BMW News
Stabwechsel im BMW-Design
Stabwechsel nach fast 17 Jahren gemeinsamer Arbeit: Adrian van Hooydonk wird neuer Design-Direktor bei der BMW Group und damit verantwortlich für alle BMW-, Mini- und Rolls-Royce-Modelle. Er folgt auf seinen bisherigen Vorgesetzten Christopher E. Bangle.
Der gebürtige Amerikaner Christopher Bangle (52) leitete seit Oktober 1992 die Design-Entwicklung im BMW-Konzern. Seine berufliche Karriere begann er nach Ausbildungsstationen an der University of Wisconsin und am Art Center College of Design in Pasadena 1981 bei der damaligen Adam Opel AG in Rüsselsheim. 1985 wechselte er zu Fiat und wurde 1992 Direktor des "Centro Stile". Kurz darauf verließ er den italienischen Konzern in Richtung München.
Das Auto-Design aus der Feder von Chris Bangle war zum Teil sehr umstritten. Dies gilt insbesondere für die gerade auslaufende Generation des Z4 und den Vorgänger der aktuellen 7er-Reihe, der die Kundschaft mit dem aufgesetzt wirkenden Kofferraumdeckel und den "Tränensack"-Scheinwerfern viel Toleranz abverlangte - Details, die notabene später auch von anderen Autobauern aufgegriffen wurden. Bangle war auch verantwortlich für die Neuauflagen der 3er- und 5er-Reihe und die vielen in seiner Zeit neu eingeführten Baureihen, konkret für X3, X5, X6, 1er, 6er, 6er Cabrio sowie Mini und Rolls-Royce Phantom. Er zeichnete außerdem den BMW Z8 und - vielleicht sein bester Wurf - den Z3.
Bangle wolle in einem "neuen Lebensabschnitt" eigene Designprojekte auch außerhalb der Automobilindustrie verfolgen, hieß es, werde dem Unternehmen aber weiterhin "eng verbunden" bleiben. Mit Adrian van Hooydonk habe ein sehr erfahrener Mann seine Nachfolge angetreten, sagt Bangle. "Ich bin davon überzeugt, dass er die Designstrategie der BMW Group für alle drei Marken, die wir jahrelang gemeinsam umgesetzt haben, weiter vorantreiben wird."
Van Hooydonk (44) war seit 2004 Leiter des Designs der Marke BMW. Er kam 1992 nach der Ausbildung an der Universität Delft in den Niederlanden und am Art Center Europ in Vevey/Schweiz als Designer zu BMW in München. 2000 ging er zu DesignworksUSA nach Kalifornien; von 2001 bis 2004 leitete er die Designagentur, die inzwischen Studios bei Los Angeles, in München und Singapur betreibt und Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und Ländern zu ihren Kunden zählt.
Zu den wichtigsten Arbeiten van Hooydonks gehört das Z9 Concept Car, die 2007 vorgestellte Studie Concept CS und die aktuellen Generationen von Z4 und Siebener-Reihe.
Quelle: Autokiste
Schade... bis auf den alten 7er und den nicht ganz durchdachten 6er hat er BMW in den letzten 15 Jahren wirklich ein super Design mitgegeben.
Meiner Meinung nach hat er mit seiner Designphilosophie die Automobilwelt auch ein wenig mitgeprägt...
Liebe Grüße, und schönen Abend
Jetzt muss sich die Konkurrenz wieder wärmer anziehen, denn das spaltende Design wird die konservativen BMW-Kunden nicht mehr in deren Arme treiben.
Guten Abend
Ich kann mich der Meinung von N15 anschließen. Ich fand die Arbeit von Mr Bangle auch sehr toll und ansprechend.
Schöne Designs hat er ja abgeliefert, aber auf eine andersartige Weise und das traf nunmal nicht den Geschmack der Massen.
Der van Hooydonk scheint aber auch schöne Autos abzuliefern. Der 7er ist spitze und der neue Z4 ein kleiner Traum auf Rädern.
MFG, ein Sindar
Hallo
Das Design von Chris Bangle hat mir auch sehr gefallen, auch der gerade stark polarisierende bisherige Siebener. Die Autos von BMW haben gerade durch Bangle einen individuelleren Auftritt bekommen.
