Volkswagen: Südkorea weitet Untersuchungen aus
Staatsanwaltschaft in Südkorea lässt VW-Büros durchsuchen
Die südkoreanischen Behörden nehmen Volkswagen stärker ins Visier. Nach einer Geldstrafe und der Anzeige gegen den koreanischen VW-Chef folgte jetzt eine Durchsuchung.
Seoul - Im VW-Abgas-Skandal hat die südkoreanische Staatsanwaltschaft die Niederlassung des deutschen Autoherstellers in der Hauptstadt Seoul durchsucht. Die Ermittler hätten Dokumente und Computer-Festplatten sowie E-Mails an die und von der Konzernleitung in Deutschland sichergestellt. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Yonhap am Freitag unter Berufung auf das Büro der Staatsanwaltschaft.
Demnach stand die Durchsuchung unter anderem im Zusammenhang mit dem Vorwurf, dass Volkswagen Anordnungen nicht befolgt und nur mangelhafte Rückrufpläne für mehr als 125.000 Diesel-Fahrzeuge eingereicht habe. Im Januar hatte das Umweltministerium deswegen gegen den Geschäftsführer von Audi Volkswagen Korea, Johannes Thammer, Strafanzeige erstattet.
VW arbeitet mit Behörden zusammen
Eine Sprecherin des Konzerns bestätigte die unangekündigte Durchsuchung. Sie betonte aber, dass das Unternehmen mit dem Umweltministerium über einen "zusätzlichen Rückrufplan" spreche. Dieser werde bald eingereicht. "Eine Frist gibt es nicht." Erst wenn der Plan von den Behörden akzeptiert sei, könne die Aktion starten.
Nach eigenen Abgastests bei mehreren Modellen der Marken VW und Audi hatte das südkoreanische Umweltministerium im November nicht nur die Auto-Rückrufe angeordnet. Der deutsche Hersteller wurde auch mit einer Geldstrafe von 14,1 Milliarden Won (rund 10,3 Mio Euro) belegt.
VW hatte Emissionswerte bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren geschönt. Betroffen sind Autos mit Motoren der Bauart EA189, die vor allem zwischen 2008 und 2015 verkauft wurden - einschließlich des in Südkorea populären Tiguan. Für entsprechende Umrüstungen sollen weltweit rund elf Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Immer weiter Salami-Taktik. So bleibt wahrscheinlich VW auch 2016 in den Medien.
--VW hatte Emissionswerte bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren geschönt.--
manchmal habe ich das gefühl, daß bei vw mehr leute im erfinden von verschleierungssätzen arbeiten, als zur beseitigung des problems, das da heißt wie erreicht man mit den motoren geforderte grenzwerte ohne zu betrügen.
und wenn die diesel erledigt sind zu den benzinern, wie erreicht man in der wirklichkeit in etwa den gemeldeten verbrauch = die gemeldeten co2 werte, nach denen die steuern erhoben werden.
Das ist wichtig weil sie dann an Werbung sparen koennen. 😉
Pete
Sie haben nichts geschoent, sie haben das Gesetz gebrochen...
In den USA wurden im Januar nur 225 Diesel PKW von allen Herstellern verkauft (frueher warens um 5000 im Monat) Das heisst MB, BMW, Chevy mussten sich diese 225 Verkaeufe teilen. 😱
Volkswagen, Audi und Porsche haben den Diesel Markt in den USA "verlassen". 😉
Pete
die bleiben alleine wegen ihrer mangelnden Umrüstung schon in den Medien,
http://www.t-online.de/.../...ok-diesel-nach-dem-update-durstiger.html
Das habe ich befürchtet bei der Halbherzigkeit, mit welcher der Konzern an die Lösung des Problems herangegangen ist.
Aus dem Link zitiert
Es geht doch um NOx. Da sollte der Ausstoß doch nicht zu hoch wie früher sein, sondern endlich mal die Norm einhalten. Kommt dann 2017 der nächste Rückruf?
Hi,
nach den VW Software Update hat ein Test von Auto, Motor und Sport ergeben, dass der Kraftstoffverbrauch ansteigt, sowie die Abgaswerte sich nicht weiter ändern und zusätzlich die Abgasreinigung für diesen Schummel-Motor auch einfach zum Schutz abgeschalten wird!
MfG
Super-TEC
Das würde mich nicht wundern.
Das "Update", wie es jetzt hier in Deutschland durchgezogen wird, ist doch ein Treppenwitz der Geschichte.
Da verwundert es auch nicht weiter, daß diese Variante in den USA keine Zulassung bekommt.
Aber dann wäre dieses Softwareupdate doch auch wieder nur Placebo ohne positiven Effekt! Im Gegenteil sogar, der Verbrauch steigt und die Abschaltvorrichtung ist immer noch aktiv (???).....unfassbar!
Wenn DAS stimmt, dann gehört der Betrügerladen aus WOB wirklich zerschlagen und das KBA zusammen mit der Marionette Dobrindt vor den Richter!!!
Hi,
nur wird jetzt die Abgasreinigung zum Schutz des Schummel-Motors abgeschalten.
MfG
Super-TEC
Perfect legal.
Ohne Rückendeckung von den Regierungen in Berlin und Brüssel würden sich hiesige Automobilhersteller nicht diese Frechheiten erlauben.
Hi,
ja leider... Dabei sollten Sie sich die USA als Vorbild nehmen und nicht so an der Nase vorführen lassen. Aber die Lobbi macht es eben hier möglich.
MfG
Super-TEC