Sealander Schwimm-Caravan
Stadt, Land, See
VON CONSTANTIN BERGANDER
Der nächste Camping-Urlaub darf gerne ins Wasser fallen: Denn der Sealander ist Wohnanhänger und Boot in einem. Amphibien-Camping mit Führerschein-Klasse B.
Mit diesem Camping-Wagen bekommt das Wort Wasserbett eine ganz neue Bedeutung. Mit dem Sealander kann man wirklich überall halten und schlafen. Im Wald, auf der Wiese oder eben auf dem Wasser.
Drinnen gibt es ein 1,56 Meter breites und 2,0 Meter langes Bett, draußen steuert der Kapitän den Schwimmwagen mit einem (aufpreispflichtigen) 5-PS-Elektromotor. Der zieht seinen Strom aus der Bord-Batterie, die auch anderen Funktionen des Multitalents mit Strom speist. Wird der Sealander gezogen, wird dieser vom Zugfahrzeug geladen.
Ohne Zusatzführerschein
Dank der kompakten und leichten Bauform reicht ein Führerschein der Klasse B: Der Sealander wiegt nur 380 Kilogramm und ist mit Deichsel 3,89 Meter lang. Die Ausstattung beschränkt sich auf das Nötigste. Dem romantischen Campingvergnügen steht also nichts im Wege. Auch, weil auf den deutschen Binnengewässern Boote mit maximal 5 PS ohne Bootsführerschein gefahren werden dürfen. Je nach Ausstattung kostet der Schwimmcaravan ab 15.000 Euro.
Fotos: Kevin Skusa
Quelle: MOTOR-TALK
Das ist doch einmal eine innovative Idee! Wenngleich der Nutzwert im Vergleich zum Kaufpreis doch eher bescheiden ist. Optisch wirkt er im Wasser dann doch eher wie ein zu groß geratenes Überraschungs-Ei. Kühle Rechner und Ästheten werden sicherlich die herkömmliche Lösung (Boot mit Trailer) bevorzugen.
Fehlt nur noch das passende Zugfahrzeug... wobei so wird wiederum nix aus Klasse B 😉
ist ja mal richtig up to date hier
Wirklich schöne Idee, hätte was wenn man in der Mitte vom See ankert und da einfach mal eben übernachtet.
Die Innenausstattung läd allerdings nicht wirklich ein.. aber vielleicht ist das alles darauf ausgelegt, dass das Ding mal sinkt und man es ohne Schaden wieder bergen kann 😆
Ideen die die Welt nicht brauch!
Der Grundriss und Nutzwert vom Camper ist mist und als Boot kann man das auch null gebrauchten, da kann man doch max auf ein stillen seechen!
Dann lieber einen kleinen durchdachten Camper und Schlauchi oben drauf und man ist in allen belangen besser bedient!