Die Autos für die van Hooydonk verantwortlich gezeichnet hat finde ich auch sehr attraktiv. Momentan sehe ich Opel, Ford, Citroen und BMW beim Design ganz weit vorne.
Gruß Oli
Bin mal gespannt, wie sich das Design bei BMW nun weiterentwickelt. Zumal Bangle die Messlatte mit dem E46 und E39 sehr hoch angesetzt hat. Zuletzt ist er leider selbst nicht mehr daran gekommen.
Gruß
Simon
Bester BMW Designer war Klaus Luthe unter der leitung des damaligen Vorstandes Eberhardt von Kuenheim. Seine Meisterstücke waren nach meiner Sicht der 7er e32 und der 5er e34. So ein Zietloses Design gab es bei BMW Auser dem e38 in den letzten 15 jahren n icht mehr.
Mfg
nudldunga
So unterschiedlich sind die Meinungen. Meinen Geschmack am besten getroffen haben die BMWs von den späten 60ern bis zu den späten 80ern, allen voran E24 und E28.
Schade um Bangle. Er hat endlich mal was ganz Neues gemacht.
Anfänglich sicher noch nicht ganz ausgereift, aber zuletzt sehr gut!
mfg
Da wird Pest gegen Cholera getauscht.
Bangle und sein Fischdesignereien a la alter 6er und 7er gehen und Hooydonk und seine Quasimodos a la X6 und V5 kommen 😆
Nach dem neuen Z4 bin ich mir sicher dass es jetzt bergab geht.
Bangle schwankte zwischen Genie und Wahnsinn, ich mochte seine Arbeiten sehr, besonders da er sehr viel mit der Grundform des Autos gemacht hat und die Sicken und Kanten sehr gezielt eingesetzt hat. OK, auch in meinen Augen hat er schon mal daneben gegriffen, aber grundsätzlich war´s einfach das Gegenteil von langweilig.
Für mich waren die schönsten BMW´s auch die E30, E34, E32....einfach toll zeitlos.
Ich finde das Design, das Chris Bangle realisiert hat, genial. Es wurde eigentlich nur durch seine englisch-deutsch verkapselten Nonsens-Ausführungen dazu übertroffen - "die Verpiegelung der Natur" etc. 😆 Auf Spiegel Online findet sich ein sehr guter Artikel zu ihm. Aber wenn es am schönsten ist, soll man aufhören. Und so setze ich in den Stabwechsel grosse Hoffnung, dass die gefundene Linie weiterentwickelt und neu interpretiert wird. Der Z4 ist ein sehr würdiger Abschluss dieser Zeit, der selbst schon den Übergang zu van Hooydonk symbolisiert. Solange uns mehr von dieser Sorte blüht und dabei Design-Unfälle wie der X6 vermieden werden, bin ich guter Dinge.
Als dieser Entenarsch-7er den zeitlos-eleganten E38 ablöste, da hatte sich der gute Herr Bangle ein klein wenig vergriffen, um nicht zu sagen, da hatte er bei mir verschissen, aber ihm war´s sicher egal. Obwohl ich gegen die Todesstrafe bin, hierfür hätte er sie verdient. Oder etwa nicht?😆 An die Bedienung will ich gar nicht erst denken. Mein Vater hat leider trotz langem auf ihn Einreden den E38 gegen diese Flöte getauscht. Glücklicherweise hat sich dieser Schwachsinn nicht auch bei den kleinen BMW´s durchgesetzt. Hier mal noch einer der schönen (keine Widerworte, die Felgen sind geil😉
http://img5.imageshack.us/img5/2448/1003622eg3.th.jpg
Wird das Design bei BMW jetzt besser oder noch schlechter?
Man sollte sich im Hause BMW mal wider auf die Kernwerte des Autombilbaus besinnen...nicht immer größer, breiter, stärker, teurer...
Der 3er ist innen immer noch wie schon seit dem E36 eng wie nur was...in der Fahrzeugklasse sollte man als Fahrer, Beifahrer oder Mitfahrer echt mehr Platz haben, die Türen (gerade vorne) sind durch diese eingebaute Bremse derart bescheiden zu öffnen, und was ich am schlimmsten finde (beim 3er) das man als Fahrer im Grunde total weit hinter der Türen sitzt und immer mit Schwung aussteigen muß.
Geht mir jedenfalls immer so....
Chris Bangle ist der Zweitbeste Designer nach Martin Smith.
mfg Micha