Audi-Chef bekräftigt Ziele für 2020
Stadler will zwei Millionen Autos
Audi-Chef Rupert Stadler rechnet weiter damit, bis zum Jahr 2020 am Erzrivalen BMW vorbei zu ziehen.
München - "Wir haben Mercedes-Benz überholt und sind so dicht an BMW dran wie nie zuvor", sagte Stadler dem "Handelsblatt" (Donnerstag). Die Aufholjagd wolle er vor allem mit einer Vielzahl neuer Modelle beschleunigen.
"Damit haben wir alle Chancen der Welt, zu diesem Zeitpunkt mehr als zwei Millionen Einheiten pro Jahr zu verkaufen und die weltweit führende Premium-Marke zu sein." Bereits in diesem Jahr werde die VW-Tochter mehr als 1,5 Millionen Autos verkaufen.
Bisher wollte Stadler diesen Absatz erst 2015 erreichen. Schon auf der Hauptversammlung des Konzerns vor einigen Wochen hatte er angesichts der steigenden Verkaufszahlen angekündigt, dass Audi die Marke früher erreichen werde. Ursprünglich hatte Audi angepeilt, BMW und Daimler bereits 2015 hinter sich zu lassen.
Weltweit ist die Automobilindustrie laut dem Manager trotz der teilweise schwierigen Wirtschaftslage weiter auf Wachstumskurs. "Wir rechnen für 2013 mit einem Zuwachs von rund 2 Prozent auf rund 70 Millionen (verkaufte Autos), getragen von der Entwicklung in China und den USA", sagte Stadler.
Regional sei die Entwicklung momentan sehr unterschiedlich. In Europa sei die Staatsschuldenkrise noch nicht ausgestanden, weshalb der westeuropäische Markt in diesem Jahr wohl um 5 bis 6 Prozent schrumpfen werde.
Quelle: dpa
Das wird schon wieder. 😊
Wir erhöhen einfach die Löhne in Deutschland um 10 %, somit steigt die Kaufkraft und wir kaufen mehr ausländische (europäische) Güter. Das stärkt den europäischen Markt und somit kommen alle ins Plus. Gleichermaßen muss Deutschland Strafzahlungen an die EU leisten, weil der Exportüberschuss über 6 % liegt. Das hilft!
Und das Beste daran: Das ist kein Witz!
Die denken in der EU wirklich über solche Maßnahmen nach. Beinahe 30 % Arbeitslosigkeit in manchen EU-Staaten und wir sollen es nicht nur richten, sondern haben angeblich Schuld daran, weil wir zu wenig europäische Güter kaufen. Und das erklären uns Wirtschaftsexperten.
http://mediathek.daserste.de/.../...-der-deutsche-aussenhandel-und-die
Wenn ich mir überlege welche (mittel- bis hochpreisigen) Güter ich aus Spanien, Griechenland oder Italien besitze oder kaufen würde, dann wüsste ich zwar nicht welche, aber gut, jetzt zum Thema:
Ob sich die Lage in der EU verbessert, wenn Audi 500.000 zusätzliche Autos nach China, Indien und in die USA, die derzeitigen Wachstumsmärkte, verkauft?
Natürlich! Audi erhöht dann die Löhne um 10 %, stellt noch viele 1.000 Mitarbeiter ein, ich fange dort zu arbeiten an und schon brummt es bei den Nachbarn:
Mein nächstes Auto wird ein Fiat, meinen nächsten Urlaub mache ich in Griechenland und getrunken wird nur noch französischer Wein. Nicht zu vergessen, dass ich nur noch Gemüse aus Spanien kaufe.
Ironie aus: Das glauben die doch selbst nicht!
Gekauft wird entweder ein japanisches oder wenn schon nicht, ein deutsches Auto, natürlich gebraucht. Öl wird weiterhin aus Schurkenstaaten importiert, da das nicht plötzlich in Spanien aus der Erde sprudelt. Elektronikgeräte stammen von asiatischen oder amerikanischen Firmen mit Produktion in China, Möbel vom schwedischen Einrichtungshaus mit Produktion in Osteuropa und der Türkei. Meine Miete bekommt immer noch mein Vermieter hier in Deutschland, Dienstleistungen beziehe ich ebenso aus der Umgebung (fahre nicht nach Süd-/Westeuropa zum Frisör) und was so übrig bleibt, landet in meiner Altersvorsorge, bei einer deutschen Versicherung oder Bank.
