Audi-Chef Rupert Stadler: Audi-Strategie 2025
Stadler will Audi digitalisieren
Audi bastelt an einer "Strategie 2025", aufbauend auf der kürzlich vorgestellten VW-Konzernstrategie. Der "Automobilwoche" gab CEO Rupert Stadler einen ersten Einblick.
Ingolstadt – Möglicherweise möchte Rupert Stadler endlich „ab in den Urlaub“. Denn sein Zeitplan ist eng. Bis Ende Juli wird der Audi-Chef seine „Strategie 2025“ fertigstellen und zunächst intern vorstellen. Einen ersten Einblick in die Audi-Pläne bis 2025 gab der Manager jetzt in einem Interview mit dem Branchenmagazin „Automobilwoche“.
Um Autos geht es Stadler dabei nur am Rande. Sein Slogan: Audi soll zur „Digital Car Company“ werden. Die Strategie 2020 habe man bereits zu einem großen Teil umgesetzt, daher sei „der Zeitpunkt gut, jetzt Richtung 2025 zu blicken“. Audi soll fit werden für drei Trends, die Stadler als maßgeblich in der Zukunft ansieht: „Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Urbanisierung“.
Neue Ideen für die Metropolen
Er stellt sich das so vor: „70 Prozent der Bevölkerung werden 2025 in großen Metropolen leben“, sagt der Audi-Chef. Hier werde sich die Mobilität komplett neu gestalten. Weg vom Besitzen, hin zum Nutzen von Autos. Dies ermögliche neue Geschäfte: „Wir werden individuelle Mobilität einfacher machen“, sagt Stadler.
Schon jetzt betreibt Audi mit „Audi Select“ ein Pilotprojekt, bei dem Kunden zwischen drei Audi pro Jahr wechseln können. „Ein Kunde möchte im Winter ein SUV fahren und im Sommer ein Cabrio. Warum sollen wir ihm das nicht bieten?“ Bei solchen Carsharing-Konzepten zielt Audi jedoch auf zahlungskräftige Kunden, anders als BMW mit Drive Now oder Daimler mit Car2Go. Stadler möchte „Premium-Dienstleistungen“ verkaufen: „Wenn wir maßgeschneiderte Lösungen anbieten, sind wir viel näher dran an einem qualitativ guten Geschäft“.
Nachhaltig mit Erdgas
Vieles an Stadlers Audi-Strategie ähnelt dem „Together 2025“-Konzept, das VW-Chef Matthias Müller dem Gesamtkonzern Volkswagen verordnet hat. Kein Wunder, schließlich schrieb Stadler auch daran mit.
Wie Müller für VW, erwartet Stadler im Jahr 2025 einen Elektro-Anteil von 25 Prozent an der Audi-Flotte. Nach einer Lernphase werde man nun in „spürbare Skaleneffekte kommen“ und über sinkende Stückpreise mehr Elektroautos auf die Straße bekommen. 2018 soll mit einem elektrischen SUV der Startschuss dafür fallen.
Eigentlich ist das Thema Strom für Rupert Stadler: „Elektromobilität ist verstanden und sie ist in der Umsetzung“, sagt er. 25 Prozent E-Autos bis 2025 bedeuten dennoch, dass 75 Prozent aller neuen Audi dann noch Kraftstoff verbrennen. Wie will Stadler die CO2-Gesetzgebung erfüllen? „Wir haben zum Beispiel Erdgasmodelle, die 20 Prozent weniger CO2 emittieren als ein Benziner“, verweist dxer Audi-Chef auf Altbekanntes.
Auch den Diesel sieht er weitaus unkritischer als sein Vorgesetzter Müller. Der Antrieb sei nötig, um die CO2-Vorschriften der Zukunft einhalten zu können. Man möchte sagen: Verständlich. Außendienstlimousinen mit Dieselantrieb sind bisher unverzichtbarer Kern des Audi-Erfolgs, der seit geraumer Zeit VW mitfinanzieren muss.
Start-up = digital?
Nebulös bleibt, was Rupert Stadler unter „Digitalisierung“ versteht. Audi werde einen „Chief Digital Officer“ einstellen. Er müsse „digitale Roadmaps definieren“, durch den gesamten Prozess „von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung“. Audi brauche mehr Start-up-Mentalität.
Das klingt in Grenzen digital – oder vielleicht doch umfassend digital? Audi-Chef Rupert Stadler deutet bisher vieles an, formuliert aber nur wenig aus. Wir sind gespannt, was konkret hinter „Strategie 2025“ steckt. Sicher doch mehr als nur der Q2.
