandal hat Volkswagen die Vorgehensweise der Staatsanwaltschaft München ungewöhnlich scharf kritisiert. Wie das „Handelsblatt" berichtete, waren im Zuge der Razzia auch Räume der von VW mit internen Ermittlungen beauftragten US-Kanzlei Jones Day durchsucht worden. „Wir halten das Vorgehen der Staatsanwaltschaft München in jeder Hinsicht für inakzeptabel", erklärte VW am Donnerstag in Wolfsburg.
Am Vortag hatten während der Jahrespressekonferenz von Audi mehr als 100 Polizisten und Staatsanwälte die Zentrale der VW-Tochter sowie weitere, zunächst nicht näher bezeichnete Standorte und Wohnungen von Mitarbeitern durchsucht. Die Staatsanwaltschaft München II äußerte sich am Donnerstag nicht zur Frage, welche Objekte konkret betroffen waren. Die Maßnahmen seien nicht abgeschlossen.
Die Behörde hat ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen des Verdachts des Betruges und der strafbaren Werbung eingeleitet. Mit den Aktionen will sie nach eigenen Angaben klären, wer an der Verwendung der manipulierten Abgas-Software und an Falschangaben beteiligt gewesen sei.
VW erklärte, die Durchsuchung einer vom Unternehmen beauftragten Rechtsanwaltskanzlei verstoße „klar gegen die in der Strafprozessordnung festgeschriebenen rechtsstaatlichen Grundsätze". „Dies hat auch das Bundesverfassungsgericht im Fall einer anderen Kanzlei ausdrücklich hervorgehoben. Wir werden mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln hiergegen vorgehen", hieß es. Bei Jones Day war zunächst für eine Stellungnahme niemand erreichbar.
Quelle: dpa
Es wurde aber auch Zeit, die Samthandschuhe mal auszuziehen. Für dieses Schwerverbrechen, müßten noch ganz andere Ermittlungen erfolgen. Dieser Sumpf gehört völlig trockengelegt und die Verantwortlichen würden bei mir auch mit dem Privatvermögen haften. Diese Herrschaften bekommen sowieso zu viel.
Thomas
... und in China fällt ein Sack Reis um...
Die Staatsanwaltschaft Bayern pisst der Industrie nicht ans Bein. Dazu bezahlen die zu gut.
Nicht wahr, Amigos?
Falls doch, werden sie vom Ober-Amigo zurück gepfiffen.
Das dient alleine der Vertuschung.
Wir täuschen vor, wir hätten was unternommen... aber nichts gefunden.
Wetten?
Gruß
k-hm
„Wir halten das Vorgehen der Staatsanwaltschaft München in jeder Hinsicht für inakzeptabel", erklärte VW am Donnerstag in Wolfsburg.
Antwort der Betrogenen: Wir halten das Vorgehen von VW in jeder Hinsicht für inakzeptabel!
Es werden jetzt verdammt harte Geschütze aufgefahren. Die wollen sicher an den Internen Untersuchungsbericht von Jones Day, der an die US-Justiz übermittelt wurde. :-)
Denn wollte VAG ja mal veröffentlichen. Haben das aber unter den Teppich kehren wollen und einfach weiter machen wollen.
Endlich mal etwas im Sinne der Verbraucher. Das heißt aber auch, dass die Staatsanwaltschaft gegen Jones Day ermittelt.
Herrlich. Ich denke, dass ist sogar rechtmäßig, weil Jones Day nicht für die Gerichtsfälle verantwortlich ist, sondern nur für die interne Ermittlung. Ergo hat es weniger mit der Strafprozessordnung zu tun.
Oder habe ich mich vertan? Sicher kann ein Jurist sich hier dazu äußern.
Nunjah, wenn man die interessanten Sachen durch den Schredder gelassen hat, ist es doch nicht verwunderlich, wenn die Schantinger nach einer Kopie in der Handakte des Anwalts suchen.
Wenn eine Staatsanwaltschaft mal so auf dem Gas steht, ist des bis zu den ersten Haftbefehlen meist nicht mehr weit. Ich empfehle dem Audi-Vorstand einen Erholungsurlaub in Übersee. Na gut, vielleicht nicht in den USA oder in Brasilien. 😉
Tja da geht den Niedersachsen jetzt die Muffe wenn die bayerische Staatsanwaltschaft zu arbeiten beginnt, die ist vielleicht ein wenig "unabhängiger" als das niedersächsische Pendant, schließlich hat das Land Bayern keine Beteiligung an Wolfswagen...
Aber Volkswagen hat eine Beteiligung am FC Bayern. 😱
Ich weiß ja nicht ob du das weißt, aber die Amigoaffaire ist schon einige Jahre her, von den damalis beteiligten sitzt niemand mehr an irgendwelchen Positionen... In der Heimat des Wolfswagens hingegen schon, sogar nachweislich.
Warum inakzeptabel...? Es wurde doch seitens VW alles transparent offen gelegt^^ Oder etwa nicht....
Und...Ist doch egal. AndereAutobauer würden mit Kusshand Audis Anteil abnehmen und noch draufzahlen um die Autos zu sponsern. BMW freut sich.
Bitte was? Eine von VW bezahlte Kanzlei soll über der Staatsanwaltschaft stehen?
Für mich bedeutet das: VW hällt sich für wichtiger als der Rechtsstaat.
Dieser Konzern gehört einmal von oben nach unten umgedreht und kräftig durchgeschüttelt. Das ist doch nicht mehr normal was hier abgeht!
Und der ist ein Drecksladen mit einem Vorbestraften als Chef, passt dann doch gut zu VW. ??
Ich wohne in Bayern.
Hier werden solche Sachen geschickt "intern" gehandhabt. Der heimischen Industrie (Ingolstadt) gehts nicht ans Leder.
Wäre allerdings eine tolle Überraschung, wenn das wirklich zu was führt.
Wird aber nicht. Es wird KEIN Kopf rollen. Warts ab.
Gruß
k-hm
Der Eindruck verfestigt sich zusehends. Naja, wir alle haben sogar ein mächtigeres Werkzeug als die Staatsanwaltschaften in Braunschweig und München: Den Kuli, mit dem wir unseren nächsten Auto-Kaufvertrag unterschreiben...