Taxifahrer in Prag kassiert 250 Euro für 14 Kilometer
Stadt warnt vor Abzocke
Betrügerische Wucher-Rechnungen bei Taxis sind nicht nur ein Ärgernis, sondern kriminell. In Prag hat die Polizei nun einen Täter gefasst. Er kassierte den zehnfachen Preis.
Prag - Ein Taxifahrer in Prag hat einer Touristin 480 Euro für eine einfache Fahrt vom Stadtzentrum zu ihrem Hotel in Rechnung gestellt. Weil sie nur 50 Euro dabei hatte, brachte er die Frau zu einem Bankautomaten. Am Ende gab er sich mit umgerechnet knapp 250 Euro zufrieden - mehr als das Zehnfache des normalen Fahrpreises für die 14 Kilometer lange Strecke.
Die Polizei habe den mutmaßlichen Übeltäter nun gefasst, teilte eine Sprecherin am Montag mit. "Der 45-Jährige ist für die Beamten kein Unbekannter", sagte sie. Als kleine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten brachten die Polizisten die Frau noch bis zum Flughafen, wofür sich ein Hotelmitarbeiter auf Facebook ausdrücklich bedankte.
Schwarze Schafe unter den Taxifahrern sind in Prag immer wieder ein Problem. Seit April mahnt die Stadtverwaltung mit einer Plakatkampagne an öffentlichen Plätzen zur Vorsicht. Gewarnt wird unter anderem vor "astronomischen Preisen für sonst billige Dienstleistungen".
Quelle: dpa
Nicht umsonst wird Prag "Die Goldene Stadt" genannt, das Taxigewerbe rendiert dort offensichtlich. 😉
Ach, der hat sich bestimmt nur geirrt bei der Umrechnung von Kronen in Euro. Sowas passiert schon mal 😆
Was? Und die bezahlt das auch noch? Oh Mann... 🙄
Naja, so lange der Kerl einsitzt, ist die Gefahr ja gebannt... 😆
Einen gefasst bleiben von 1000 noch 999 😉
Wieso bitteschön hat sie bezahlt? Ich hätte die Polizei gerufen. Ich verstehe nicht, wie man sich so abzocken lassen kann 😕
über dieses phänomen gabs sogar schon fernhsehreportagen...
Ich hätte ihm den Fahrzeugschlüssel abgezogen und 300€ für die Rückgabe verlangt.
dann ruft er seine kumpels und fragt wo dein problem ist.😆
Die Beiträge sind alle sehr nett. Ich glaube nur, dass man als Frau in einem fremden Land nicht all zu sehr mit einem Taxifahrer der einen vermutlich körperlich Überlegen ist und der unentwegt auf einen einredet doch klein bei gibt. Dieser Taxifahrer scheint ja auch nicht der nette Mann von Nebenan zu sein, wenn es solch betrügerischen Maschen abzieht, vermutlich ist am Ende nicht mal allein.
Einfach sagen, dass man jetzt die Polizei rufen wird. Dann hat es sich erledigt, wetten 😆
Kann man machen und es kann gut sein, kann aber auch nach hinten losgehen. Der Taxifahrer wird der Polizei in seiner Sprache eine Geschichte auftischen, so dass Du kaum etwas dazu erklären kannst.
Ich glaube nicht, dass das so funktioniert...
Stimmt, der Taxifahrer macht mit den Polizisten halbe halbe, dann geht alles.