Einen Job bei einem Automobilkonzern gibt es nicht, da man dort Einstellungsstopp hat und wegen der Flexibilität wenn überhaupt nur Dienstleister und Leiharbeiter haben will. Die Automobil-Groß-Aktionäre packen sich die Taschen voll mit Geld aus dem Ausland, Wirtschaftsexperten schreien auf und ausgelassen wird es am kleinen Bürger, der nicht bei einem Automobilriesen arbeitet und zu wenig Spargel aus Frankreich kauft. Schöne neue Welt.
Gar nicht gewusst das man eine führende Premium Marke ist wenn man mehr Autos Verkauft? Dachte wenn man im Plus passt das schon finde ich, aber die Gier ist halt eben größer.
Ich sage nur Qualität statt Quantität und bei Audi erst Recht...
Das Wachstum soll ja im Ausland erfolgen (China, Nordamerika, Rußland usw.). Und wenn da die Qualität nicht stimmt, werden dort eben Rückrufe gemacht oder gleich deutlich bessere Garantien eingeräumt.
Und in D ist Audi in erster Linie Lieferant für Dienstfahrzeuge. Insofern passt das schon.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Ist ja schön und gut, aber was sagt der Titel "Führender Premiumhersteller" wirklich aus? Bessere Qualität? Wahrscheinlich nicht... Und das ist es ja schließlich, worauf es einem Kunden ankommt, der kann sich nämlich auch nichts davon kaufen, wenn "seine" Automarke Weltmarktführer in dem Segment ist...
Der Fall hat ja leider schon begonnen und man hat interne Probleme die man nicht mehr so einfach verdecken kann (Entwicklungsvorstand). Sehr schade, denn Audi ist unter den Automobilherstellern immer noch einer der besseren Arbeitgeber.
Solche Töne aus dem Benz Lager? Naja
Das ist BMW und Mercedes auch....
Ich habe nicht gesagt das Audi schlechte Autos baut, sind sogar teilweise schöne Autos A8, A7 und R8 gefallen mir sehr und ich schaue nicht mit der Mercedes Fan Brille 😉
ich hab das anders gelesen....
Qualität ist heute nicht mehr am preis festzumachen, selbst in Ford, Opel oder ganz besonders Kia oder Hyundai liefern Qualität auf oder über dem Niveau der 3 Premium-Marken für deutlich weniger Geld. Premium definiert sich eindeutig über Image, Markenkultur und gutes Marketing. Da hatte Audi lange Zeit die Nase vorne, zusammen mit BMW.
schade dass stadler diese ewigen ankündigungen nicht lassen kann, irgendwie wirkt dies immer wieder unsympathisch auf mich - überhaupt wenn man schon revidieren musste 😉 aber jeder sollte ziele haben
glaubt er wirklich bmw schläft bis dahin bzw. hat auch mercedes für 2020 den ersten platz in sicht ... ich habe auch schon davon gelesen dass mercedes wieder platz zwei erobern könnte und audi möglicher weise auf platz drei zurückfallen könnte... bis 2020 sind es noch sieben jahre - wer weiß was bis dahin alles passiert
bmw und mercedes sind nebenbei noch eigenständige unternehmen während audi in einem riesen konzernverbund gewisse vorteile genießt, für beide erst genannten hersteller kann es schon allein das ziel sein nicht irgendwann übernommen zu werden, dies wäre sehr wünschenswert
wie ausschlaggebend solche platzierungen für die kaufentscheidung sind muss jeder selbst wissen - gekauft wird doch eher was gefällt und den pers. bedürfnissen entspricht ...
Ja, ich rechne auch mit so vielem.
Aber das mit der Realität ist dann doch oft etwas anders .😉
Wie oft hab ich den Stadler das schon reden hören....
Bullshit! Selten so ein Blödsinn gelesen. Weder Opel, Ford und schon gar nicht Kia oder Hyundai liefern Qualität auf Augenhöhe der 3 Großen. Und schon gar nicht drüber. Also wer sowas schreibt....Nee Sorry!