DUH-Strafanzeige gegen Opel: Verfahren eingestellt
Staatsanwaltschaft sieht keinen Anfangsverdacht
Im Mai 2016 hatte die Deutsche Umwelthilfe Strafanzeige gegen Opel gestellt, wegen angeblich manipulierter Diesel-Abgase. Das Verfahren wurde nun eingestellt.
Frankfurt - In der Diskussion um überhöhte Abgaswerte von Dieselmotoren und die Manipulation von Prüfstandstests stand nach den von Volkswagen zugegebenen Manipulationen schnell ein anderer Hersteller im Fokus: Opel.
Dafür gab es einen Grund. Die Öffentlichkeits-starke "Deutsche Umwelthilfe" (DUH) hatte den Rüsselheimer Hersteller in den Fokus gerückt. In mehreren Tests versuchte der Umweltverein nachzuweisen, dass Opel-Fahrzeuge deutlich zu viele Schadstoffe ausstoßen, verglichen mit aktuellen Grenzwerten.
Das tun, wie wir mittlerweile wissen, viele Fahrzeuge verschiedenster Hersteller. Nur, ist das auch ein Gesetzesverstoß? Die DUH war davon überzeugt und erstattete Strafanzeige „gegen die verantwortlich Handelnden bei der Adam Opel AG wegen Verstoß gegen geltende Emissionsgrenzwerte für NOx und CO2 bei Opel Zafira, Astra 1.6 CDTi und Insignia Euro 6 Diesel”.
Nun zieht die Staatsanwaltschaft Frankfurt der Anzeige den Stecker: Es gebe bei Opel keinen Anfangsverdacht auf eine strafbare Handlung. Die Behörde stellte ihre Vorermittlungen gegen Verantwortliche des Autobauers ein. Das bestätigte eine Sprecherin der Behörde am Dienstag auf Anfrage. Zuvor hatte hr-Info darüber berichtet.
Die Deutsche Umwelthilfe hatte im Mai 2016 Strafanzeige gegen Opel unter anderem wegen Falschaussagen und Gesundheitsgefährdung gestellt. Die Ermittler kamen nach der Auswertung verschiedener Gutachten und Akten des Abgas-Untersuchungsausschusses des Deutschen Bundestags zu dem Ergebnis, dass die FVorwürfe nicht zutreffen.
Es ergäben sich keine Hinweise auf Straftaten wie Betrug oder Verstöße gegen das Umweltstrafrecht. Die Abgaswerte unter Prüfbedingungen seien nicht manipuliert gewesen, sagte die Sprecherin. Opel hatte mehrfach betont, keine Abschalt-Software einzusetzen.
Quelle: dpa
Bin ich der einzige, der meint, dass die DUH von Feinden der deutschen Automobilindustrie gesteuert wird, oder gibt es noch jemanden ?
Die DUH ist der Feind der (deutschen) Autoindustrie, da diese die Feinde der deutschen Bürger sind.
Was mich interessieren würde: Hat die DUH auch gegen VW geklagt? Gegen BMW und Mercedes wollten sie ja anstinken, aber davon dass sie auch was gegen VW unternommen hätten hab ich bisher noch nirgends gelesen.
Ein Schelm wer böses denkt. Aber soweit ich mich erinnere kommen die Gelder für die DUH zu einem nicht unbeachtlichen Anteil von Toyota oder Mitsubishi... oder irgend nem anderen asiatischen Hersteller.
Ich glaube das mussten sie nicht, weil es bei VW ja bekannt war.
Zitat: "Nun zieht die Staatsanwaltschaft Frankfurt der Anzeige den Stecker"
Rüsselsheim liegt nahe Frankfurt, von daher ist das Stecker ziehen durchaus nachvollziehbar....
Was soll das heissen das die Staatsanwalt bestechlich ist Umglaublich ich währe vordichtig mit solchen Behauptungen.
Hast du konkrete Belege?
https://www.google.de/.../...bekommt-geld-von-toyota-14256098.amp.html
Kurz dazu!
Es gibt sicher detailliertere Quellen. Nur als Anstoß zur gestellten Frage.
Generell halte ich die DUH, auch ihrer Abmahn-Praktiken wegen, für höchst suspekt!
Und von den x0.000 EUR/Jahr (5 <= x <= 9) kann die DUH leben? Wohl eher nicht. Was hält eigentlich andere Hersteller moderner Antriebe davon ab, die DUH zu unterstützen? Für Werbung geben sie viel mehr aus. So billig kämen sie doch nie wieder aus der Schusslinie.
die duh "ist" suspekt, nicht nur wegen ihrer abmahnpraktik, sondern auch wegen ihrer "eigenwilligen"
ich nenne es idiotischen auslegung von standards.
es ist völlig normal, daß ein auto unter anderen als norm bedingungen andere abgaswerte produziert.
das ist übrigens bei sämtlichen dingen des lebens so, und eigentlich bekannt.(solle bei intelligenten menschen so sein)
erforderlich wäre es in dem fall (und ähnlichen) der dhu erheblich die mittel abzuziehen(als strafe) und für gemeinnützige zwecke zu verwenden, da käme das geld wenigstens nützlich an.
Oh nein, da gibt's nen Verein der könnte sich für uns einsetzen, das ist echt suspekt..... Das in der heutigen Zeit.... wo ja jeder an sich denkt.
Das erklärt einiges.