Quelle: Automobilwoche
Wie oft und überall. Der Mangel an Zielen(bzw. Zielvorstellungen) wird mit Blabla kompensiert. Und nur ja nichts Konkretes darlegen, könnte ja in die zukünftig falsche Richtung laufen. Na, ja, aktuelles Managerverhalten par excellence.
Moment! in 10 Jahren flüchtet also ein Grossteil der Deutschen Einwohner in Städte ? Die Zahlen die das belegen würde ich doch gerne mal sehen.
Wo liest du, dass er speziell von der deutschen Bevölkerung redet?
Bleibt nur zu hoffen, dass nach der Digitalisierung nicht die Nullen überwiegen… 😉
Haben wir heute schon. Google einfach mal "Landflucht".
Der Mensch ist ein Analogwesen, zu viel Digital macht krank und dumm...mur am Rande. 😉
Ich finde, MT sollte endlich mal die AUDI-Strategie 2025 ansprechen.
Fühle mich total unterinformiert 😆
Die Vorstände hören sich bald genauso an wie Politiker, inhaltloses bla bla ist Trumpf .
Dann lese ich seit Jahren das die Leute nur noch Fahrzeuge nutzen und nicht besitzen wollen, warum dann einen teuren Audi fahren, da tut's für die normale Carsharing Mobilität in der Stadt der billigste Dacia auch .
Damit wird die Werbung "Ausbruch aus der digitalen Welt" nur umso kräftiger 😉 😆
Aber bitte als hochwertiges Premium-Blahblah verpackt.
Ist wie Premium-Yoghurt vom Lidl ... aber das selbe drin, wie im 19ct-Becher.
Man kauft dann nur noch ein virtuelles Auto, setzt sich mit der 3D-Datenbrille auf der Nase in die S-Bahn und hat den Eindruck, man führe in einem Q7 oder R8 zur Arbeit. 😆
😆
Das solltest Du Dir schnell patentieren lassen 😉
Geil, bis 2025 nur 25% Elektro. Wenn die Niederlande und andere das bis 2020 durchziehen und Verbrenner komplett verbieten dann Game Over, Audi.
Wenn wir 2016 schon über Diesel-Verbote in Städten sprechen (nicht nur auf Deutschland bezogen, auch Frankreich hat schon Pläne geäußert), dann glaubt Audi doch selbst nicht, dass 2025 noch 75% der Kundschaft fröhlich durch die Metropolen dieseln...
Bei den steigenden Preisen und der weiter sinkenden Reallohnentwicklung in ganz Europa und den immer mehr gestiegenen Premium-Preisen, auch bei Audi glaubt doch niemand mehr an irgendwelche "Verkaufsmodelle". Car as a Service oder Pleite gehen. Und die Außendienstler-Diesler, die ihre Kataloge beim Kunden mitsamt der Visitenkarte abgeben, werden den Laden auf Dauer bestimmt nicht zukunftsfähig und profitabel halten, zumal durch Internet, Videokonferenzen, Smartphones und VR der Bedarf an Audi-Autobahnhelden bestimmt in der Zukunft nicht ansteigen wird.
Und was wollen Sie noch mehr digitalisieren? Noch mehr bunte Touchscreens und Displays im Tacho und Logoprojektoren samt Lauflicht-Blinkern in den Außenspiegeln? Unter der Haube dann der TDI-Diesel?
Entweder ich kann dem Auto sagen wo es mich hinfahren soll oder die ganze Digitalisiererei ist demnächst am Ende angelangt. Und was interessiert Audi um zu wachsen der europäische Markt? Die Kohle wird außerhalb der EU gemacht. Und wenn China und Indien morgen sagen, sie wollen in ihren Städten nur noch "Zero Emission Cars", dann muss ich schnellstens was liefern können.
Aber ich lasse mich gerne überraschen wie sich die alten Männer bei Audi die "Zukunft" vorstellen. Wahrscheinlich noch mehr Diesel-SUVs... 😆
Ja und.. ich weis nicht, wenn das die neue Mode ist, aber ich traue mich mit Hochwasserhosen nicht zum Kunden, geschweige denn auf ein BILD!
Er will das Auto digitalisieren, ach? Wie lange hat MB den Digitalbus? Bei meinem wird nahezu alles digital..
oder war das so gemeint:
Analog => Anna log (lügen, für die Newbies) und Digital => Audi steht zur Wahrheit?
Na, wohl doch eher nicht so..